Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 10
-
15.04.2010, 22:06 #1
Byte
C - Programmieren: Schwarzes Fenster schließt sich sehr schnell wieder
Hallo,
Wenn ich einen Text im Editor schreibe und dann compiliere, muss man es ja ausführen. Wenn ich es ausführe kommt wie gewöhnlich so ein schwarzes Fenster. Bei mir schließt es sich immer bevor ich irgendetwas lesen kann. Weiß jemand warum?
Ich habe Windows 7 und das Compilier-Programm DEV 4.9.9.2
-
16.04.2010, 06:55 #2
Mache einfach mal ein "getch();" an das Ende Deines Programmes. Getch wartet auf die eingabe eines Zeichens auf der Tastatur. Damit sollte das Fenster offen bleiben.
Gruß
Die Fettbemme
-
16.04.2010, 13:34 #3
Byte
-
16.04.2010, 19:20 #4
Nein eher so:
Das getch() sollte schon vor der abschließenen Klammer Deiner main sein!. Ich habe jetzt übrigens "_getch" genommen, ist laut MSDN nach ISO C++ das was man jetzt verwenden soll. Meine letzte Console ist halt schon etwas her....Code:#include <stdio.h> #include <conio.h> // conio.h enthält "getch" main() { printf("\nDies isnt ein erstes C-Programm.\n"); printf("\nWie sie sehen, kann 'printf' "); printf("nicht nur Texte drucken,\n"); printf("sondern auch rechnen. \n\n"); printf("13 * 7 = %i \n",13 * 7); _getch(); }Gruß
Die Fettbemme
-
16.04.2010, 19:56 #5
Byte
Ok, Danke!
Jetzt funktioniert es, aber wenn ich jetzt eine Wahl, oder ähnliches machen muss und einen Buchstaben reinschreiben muss, Wie kann ich das dann machen ohne das Programm zu schließen?
-
16.04.2010, 21:34 #6
Mir ist nicht klar was Du meinst, meinst Du sowas?
Code:#include "stdafx.h" #include <conio.h> #include <ctype.h> int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { int zahl1, zahl2; printf("\nDies isnt ein erstes C-Programm.\n"); printf("\nWie sie sehen, kann 'printf' "); printf("nicht nur Texte drucken,\n"); printf("sondern auch rechnen. \n\n"); printf("13 * 7 = %i \n",13 * 7); printf("\n\n"); printf("Eingabe Zahl 1: "); scanf("%d", &zahl1); printf("Eingabe Zahl 2: "); scanf("%d", &zahl2); printf("Zahl1 + Zahl 2 = %d", zahl1 + zahl2); _getch(); return 0; }Gruß
Die Fettbemme
-
16.04.2010, 23:34 #7
Byte
Ja genau, Vielen Dank!
-
05.05.2010, 19:27 #8
Byte
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Wenn ich das in den Compiler schreibe,
funktioniert es nicht. Dh. wenn ich a, o oder h eingebe, springt es bei enter in die nächste zeile ohne irgendwas anzugeben und beim erwiedern von enter schließt es sich. Habt ihr eine Lösung?#include <stdio.h>
#include <ctype.h>
main () {
char eingabe;
int zahl;
printf("\nWaehlen Sie (O)ktal, (H)ex, oder (A)SCII > ");
eingabe=getchar;
printf("\nBitte Dezimalzahl eingeben:");
scanf("i%" ,&zahl);
switch(toupper(eingabe)) {
case 'O': printf("Dezimal %i = Oktal %o \n", zahl,zahl);
break;
case 'A': printf("Dezimal %i = Hexadezimal %x \n",zahl,zahl);