Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 24
-
10.03.2010, 19:32 #1
Kbyte
Schadet auch eine Anhebung der Taktrate oder schadet nur eine Spannungserhöhung?
Hallo ich habe eine Frage mir ist klar was bei einer Spannungserhöhungund Frewuenzerhöhung in der CPU passiert (naja in groben Zügen ich bin noch Schüler und habe es nicht studiert usw..)
Nun meine Frage: Schadet auch eine Anhebung der Taktrate oder schadet nur eine Spannungserhöhung? Die Temperatur bleibt natürlich bei 55°C.Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
-
11.03.2010, 14:03 #2
Byte
wenn du eine "gute" kühlung hast....das ist immer relativ
....dann wäre die taktratenerhöhung nicht schädlich. Natürlich ist es so dass, eine zu hohe taktrate die cpu instabil werden lässt und dadurch bluescrenns entstehen können die dann vieleicht ungesicherte daten ausradieren.
und um dieses problem zu beseitigen muss man eben die spannung erhöhen und das ist das gefährliche an der ganzen sache und sonst nichts.
Taktrate erhöhen schädlich für hardware: NEIN
Spannung erhöhen schädlcih für hardware: JA
GRUß Jonas
-
11.03.2010, 14:07 #3
Meine Meinung: Eine Übertaktung erhöht immer die Kerntemperatur. Eine höhere Kerntemperatur verkürzt die Lebenserwartung von Bauteilen.
-
11.03.2010, 14:16 #4
Byte
ich meinte ja auch eine kühlung die die kerntemperatur der cpu höchtens 4-5 grad ansteigen lässt im vergleich zum normalen betrieb ohne zu ocen
eine CPU bestht auch nicht aus zucker der bei 35 grad schmilzt sondern aus silizium
Gruß Jonas
-
11.03.2010, 16:56 #5
Kbyte
Ja ich hab die Spannung schon angehoben aber die Kühlung hätte noch Reserven und ich bin halt am überlegen mit der Spannung gleichzubleiben und die noch mögliche Taktrate für diese Spannung auszuloten....
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
-
11.03.2010, 18:38 #6
Jede Uebertaktung bringt Alterung, etc für die CPU und Board.
Spannung erhöht man nicht einfach wegen nix, sondern wenn man die Taktung erhöht, muss man im Bios die VCore - Spannung ermitteln und fixieren.
-
11.03.2010, 18:39 #7
Byte
ja das kannst du ruhigen gewissens machen wenn die kühlung mitspielt
....von wieviel V auf wieviel V hast du denn schon die spannung angehoben
und welchen kühler haste überhaupt
Gruß Jonas
-
11.03.2010, 19:35 #8
Kbyte
Ja ich habe wegen zu geringer Leistung schon meinen Q6600 von 2,4GHz(1,25V) auf 3GHz(1,3V) übertaktet.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
-
11.03.2010, 19:53 #9
Byte
also wenn du die lebnsdauer deines cpus nicht gravierent beeinflussen willst dann würde ich dir ratten die spannung nicht noch mehr zu erhöhen...mit dem takt kannst du es ruhig versuchen
durch die spannungserhöhung wird nemlich die lebensdauer des cpus expotentiell zur spannungserhöhung verringert...also sind z.B. 1V spannungserhöhung nicht doppelt sondern vier mal so schädlich wie 0,5V spannungserhöung
Gruß Jonas
12

Lesezeichen