Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Hochladen Funktion Hilfe
-
17.03.2010, 22:04 #1
Byte
Hochladen Funktion Hilfe
Guten Abend!
Ich habe hier ein php Code, mit dem man Datein auf seinem Server laden kann. Das ist für meine Homepage.
Das funktioniert ja auch alles gut. Mein Problem ist bloß, dass jeder da hochläd was er will (.exe Dateien u. Co.) Deshalb die Frage: Was muss ich machen, damit meine User nur z.B .jpg .png. .flv .swf Dateien hochladen können? Dass es ein Code gibt weiß ich, aber wo muss er hin? Oder kennt ihr was besseresPHP-Code:<?
if(!isset($_POST[upload])) {
echo "
<form action=\"$PHP_SELF\" method=\"post\" ENCTYPE=\"multipart/form-data\">
<input type=\"hidden\" name=\"lllllll\" value=\"$lllllll\">
<input type=\"hidden\" name=\"upload\" value=\"2\"><br>
Dein Name: <input type=\"text\" name=\"user\" size=\"50\"><br>
Datei: <input type=\"file\" name=\"datei\" size=\"50\"><br>
Titel: <input type=\"text\" name=\"uber\" size=\"50\"><br>
Beschreibung: <input type=\"text\" name=\"bes\" size=\"50\"><br>
<br>
<input type=\"Submit\" value=\"Hochladen\"></form><br><br>";
}
if($_POST[upload] == 2) {
$uploaddatei = $_FILES[datei][name];
require "uploads/count.php";
$exp = explode('.',$uploaddatei);
$ext = $exp[count($exp)-1];
if($ext != "php") {
copy($_FILES[datei][tmp_name], "uploads/$datcount.".$ext);}
else {
copy($_FILES[datei][tmp_name], "uploads/$datcount.php3");
$ext = "php3";
}
$infdat = fopen("uploads/$datcount.php","w+");
fputs($infdat,"<?\n\$name = \"$_POST[user]\";\n\$uber = \"$_POST[uber]\";\n\$bes = \"$_POST[bes]\";\n\$erwe = \"$ext\";\n?>
</span>");
fclose($infdat);
$datcount++;
$coutda = fopen("uploads/count.php","w+");
fputs($coutda,"<?\n\$datcount = \"$datcount\";\n?>");
fclose($coutda);
echo "<b>Danke für deinen Upload! Nach einer kurtzen Prüfung, wird dein Bild/Vidio freigeschaltet.</b><br><br>";
?>
<a href="http://beispiel.de">Zu...</a>
<?
}
?>
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen würdet!
mfg.
Kevin
-
23.03.2010, 10:57 #2
Ersetz mal den Teil...
durch diesen...PHP-Code:if($ext != "php") {
copy($_FILES[datei][tmp_name], "uploads/$datcount.".$ext);}
else {
copy($_FILES[datei][tmp_name], "uploads/$datcount.php3");
$ext = "php3";
}
Ist jetzt ungetestet, sollte aber funktionieren. Sofern ich Heute Morgen keinen gravierenden Denkfehler habePHP-Code:if($ext == "jpg" || $ext == "png" || $ext == "gif" || $ext == "flv" || $ext == "swf") {
copy($_FILES[datei][tmp_name], "uploads/$datcount.".$ext);
}
else {
echo "Es sind nur Dateien mit der Endung <b>flv gif jpg png</b> oder <b>swf</b> erlaubt !";
return;
}

Damit sollte es dann nurnoch möglich sein gif, jpg,png und als Videoformat flv und swf hochzuladen.
MfG VB-CoderGeändert von VB-Coder (23.03.2010 um 11:03 Uhr)
MfG VB-Coder
-
23.03.2010, 11:07 #3
selbst wenn das funktioniert, kommt jeder nicht völlig einfach gestrickte Mitteleuropäer irgendwann auf die Idee, die Endung seiner .exe, .com oder was auch immer für den Upload zu ändern!
einen Server so zu betreiben, ist imho nur der Beweis, dass es doch Wurmlöcher gibt!
frei nach Mary Poppins: nörgel, nörgel, nörgel ...
-
23.03.2010, 12:42 #4
Byte
OK Danke! Wird´s gleich mal testen.
-
23.03.2010, 13:23 #5You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
24.03.2010, 09:03 #6Das angewandte Nichtwissen stellt explizit das Nichtwissen und seine mögliche Verwendung heraus. Allein der Name angewandtes Nichtwissen suggeriert bereits den Praxisbezug und die damit verbundene Möglichkeit, durch die Anwendung von Nichtwissen neues Wissen zu generieren.
12

Lesezeichen