Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Bilddatei auf CD
-
31.05.2010, 15:59 #1
Byte
Bilddatei auf CD
Hallo,
ich habe mich zwar schon in Google durchgelesen und stehe trotzdem auf dem Schlauch, weil ich nicht weiss, wie ich mein Foto auf folgenden Werte bringen kann - wird lediglich auf CD gespeichert und nicht ausgedruckt.
JPG Datei
Mindeströße 35 cm x 25 cm
Querformat
mindestens 300 dpi
Die Grafikkarte geht nur bis 120 dpi. Derzeit ist 96 dpi eingestellt. Arbeiten tue ich mit dem Paint Shop Pro 8.
Vielen Dank für ein Feedback.
-
31.05.2010, 16:49 #2
Wieso die Angabe in cm, wenn es nicht ausgedruckt wird? Bildgrößen-Daten gibt man in Pixel an. Wenn du das Bild an einen Grafiker/Drucker weitergeben willst, lass es einfach so wie es ist.
da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität
-
31.05.2010, 19:09 #3
Byte
Bild auf CD
Hallo Steppl,
ich muss das Bild auf CD liefern und später soll von dem Photo ein Kalenderbild erstellt werden. Sie verlangen 300 dpi jpg und deshalb die angegebenen cm.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese 300 dpi einstelle. An der Kamera, bei der Bildschirmauflösung oder im Paint Shop Programm.
-
31.05.2010, 19:49 #4
Wie groß ist denn das Bild? In Pixel, die Auflösung.
Klicke mal mit rechts auf "Bildeigenschaften - Details", schau nach, was da steht.
Dein Bild sollte idealerweise eine Auflösung haben von ca. 4133 x 2952 Pixel = ca. 12 Megapixel. Ist es minimal kleiner, auch nicht schlimm. Dann hat das Printprodukt vielleicht 280 oder 270 dpi, das sieht kein Mensch.
Ist dein Bild größer, auch nicht schlimm. Mehr als 300 dpi hat es dann aber auch nicht zwangsläufig, weil die dpi sich auf den Drucker beziehen.
Ein digitales Bild hat keine dpi's. Das wissen die Druckleute, und sie könnten es dir einfach so sagen. Tun sie meist nicht, weil sie verbohrt/arrogant/hohl sind, ich kenne das...
da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität
-
31.05.2010, 19:50 #5
Im Bildbearbeitungsprogramm..
- öffne ein neues "Projekt" mit den gewünschten Maßen 35x25cm und einer Auflösung von 300 ppi nicht dpi
- öffne und zieh das Foto aufs neue Blatt und skaliere es, bis der Ausschnitt passt
- reduziere alles auf eine Ebene und speicher es als jpeg abLeider werden Manuals nicht nur kostenlos, sondern oft auch völlig umsonst beigelegt.
-
31.05.2010, 21:57 #6
Ganzes Gigabyte
MfG
dnalor
12

Lesezeichen