Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 11
Thema: Ordnerrechte vererben
-
02.05.2010, 20:16 #1
Byte
Ordnerrechte vererben
Hi,
ich bin als Admin angemeldet und habe einen Ordner mit über 40Unterordnern und noch sehr viel mehr Dateien. Die Meisten Dateien haben gar keinen Besitzer und ich muss ihn immer für jeden Unterordner und Datei umständlich manuell über Eigenschaften/Sicherheit(XPFSE)/Erweitert/Besitzer/Administrator hinzufügen, bevor ich im eigentlichen Überordner auf Eigenschaften/Sicherheit(XPFSE)/Erweitert/Berechtigungen/"Berechtigungen für alle Untergeordneten Objekte .... ersetzen". dann alle anderen Rechte auf die Unterdateien vererben kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich einfach mit ein paar klicks oder Code für alle Dateien und Unterordner den Besitzer Administrator hinzufügen kann? Dann hätt cih wenigstens zugriff und könnte alle Rechte aufeinmal vererben.
Danke schonmal
Gruß
-
02.05.2010, 21:23 #2
Byte
oh, das ist ja das falsche Forum ... sollte unter XP stehen. Sorry!!!!
Kanns jetzt net mehr löschen.
-
02.05.2010, 21:32 #3
es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen Home und Prof. -> http://support.microsoft.com/kb/308421/de
hth,
frei nach Mary Poppins: nörgel, nörgel, nörgel ...
-
02.05.2010, 22:46 #4
Byte
Sorry, aber hat mir garnicht geholfen.
Da steht:
Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Besitz für eine Datei zu übernehmen:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, für die Sie den Besitz übernehmen möchten, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit, und klicken Sie in der Sicherheitsmeldung (sofern eine solche Meldung erscheint) auf OK.
3. Klicken Sie auf Erweitert und anschließend auf die Registerkarte Besitzer.
4. Klicken Sie im Listenfeld Name auf Administrator, oder klicken Sie auf die Gruppe Administratoren, und klicken Sie anschließend auf OK.
Der Administrator bzw. die Administratorengruppe ist nun Besitzer der Datei.Mach das mal für 961 DateienGehen Sie folgendermaßen vor, um den Besitz für einen Ordner zu übernehmen:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, für den Sie den Besitz übernehmen möchten, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit, und klicken Sie in der Sicherheitsmeldung (sofern eine solche Meldung erscheint) auf OK.
3. Klicken Sie auf Erweitert und anschließend auf die Registerkarte Besitzer.
4. Klicken Sie im Listenfeld Name auf Ihren Benutzernamen oder auf Administrator, wenn Sie als Administrator angemeldet sind. Alternativ dazu können Sie auf die Gruppe Administratoren klicken. Wenn Sie den Besitz für den Inhalt des Ordners übernehmen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen.
5. Klicken Sie auf OK und dann auf Ja, wenn die folgende Meldung angezeigt wird:
Sie haben keine Berechtigung, den Inhalt des Verzeichnisses Ordnername zu lesen. Möchten Sie die Verzeichnisberechtigungen mit Berechtigungen ersetzen, die Ihnen "Vollzugriff" erteilen?
Alle Berechtigungen werden ersetzt, wenn Sie auf Ja klicken.
.
Wie ich bereits beschrieben hatte, hat es auch Microsoft etwas ausführlicher gemacht. Aber beim Vererben zu den Ordnerinhalten (bzw. Dateien) wird es nur vererbt, wenn ich auch mindestens dem Administrator als Benutzer/Besitzer eingetragen habe, wie es oben steht. Die Dateien, die GARKEINE Besitzer/Benutzer haben, werden auch weiterhin nicht verändert und bekommen auch keine Rechte vererbt.
Wisst ihr überhaupt was ich meine? s vielleicht etwas dumm beschrieben, ich gebs zu.Geändert von steppp (02.05.2010 um 22:49 Uhr)
-
02.05.2010, 22:52 #5
mir ging es erstmal nur darum, dass Du u.U. XP Home hast, nicht im abgesicherten Modus arbeitest und deshalb die komplette Übernahme nicht funktioniert! war halt nur ein Versuch und wenn Du die Version nicht verraten willst, oder das nicht Dein Problem ist, entschuldige halt mein unqualifiziertes Geschwätz!
frei nach Mary Poppins: nörgel, nörgel, nörgel ...
-
02.05.2010, 23:10 #6
Byte
ohja wust jetzt net, dass dus auch wissen willst,
ja hab schon XP-Professional
-
08.05.2010, 01:30 #7
Byte
Mensch, gibts denn keine Lösung?
Vielleicht könnte auch ein Moderator das Thema in den XP-Bereich verschieben? ... bitte
-
08.05.2010, 09:58 #8
Du kannst bei den effektiven Berechtigungen sowohl die Vererbung abschalten als auch einschalten, indem du die Berechtigungen und den Besitz für Ordner, Unterordner und Dateien übernimmst. Dafür gibt es bei Xp-pro ein Häkchen.
Der Narr tut, was er nicht lassen kann,
der Weise läßt, was er nicht tun kann.
-
08.05.2010, 23:06 #9
Byte
Ich hoff jetzt mal, dass ich keine getürkte Version von XP habe (die Überprüfung vor den Updates hat ergeben, dass es nciht gefälscht war ... genuine Advantage ... oder so), aber ich musste mir extra XP FSE installieren, weil bei mir aufeinmal dieses Sicherheitsfenster nicht mehr existierte.
Das Vererbungs-Köästchen hab ich schon angeklickt. Aber das Problem war ja, dass es nur vererbt, wo es was zu vererben gibt. Wo auch der Administrator keine Zugriffsrechte hat, wird auch nix vererbt. Könnte das jetzt ein Fehler im dazuinstallierten Programm sein?
12

Lesezeichen