Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 15
-
04.03.2010, 07:50 #1
Byte
Acht festplatten in ein Gehäuse?
Guten Morgen
Ich bin bei meinem problem schon eine weile auf der Suche und bin nun heute auf dieses Forum gestossen. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.
Ich habe bisher 4 Externe Festplatten von WD 3.5 Zoll. Es kann gut sein das dies sicher noch ca 8 Stück gesamthaft werden. Diese Festplatten sind mittels eines USB Hubs verbunden und gehen an einen Media Receiver. Dies ist Platzbedingt und natürlich vom Strom her nicht so ideal, da jede Festplatte ihr eigenes Netzweil besitzt. Nun wollte ich dies etwas aufräumen.
Das einzige was ich gefunden habe sind Netzwerkspeicher. Doch solche mit 8 HDD Slots kosten sehr schnell über 1000 Euro. Mir kommt es ja nicht darauf an ob ich diese wie einem LAN Anschluss am Media receiver habe oder weiterhin via USB.
Gibt es hier eine Kostengünstigere Variante? Die Externen Platten würde ich natürlich gerne behalten einfach aus dem Gehäuse nehmen. Daher sollte es schon für 3.5 Zoll Platten sein. Oder ist es vielleicht besser einfach alle einzeln zu belassen und schauen das sie wegen der Wärme genug abstand haben?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruss
KodaS
-
04.03.2010, 08:49 #2
was hälts Du hiervon ;-)
Fedora 18 64 bit / AMD X4 955 3.2 GHz /4GbRam NV 9500GT Zotac passiv.
-
04.03.2010, 08:55 #3
Byte
Hi
Danke für deine Antwort. Dies ist sicher auch Interessant. Habe mir auch schon überlegt ein PC Tower zu erstellen. Aber habe keine Möglichkeit gefunden das der Tower nicht zu gross ist (Platzprobleme) und auch vom strom her passt und natürlich von den Geräuschen. Wenn du heir aber Tipps hast nehme ich diese gerne an. ist sicher günstiger als ein NAS
Gruss
KodaS
-
04.03.2010, 08:56 #4
Hast du die Platten mal auf defekte Sektoren überprüft? Bevor du alle in ein Gehäuse "quetschst", kannst du dann vielleicht einige aussondern und durch eine oder zwei größere ersetzen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
04.03.2010, 09:03 #5
Byte
Hi
Die Festplatten sind neu und 1.5 TB gross. Entsprechend sind diese sicher nicht defekt
Es geht einfach um den Platz und die Ordnung das ein NAS oder eben eine günstigere Variante viel einfacher wär was die Ordnung und Platz angeht als so viele platten mit jeweils einer einzelnen Stromversorgung und einem USB Kabel rumliegen zu haben.
Wenn man wie du sagst alles wo "rein quetscht" hast du nur noch ein kabel aussen für strom und eines USB oder LAN
Gruss
KodaS
-
04.03.2010, 09:11 #6
-
04.03.2010, 09:13 #7
Hi
müssen alle Platten immer an sein ?
Oder immer nur eine ?
MfG T-LinerKeine Brust kann so flach sein , wie einige Unterhaltungen .
-
04.03.2010, 09:24 #8
Byte
Hi
@mike_kilo Dies wäre wirklich eine Tolle idee und sehr viel Kostengünstiger. Gibt es denn eine Möglichkeit zwei von denen irgendwie via LAN zusammen zu schliessen? Habe am Media Receiver nur ein LAN Anschluss ein USB und ein eSata
@T-Liner Die Festplatten sind Alphabetisch sortiert. Wenn man weiss was man möchte würde es auch reichen eine Platte anzu machen. Das probkem ist einfach ich würde gerne ohne grossen aufwand alle dran haben. Wenn nur eine an wäre wäre es sicher auch vom Strom her sehr gut. Nur eben die frage ist wie das ich trotzdem alle ansteuern könnte.
Gruss
KodaS
-
04.03.2010, 09:25 #9
>Die Festplatten sind neu und 1.5 TB gross.
Das konnte ich leider nicht aus deinem ersten Posting raus lesen.
Mit Gehäuse, Netzteil und ein paar Lüftern ist es nicht getan. Zu einem Fileserver gehört das, was ein PC auch hat: CPU, Mainboard, RAM, eventuell Grafikkarte, interne und externe Schnittstellen und Betriebssystem mit Betriebssoftware, die das ganze verwalten.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
12

Lesezeichen