Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 10

Kamera-Test, Bildrauschen

Meine Frage richtet sich eigentlich an Tester der PC-Welt.

Bei sehr vielen (auch teuren) Kameras wird das Bildrauschen bemängelt. Hauptsächlich scheint es von der hohen Pixelzahl auf kleinstem Raum zu stammen. Wenn ich jedoch nicht die volle Pixelzahl nutze, z.B. nur 5 anstatt 10 Mpx, wird dann das Rauschverhalten besser? Wäre es dann zum Vergleich von Kamera-Tests nicht besser, das Rauschverhalten zusätzlich bei einer einheitlichen Auflösung (z.B. 5 MPx) anzugeben?

P.A.C.O. ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardASUS M5A88-M
    ProzessorAMD FX 6100 (Blue Orb gekühlt)
    GrafikkarteSapphire Radeon 6850 (1024MB)
    RAM16 GB DDR3 G-Skill
    Festplatte(n)1x 120 GB SSD 1x 500 GB 2,5 Zoll
    Andere LaufwerkeASUS BC-12B1ST
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Enermax Modu 82+ 425W
    SoundkarteOnboard
    BetriebssystemWindows 7 Home Premium (64Bit)
    AV-SoftwareAvira AntiVir
    FirewallRouter / Windows
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemEasyBox 803
    MonitorHP 2710m - 27" TFT und HP w1907v
    SonstigesMaus und Tastatur habe ich auch Lautsprecher auch.
    Fast da, wo die Bude von den 3 Damen vom Grill stand
    Das Bildrauschen verändert sich nicht, da nur ein kleinerer Teil des Sensors genutzt wird. Und nicht - so wie du dir das jetzt vielleicht vorstellst - jeder zweite Bildpunkt ausgelassen wird.
    Dieser Forun is eina Schrütthaufn...

Zitat Zitat von P.A.C.O. Beitrag anzeigen
    Das Bildrauschen verändert sich nicht, da nur ein kleinerer Teil des Sensors genutzt wird.
    Jaein - das hängt vom Modell ab. Ich habe hier eine F70EXR, die soll das mit dem "Zusammenlegen" von Pixeln können. Letztlich kommt aber auch sie bei weitem nicht an meine D70s ran - wo mich das Rauschen aber auch zuweilen stört. Ein sinnvolles Upgrade ist mir aber zur Zeit zu kostenintensiv.
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

P.A.C.O. ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardASUS M5A88-M
    ProzessorAMD FX 6100 (Blue Orb gekühlt)
    GrafikkarteSapphire Radeon 6850 (1024MB)
    RAM16 GB DDR3 G-Skill
    Festplatte(n)1x 120 GB SSD 1x 500 GB 2,5 Zoll
    Andere LaufwerkeASUS BC-12B1ST
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Enermax Modu 82+ 425W
    SoundkarteOnboard
    BetriebssystemWindows 7 Home Premium (64Bit)
    AV-SoftwareAvira AntiVir
    FirewallRouter / Windows
    Router/ModemEasyBox 803
    MonitorHP 2710m - 27" TFT und HP w1907v
    SonstigesMaus und Tastatur habe ich auch Lautsprecher auch.
    Fast da, wo die Bude von den 3 Damen vom Grill stand
    Ausnahmen bestätigen die Regel. Dennoch ist es nicht möglich/sinnvoll, Kameras mit reduzierter Auflösung zu testen und zu vergleichen.
    Dieser Forun is eina Schrütthaufn...

Zitat Zitat von P.A.C.O. Beitrag anzeigen
    Dennoch ist es nicht möglich/sinnvoll, Kameras mit reduzierter Auflösung zu testen und zu vergleichen.
    Richtig, aber mal ein Vergleich unter dem Gesichtspunkt ob diese Technik überhaupt spürbar etwas bringt, wäre schon ganz interessant.
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

Bildrauschen ist bei diesen kleinen Sensoren kein Wunder, aber bei ISO 800 rauscht das bild auch bei 5 MPx, je jöher die ISO Zahl ist desto mehr Bildrauschen ist zu bemerken.
    Mit manueller Beliichtung und ISO 100 Einstellung wird das Rauschen auch bei voller Auflösung nicht bemerkbar sein, jedoch mit Automatik und schlechterem Licht läßt sich deutliches Rauschen nicht vermeiden, da die Kamera um eine kürzere Belichtungszeit zu erreichen die ISO Werte anhebt, was leider mehr oder weniger Rauschen nach sich zieht.

Gut, das gilt für Kompakte. Bei mir (Nikon D300, 12 MP) rauscht bis ISO1200 garnichts, bis 1600 nur minimalst bei homogenem Bildhintergrund und bis 6400 auch noch gut fotoalbumtauglich (je nach Motiv, klar).

ISO6400:
    *zu spät, Anschauungsmaterial entfernt*
    ISO1600:
    *zu spät, Anschauungsmaterial entfernt*
    Geändert von steppl (11.03.2010 um 19:55 Uhr)
    da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität

taichi01 ist offline Gesperrt
    Mein System
    MainboardP5SD2-FM (Fujitsu Siemens)
    ProzessorIntel Pentium 4 (631 ) 3.00 GHz Cedar Mill
    GrafikkarteNVIDIA GeForce 7600 GT 5.73.22.51.00
    RAM2x 512 MB Samsung PC2-4300/ NEU: 2 x Kingston KVR800D2N5/1G
    Festplatte(n)Seagate Barracuda S- ATA 150 GB
    Andere LaufwerkeDVD Brenner PBDS DH-16A1P
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet pure power L7-350 W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWin XP Media SP 3
    AV-SoftwareKaspersky SS 2008
    Firewalls. oben (Kaspersky)
    Router/ModemMotorola SBV 5121E Cable Modem; dahinter NETGEAR WGR 614v9 WLAN
    MonitorACER AL1916W
    Zitat Zitat von steppl Beitrag anzeigen
    Gut, das gilt für Kompakte.
    Quatsch, bei allem Respekt.
    Zitat Zitat von steppl Beitrag anzeigen
    Bei mir (Nikon D300, 12 MP) rauscht bis ISO1200 garnichts, bis 1600 nur minimalst bei homogenem Bildhintergrund und bis 6400 auch noch gut fotoalbumtauglich (je nach Motiv, klar).
    Sei mir bitte nicht böse, ich unterstelle Dir auch keine böswillig gepostete Fehlinformation;
    aber was Du hier schreibst, deutet auf einen unerkannten optischen Fehler.

Suche eine Augenklinik auf, im eigenen Interesse

Dies, was Du im opto- technischen Bereich behauptest, wäre nobelpreis- verdächtig.
    Imo ist keine der konkurierenden Firmen im Profi- Bereich auch nur annähernd an Deine Behauptungen bisher ´rangekommen.

Du sagst also, es sei auch bei Spiegelreflex-Kameras normal, dass sie bei ISO 800 und bei halber Auflösung (anders gibt es dort ja nicht mal mehr 5 MP) rauschen? Nun, vielleicht dein Ost-Modell von 1983.

Meine Sehfähigkeit ist 100 % einwandfrei, sowohl Farbsehen als auch Schärfe. Vielleicht bist du auch einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit oder nicht in der Lage, deine Kamera unfallfrei zu bedienen. Das ist heutzutage sehr häufig so, weil man sich auf ein geklautes Photoshop statt auf photographisches Können verlässt.
    Bei den neuesten Profi-Modellen werden die max.-ISOs im übrigen jetzt 6-stellig.

Meine (selbst erstellten) Beispielbilder mit Exifs habe ich gestern wieder entfernt, weil Personen draufwaren. Wärst halt früher gekommen, hättest du es sehen können.

Statt Beleidigungen dümmlichster Troll-Art versuche es einfach mal mit Belegen aus deiner Kamera. Wobei: mies kann jeder.
    da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen