Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 16
-
17.05.2010, 20:43 #1
Byte
Dual Core E8200 nicht übertaktbar?
Hallo Leute,
Ich hab heute zum ersten mal probiert, meinen CPU zu übertakten.
Angestachelt hat mich folgender Artikel:
http://www.chip.de/artikel/Gratis-PC..._36398050.html
--> dort heißt es, aus 2,66 mach 3,3 GHz, hab ich mir gedacht, das mach ich auch!
Doch, hier kommt mir meim PC in die Quere, ich hab probiert FSB von 333 auf 350 MHz zu stellen, aber schon dann startet mein PC nicht mehr!
Was hab ich denn vergessen zu machen, warum funktioniert das bei mir nicht?
Danke schon im vorhinein!!
Mainboard: Gigabyte G31MF-S2
Prozessor: Intel Dou Core E8200 @ 2.66 GHz
Grafik: NVIDIA GeForce 8600GT
Ram: 2x Corsair 2GB
Festplatten: Intern 160 GB SATA; Extern 1TB (Western Digital)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 6.01.7600
AV-Software/ Firewall: KIS 2010
PS: Bitte schmeißt nicht mit Fachbegriffen um euch, die versteh ich nämlich nicht
Geändert von stuff16 (17.05.2010 um 20:50 Uhr) Grund: "Mein System" wird nicht angezeigt
-
18.05.2010, 05:05 #2Du kannst kleinere Steps versuchen.hab probiert FSB von 333 auf 350 MHz zu stellen
Übrigens würde ich es doch zuerst mal mit dem boardeigenen Tool probieren:
The EasyTune 5 Pro Interface
Handbuch lesen!> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
18.05.2010, 09:00 #3
Tja, da haste den Artikel anscheinend nicht richtig gelesen, denn dort steht
Zitat<Wir empfehlen Ihnen, die Takterhöhung in 10-MHz-Schritten vorzunehmen - damit sind Sie auf der sicheren Seite >Zitatende
Du hast wahrscheinlich gleich auf 350MHz übertaktet und das funktioniert meist nur selten bzw. nicht mit allen CPU´s. Mach ein Biosreset und fang von vorne an bzw. wie mike_kilo schon schrieb, benutze das Boardeigene Tool.
Snake"Bist dun Bulle ?" - "Nein." - "Du hast ne Kanone... Hast du was zu rauchen ?"
"Doch n Bulle." - "Ich bin nurn Arschloch."
-
18.05.2010, 17:00 #4
Byte
ah, also vertragen die die sprünge nicht, wenn ich des richtig verstanden hab? Oh, ich hab gedacht es geht nur darum, sich an den maximalwert heranzutasten. --> deshalb bin ich auch gleich auf die 350 gegangen...Du hast wahrscheinlich gleich auf 350MHz übertaktet und das funktioniert meist nur selten bzw. nicht mit allen CPU´s.
Gut, ich habs grad mit dem tool probiert, vorher hab ich eben das bios reset gmacht, wie ihr gsagt habt.
Jetz bin ich dort auf den "Easy mode", und hab den takt um 1% erhöht, weniger geht gar nicht. Die Folge war gleichmal ein Bluescreen
Ich hab keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
-
18.05.2010, 20:39 #5
Dann ist vielleicht irgendeine Komponente nicht zum takten geeignet.
Netzteil könnte auch die Fehlerquelle sein.
Temperaturen sind auch immer wichtig wenn man übertakten will, genauso wie die Spannungen.
GrüßeTäte ich ne Täte haben, würd ich solange täten bis die Täte nichmehr täten täte.
Ja ich spiele CoD/BF etc. und ja ich höre Metal...krank bin ich deswegen nicht
[ x ] Hier Nagel für einen neuen Monitor einschlagen!
-
18.05.2010, 21:23 #6
Byte
öhm, lösungsvorschläge?
Das es nicht geht, weiß ich selber auch.
Temperatur liegt nichtmal bei 40°. Glaub nicht dass es das sein kann.
Und welcher Teil OC nicht mag, müsst ihr mir sagen, oder zumindest wie ich das rauskrieg...Geändert von stuff16 (18.05.2010 um 21:28 Uhr)
Ich hab keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
-
18.05.2010, 21:54 #7
Was sagen die Spannungen unter Windows und einmal unter last?
Wichtig sind die 12V, 5V und 3,3V Schiene. Jede Schiene hat 5% +- Toleranzbereich.
Auslesen kannst du das im BIOS (ist im Grunde dann der Leerlaufwert, verlgeichbar mit Windows Desktop) und dann nochmal mit einem extra Tool. Speedfan kann man hierfür z.B. nutzen. Oder ein Herstellerspezifisches Tool, welches bei deinem Mainboard mit dabei war.
Bei der Gelegenheit einfach mal die Temperaturen mit auslesen.
Wie sieht die Belüftung im Gehäuse aus, was ist an Lüftern drin und welchen CPU-Kühler nutzt du?
Teste mal ob du mit einem geringeren Multiplikator den FSB erhöhen kannst ohne Bluescreen.
GrüßeTäte ich ne Täte haben, würd ich solange täten bis die Täte nichmehr täten täte.
-
18.05.2010, 22:08 #8
Byte
So, ich habs mit Everest Home rausgelesen.
CPU Kern: 1,12 V
+2.5: 1,94 V
+3.3: 3,33 V
+5: 5,08 V
+12: 12,16V
VBAT Batterie 3.10V
Temperaturen:
CPU 33°
1.Kern: 41°
2.Kern: 41°
GPU: 65°
Festplatte: 37°
Belüftung schaut Folgendermaßen aus, Vorne und hinten einen 120mm Lüfter, CPU Kühler is Artic Cooling Freezer 7pro...Ich hab keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
-
18.05.2010, 22:25 #9
Nochmal die gleichen Werte unter Last bitte. Der Vcore ist bisschen niedrig mit 1,12V. Intel gibt sogar bis 1,36V an wenn ich mich recht erinner.
Schätze mal da wird EIST eingreifen und den Prozzi im Leerlauf mit verminderter Spannung betreiben.
Ansonsten kannst du die Spannung testweise mal geringfügig erhöhen und dann nochmal versuchen zu übertakten.
Stichworte
12

Lesezeichen