Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 24
-
10.03.2010, 19:32 #1
Kbyte
Schadet auch eine Anhebung der Taktrate oder schadet nur eine Spannungserhöhung?
Hallo ich habe eine Frage mir ist klar was bei einer Spannungserhöhungund Frewuenzerhöhung in der CPU passiert (naja in groben Zügen ich bin noch Schüler und habe es nicht studiert usw..)
Nun meine Frage: Schadet auch eine Anhebung der Taktrate oder schadet nur eine Spannungserhöhung? Die Temperatur bleibt natürlich bei 55°C.Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
-
11.03.2010, 14:03 #2
Byte
wenn du eine "gute" kühlung hast....das ist immer relativ
....dann wäre die taktratenerhöhung nicht schädlich. Natürlich ist es so dass, eine zu hohe taktrate die cpu instabil werden lässt und dadurch bluescrenns entstehen können die dann vieleicht ungesicherte daten ausradieren.
und um dieses problem zu beseitigen muss man eben die spannung erhöhen und das ist das gefährliche an der ganzen sache und sonst nichts.
Taktrate erhöhen schädlich für hardware: NEIN
Spannung erhöhen schädlcih für hardware: JA
GRUß Jonas
-
11.03.2010, 14:07 #3
Meine Meinung: Eine Übertaktung erhöht immer die Kerntemperatur. Eine höhere Kerntemperatur verkürzt die Lebenserwartung von Bauteilen.
-
11.03.2010, 14:16 #4
Byte