Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 10
Thema: Kamera-Test, Bildrauschen
-
11.03.2010, 09:31 #1
Kamera-Test, Bildrauschen
Meine Frage richtet sich eigentlich an Tester der PC-Welt.
Bei sehr vielen (auch teuren) Kameras wird das Bildrauschen bemängelt. Hauptsächlich scheint es von der hohen Pixelzahl auf kleinstem Raum zu stammen. Wenn ich jedoch nicht die volle Pixelzahl nutze, z.B. nur 5 anstatt 10 Mpx, wird dann das Rauschverhalten besser? Wäre es dann zum Vergleich von Kamera-Tests nicht besser, das Rauschverhalten zusätzlich bei einer einheitlichen Auflösung (z.B. 5 MPx) anzugeben?
-
11.03.2010, 09:39 #2
Das Bildrauschen verändert sich nicht, da nur ein kleinerer Teil des Sensors genutzt wird. Und nicht - so wie du dir das jetzt vielleicht vorstellst - jeder zweite Bildpunkt ausgelassen wird.
Dieser Forun is eina Schrütthaufn...
-
11.03.2010, 10:41 #3
Jaein - das hängt vom Modell ab. Ich habe hier eine F70EXR, die soll das mit dem "Zusammenlegen" von Pixeln können. Letztlich kommt aber auch sie bei weitem nicht an meine D70s ran - wo mich das Rauschen aber auch zuweilen stört. Ein sinnvolles Upgrade ist mir aber zur Zeit zu kostenintensiv.
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
11.03.2010, 10:50 #4
Ausnahmen bestätigen die Regel. Dennoch ist es nicht möglich/sinnvoll, Kameras mit reduzierter Auflösung zu testen und zu vergleichen.
Dieser Forun is eina Schrütthaufn...
-
11.03.2010, 10:54 #5
-
11.03.2010, 16:29 #6
Byte
- Registriert seit
- 09.2008
- Beiträge
- 64
Bildrauschen ist bei diesen kleinen Sensoren kein Wunder, aber bei ISO 800 rauscht das bild auch bei 5 MPx, je jöher die ISO Zahl ist desto mehr Bildrauschen ist zu bemerken.
Mit manueller Beliichtung und ISO 100 Einstellung wird das Rauschen auch bei voller Auflösung nicht bemerkbar sein, jedoch mit Automatik und schlechterem Licht läßt sich deutliches Rauschen nicht vermeiden, da die Kamera um eine kürzere Belichtungszeit zu erreichen die ISO Werte anhebt, was leider mehr oder weniger Rauschen nach sich zieht.
-
11.03.2010, 19:46 #7
Gut, das gilt für Kompakte. Bei mir (Nikon D300, 12 MP) rauscht bis ISO1200 garnichts, bis 1600 nur minimalst bei homogenem Bildhintergrund und bis 6400 auch noch gut fotoalbumtauglich (je nach Motiv, klar).
ISO6400:
*zu spät, Anschauungsmaterial entfernt*
ISO1600:
*zu spät, Anschauungsmaterial entfernt*
Geändert von steppl (11.03.2010 um 19:55 Uhr)
da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität
-
12.03.2010, 01:17 #8
Gesperrt
- Registriert seit
- 02.2004
- Beiträge
- 2.779
Quatsch, bei allem Respekt.
Sei mir bitte nicht böse, ich unterstelle Dir auch keine böswillig gepostete Fehlinformation;
aber was Du hier schreibst, deutet auf einen unerkannten optischen Fehler.
Suche eine Augenklinik auf, im eigenen Interesse
Dies, was Du im opto- technischen Bereich behauptest, wäre nobelpreis- verdächtig.
Imo ist keine der konkurierenden Firmen im Profi- Bereich auch nur annähernd an Deine Behauptungen bisher ´rangekommen.
-
12.03.2010, 13:18 #9
Du sagst also, es sei auch bei Spiegelreflex-Kameras normal, dass sie bei ISO 800 und bei halber Auflösung (anders gibt es dort ja nicht mal mehr 5 MP) rauschen? Nun, vielleicht dein Ost-Modell von 1983.
Meine Sehfähigkeit ist 100 % einwandfrei, sowohl Farbsehen als auch Schärfe. Vielleicht bist du auch einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit oder nicht in der Lage, deine Kamera unfallfrei zu bedienen. Das ist heutzutage sehr häufig so, weil man sich auf ein geklautes Photoshop statt auf photographisches Können verlässt.
Bei den neuesten Profi-Modellen werden die max.-ISOs im übrigen jetzt 6-stellig.
Meine (selbst erstellten) Beispielbilder mit Exifs habe ich gestern wieder entfernt, weil Personen draufwaren. Wärst halt früher gekommen, hättest du es sehen können.
Statt Beleidigungen dümmlichster Troll-Art versuche es einfach mal mit Belegen aus deiner Kamera. Wobei: mies kann jeder.
da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität
12

Zitieren

Lesezeichen