Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Bilddatei auf CD

Hallo,
    ich habe mich zwar schon in Google durchgelesen und stehe trotzdem auf dem Schlauch, weil ich nicht weiss, wie ich mein Foto auf folgenden Werte bringen kann - wird lediglich auf CD gespeichert und nicht ausgedruckt.

JPG Datei
    Mindeströße 35 cm x 25 cm
    Querformat
    mindestens 300 dpi

Die Grafikkarte geht nur bis 120 dpi. Derzeit ist 96 dpi eingestellt. Arbeiten tue ich mit dem Paint Shop Pro 8.

Vielen Dank für ein Feedback.

Wieso die Angabe in cm, wenn es nicht ausgedruckt wird? Bildgrößen-Daten gibt man in Pixel an. Wenn du das Bild an einen Grafiker/Drucker weitergeben willst, lass es einfach so wie es ist.
    da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität

Bild auf CD

Hallo Steppl,

ich muss das Bild auf CD liefern und später soll von dem Photo ein Kalenderbild erstellt werden. Sie verlangen 300 dpi jpg und deshalb die angegebenen cm.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese 300 dpi einstelle. An der Kamera, bei der Bildschirmauflösung oder im Paint Shop Programm.

Wie groß ist denn das Bild? In Pixel, die Auflösung.
    Klicke mal mit rechts auf "Bildeigenschaften - Details", schau nach, was da steht.

Dein Bild sollte idealerweise eine Auflösung haben von ca. 4133 x 2952 Pixel = ca. 12 Megapixel. Ist es minimal kleiner, auch nicht schlimm. Dann hat das Printprodukt vielleicht 280 oder 270 dpi, das sieht kein Mensch.
    Ist dein Bild größer, auch nicht schlimm. Mehr als 300 dpi hat es dann aber auch nicht zwangsläufig, weil die dpi sich auf den Drucker beziehen.

Ein digitales Bild hat keine dpi's. Das wissen die Druckleute, und sie könnten es dir einfach so sagen. Tun sie meist nicht, weil sie verbohrt/arrogant/hohl sind, ich kenne das...
    da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität

neo ist offline Halbes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAsus A8N-Sli + HR-05 SLI
    ProzessorAMD Opteron 175 (Denmark JH-E6) @ 2x 2.40GHz + Thermalright SI-120
    GrafikkarteSparkle 8800GT 512MB
    RAM3GB MDT PC3200 DS @ 218/436MHz
    Festplatte(n)150GB RaptorX / 250GB SP2504C / 2* 160GB WD Passport / 500GB LaCie N.P. / LinkStation Live 1,5TB
    Andere LaufwerkeLG H62N
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Be Quiet Titanium P5 420W S1.3
    SoundkarteCreative SB X-Fi XtremeMusic
    BetriebssystemWindows XP Pro + SP3
    AV-SoftwareAvira AntiVir
    FirewallXP eigene
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    Router/ModemSpeedport W 701V
    MonitorSamsung SyncMaster 225BW / Samsung SyncMaster 205BW
    SonstigesXigmatek Midgard, G5, Z-5500, Canon Pixma MP610, Bamboo, Toshiba Satellite A500-1DU, Samsung HD 595, Philips Senseo
    Im Bildbearbeitungsprogramm..

- öffne ein neues "Projekt" mit den gewünschten Maßen 35x25cm und einer Auflösung von 300 ppi nicht dpi
    - öffne und zieh das Foto aufs neue Blatt und skaliere es, bis der Ausschnitt passt
    - reduziere alles auf eine Ebene und speicher es als jpeg ab
    Leider werden Manuals nicht nur kostenlos, sondern oft auch völlig umsonst beigelegt.

Ein Bild mit diesen Maßen
    Zitat Zitat von Brigitte30 Beitrag anzeigen
    JPG Datei
    Mindeströße 35 cm x 25 cm
    Querformat
    mindestens 300 dpi
    .
    hat 4134 x 2953 Pixel, wie steppl schon erwähnte.

Mit PaintShopPro öffnet du das Bild, unter Bild -> Größe ändern kannst du deine Werte entsprechend ändern.

Wie sind die Ursprungsmaße des Bildes (Pixel + dpi)?
    MfG
    dnalor

Lesezeichen