Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 10
-
04.06.2010, 17:46 #1
Kbyte
DVD-Rom fuktioniert nicht unter Ubuntu 10.04 LTS
Hallo miteinander,
das DVD_ROM-Laufwerk wird unter "Rechner" zwar angezeigt, aber sobald ich eine DVD ode CD einlege, verschwindet das Laufwerk aus der Anzeige.
Unter "Laufwerksverwaltung" ist folgendes aufgeführt:
Ort. Port 1 von PATA Host-Adapter
Gerät: /dev/sr0
Verbindung: SCSI
Wie bekomme ich das Gerät funktionstüchtig?
Über Google habe ich nichts gefunden, das ich umsetzen konnte.
Gruß Cliff
-
04.06.2010, 23:21 #2
Cliff schau da mal nach.
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwared...enspeicher#DVD
Gruß
neppoEine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigem.
-
05.06.2010, 12:21 #3
Kbyte
Hallo, neppo 1!
Vielen Dank für den Link. Leider werden meine Laufwerke
Aopen DVD-1640 Pro (DVDROM) und
LITE-ON LTR-12101B (Brenner)
dort nicht genannt. Habe auch im "Wiki" unter "mount" die entsprechenden Passagen gelesen und einiges versucht, leider ohne Erfolg.
Wenn ich die Angaben im "Wiki" recht verstehe, so müssen meine Laufwerke bzw. Treiber(?) in der Datei "media" oder "etc" aufgeführt sein, um die Laufwerke überhaupt einbinden zu können, sind sie aber nicht, werden , wie gesagt, nur unter "Laufwerksverwaltung" und "Rechner" erwähnt. Hier ist aber kein weiterführender Zugriff möglich.
Noch eine Idee?
Gruß Cliff
-
05.06.2010, 23:50 #4
Registrierter Benutzer
Das hat IMO auch nichts mit der HW zu tun.Leider werden meine Laufwerke
Aopen DVD-1640 Pro (DVDROM) und
LITE-ON LTR-12101B (Brenner)
dort nicht genannt.
Ich hatte vor einiger Zeit mal exakt über dieses Problem gelesen, erinnere aber keine Einzelheiten mehr. Sorry.
Nee, das ist wohl nicht der richtige Weg, CD-Laufwerke werden schon seit einigen Versionen automatisch erkannt und müssen nicht gemountet werden.Wenn ich die Angaben im "Wiki" recht verstehe, so müssen meine Laufwerke bzw. Treiber(?) in der Datei "media" oder "etc" aufgeführt sein,
Tut mir leid, dass ich aus der Hüfte nichts weiter beitragen kann. Vlt wäre es sinnvoll, mal bei www.ubuntuusers.de nachzufragen.
-
06.06.2010, 02:38 #5
Ich habe nur verwiesen auf die Hardwaredatenbank, da es sich um ältere Geräte handelt, wo im Net noch Dos Treiber zu finden sind.
Und in wie weit alte Hardware vom Modernen Kernel unterstützt wird...
Cd und DVD liefen immer.
Hatte höchstens mal beim W-Lan probleme.
Gruß
neppoEine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigem.
-
07.06.2010, 16:00 #6
Registrierter Benutzer
Nur so'n Gedanke: Ist dein normaler Benutzer in der Gruppe "cdrom"?
-
09.06.2010, 12:48 #7
Kbyte
Hallo, da bin ich wieder
@tempranillo
Deine Fage oder Hinweis habe ich leider nicht verstanden. Kannst Du mir das bitte etwas deutlicher machen?
Gruß Cliff
-
09.06.2010, 19:31 #8
cliff schau mal dort > http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen#GNOME nach ob dein Benutzerkonto zur Gruppe cdrom gehört.
bzw ob unter Benutzerrechte CD-Rom-Laufwerke das Häkchen gesetzt ist.
-
10.06.2010, 12:22 #9
Kbyte
Hallo,qqqaqqq!
Habe nachgesehen, das Häkchen ist gesetzt!
Cliff
12

Lesezeichen