Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 16

pcwwin7pe - Avira AntiVir funktioniert nicht

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an die Leute, welche das Tool kreiert haben.
    Anfangs hatte ich auch das Problem mit "Get Info" usw., nach dem Durchlesen der Forenbeiträge habe ich gestern aber erfolgreich eine CD erstellen und ausprobieren können.

Soweit ich mich damit beschäftigt habe, funktionieren alle Programme ohne Einschränkungen. Leider trifft dies nicht auf den Virenscanner AntiVir von Avira zu. Im Ordner X:\Program Files\ ist das Programm vorhanden. Das Programm ist weder über das Desktopicon, über den Startmenüaufruf, geschweige denn z.B. über einen Doppelklick auf die ausführbare Datei im totalcommander. Bei Letzterem bekomme ich jeweils die Meldung: "Fehler beim Programmaufruf". Bei den anderen beiden Möglichkeiten gibt es gar keine Reaktion. Woran kann das liegen?
    Die Erstellung der iso durch den WinBuiler machte keinerlei Probleme.

Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass eine zusätzliche Installation (nach erstellen der CD) auf einen USB-Stift (wie auf einer der PC-Welt-Seiten beschrieben) zwar funktionierte, aber die Programme nur teilweise über das Startmenü zu erreichen sind, bzw. nicht mit auf dem Stift sind.
    Welche Ursache kann das haben?

MfG
    Maxebo

Nun ist es wohl so, dass niemand das Problem mit der Nichtfunktion des Avira-AntiVir-Programms auf der pcwWin7PE-Live-Cd hat?

Oder habe ich mich zu kompliziert, bzw. zu unverständlich ausgedrückt?

Versuche ich es noch einmal:

Ich habe mir die pcwWin7PE-Live-CD erstellt.

Alle Programme laufen.

Nur das Avira AntiVir funktioniert nicht.

Es ist nicht startbar über das Desktop-Symbol
    (keine Reaktion auf Doppelklick).

Es ist nicht ausführbar über das Startmenü
    (keine Reaktion bei Klick auf Eintrag in diesem).

Es startet nicht bei Doppelklick auf die Datei "avcenter.exe" in einem Dateimanager, welcher auf der Liv-CD mit dabei ist.

Zum Beispiel bekomme ich im totalcommander beim Startversuch der avcenter.exe die Meldung
    "Fehler beim Programmaufruf".

Beim Startversuch über a43 erhalte ich die Meldung:
    "Die Anwendung kann nicht gestartet werden, da die side-by-side-Konfiguruation ungültig ist".

Kann es sein, dass das Programm nicht richtig durch den WinBuilder eingebunden wird?

Kann es sein, dass bestimmte Laufzeitumgebungen fehlen, wenn das Programm ausgeführt werden soll?

Im Netz gibt es verschieden Hinweise, wie man dieses Problem lösen kann, wenn es auf einer normalen Windows-Installation nicht läuft.
    Wie aber kann ich AntiVir auf dieser Live-CD zum Laufen bekommen?

Zitat Zitat von Maxebo Beitrag anzeigen
    Nun ist es wohl so, dass niemand das Problem mit der Nichtfunktion des Avira-AntiVir-Programms auf der pcwWin7PE-Live-Cd hat?
    Doch, dieser Fehler ist im Beta-Test ein Mal aufgetreten und nur unter Windows XP. Nach einem erneuten Build war er dann verschwunden. Die Ursache ist in der Side-by-Side-Konfiguration bzw. den zugehörigen Dateien zu suchen. Wo genau, kann ich aber nicht sagen.

Ist der Ordner "Tools\Win7PE\Workbench\Common\winsxs" vorhanden und liegt da beispielsweise ein Ordner "x86_microsoft.vc90.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.1_none_e163563597edeada"? Wenn ja, hat der Download der Datei geklappt und das System sollte eigentlich funktionieren.
    Ich würde einfach den ganzen Build-Prozess noch einmal ablaufen lassen (Bitte Virenwächter etc. vorher abschalten).

Hallo Maxebo,

ich glaube es liegt an den ständig überlasteten Avira Servern. Von dort werden ja 2 etwa 28 MB große Dateien benötigt.

Ich hatte das gleiche Problem und habe damit viele Stunden verbracht.

Dann habe ich das Spript von der PC-Welt 03/10 DVD nochmals kopiert, aber auf ein anders logisches Laufwerk.

Erneut gestartet und diesmal war das "Avira" Verzeichnis im Verzeichnis "Workbench" zu finden, etwas größer.

Und unter "Target\Win7RescuePE\Sources\ die Datei boot.wim ist bei mir gleich um 6 MB größer.

Die ISO Datei war etwa 10 MB größer und mit der CD von dieser neuen ISO Datei funktioniert bei mir endlich Antivir und alle übrige auch.

Von USB-Stick funktioniert auch alles.

viele Grüße
    Arthur

Zitat Zitat von ArthurNesselbec Beitrag anzeigen
    ich glaube es liegt an den ständig überlasteten Avira Servern. Von dort werden ja 2 etwa 28 MB große Dateien benötigt.
    Ich hatte das gleiche Problem und habe damit viele Stunden verbracht.
    Das ist beim Problem von Maxebo wahrscheinlich nicht der Fall, weil bei Problemen mit dem Download das Script bei Avira abbricht.
    Die Avira Server sind in der Tat häufig überlastet. Wer da Problem hat, sollte den Download zuerst vornehmen.
    Einfach links im Baum auf "Win7RescuePE, Apps, Security, Antivirus, Avira Antivir Personal Edition Classic 9" gehen und dann rechts auf "Download +Update now" bzw. "Download definition update" klicken. Dann muss nicht erst das gesamte System durchlaufen, bis ein Abbruch an dieser Stelle erfolgt. Hier lassen sich auch andere Download-Adressen eintragen.

Bestätigung: Fehler tritt auch bei meinem Test auf !

Hallo Maxebo!
    Genau diese Fehlerbeschreibung wollte ich gerade der Redaktion mitteilen. Du bist also nicht allein mit diesem Problem. Ohne Antivirenprogramm halte ich diese StartCD nicht für sinnvoll. Also sollten wir an dem Problem dranbleiben.
    Den Tip von Piggy (PC-Welt-Redaktion) werde ich probieren, da ich mit XP arbeite.Ich habe allerdings wenig Hoffnung, das dies das Problem löst.

AOX

@aox
    Ah, danke, dass sich einer meldet, der nun auch das Problem hat. -

Es stimmt, den build-Prozess lasse ich unter XP (MCE-Edition) laufen.
    Firewall und Virenwächter waren dabei abgeschaltet.

Ich hatte auch schon einen zweiten Build laufen gelassen. Im Ergebnis kam das gleiche raus - alles funktionierte, nur kein AntiVir.
    Dabei war mir auffällig, dass gar nichts neu aus dem Netz geladen wurde, außer das Irfanview-Programm - ???

Die hier aufgetretene Meinung, es läge an einem fehlerhaften Download kann ich nicht teilen, da dann Auffälligkeiten sichtbar gewesen wären, beim Erstellen der CD, also im build-Prozess. Es gab keinen Script-Abbruch beim Avira-Download.
    Ich möchte es aber auch nicht 100%ig ausschließen, dass es vielleicht doch daran liegt.

Werde aber dem Hinweisen von Arthur und piggy noch mal nachgehen.

Leider kann das derzeit nicht tun, ich muß ich erst alles neu laden, da ich alles verworfen hatte, wegen der Nichtfunktion des AntiVir.

Wenn die erneute "Bastelstunde" dann zu Ende ist, sprich: neue CD erstellt ist melde ich mich hier noch einmal.

Gruß
    Maxebo

Alternative; Clamwinportable

Hallo Maxebo,
    als Alternative kannst Du Clamwinportable von einem Stick laden

Hallo Piggy,
    eventuell wichtiger Hinweis:
    Avira Antivir-Desktop lässt sich von einem Stick, also portable unter normalem XP-System starten.

Ist der Ordner "Tools\Win7PE\Workbench\Common\winsxs" vorhanden und liegt da beispielsweise ein Ordner "x86_microsoft.vc90.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.1_none_e163563597edeada"?

Ist vorhanden.

AOX
    Die Wege der Bits und Bytes sind unergründbar!

Zitat Zitat von aox Beitrag anzeigen
    ...
    als Alternative kannst Du Clamwinportable von einem Stick laden

...
    Danke für den Hinweis, diese Alternative ist mir schon bekannt.

Besser finde ich da die Avira Rescue CD (Download ca. 60 MB - iso). Diese bootet ein Mini-Linux und scannt dann die gewünschten Laufwerke.

Da ich aber keine Alternative möchte, sondern den Wunsch habe, dass das AntiVir auch auf dieser Live-CD läuft - wie es ja auch das Ziel und die Idee der Leute ist, welche diese Projekt gestartet haben - möchte ich dies auch weiterhin versuchen, bis es funktioniert. Denn scheinbar funktioniert das AntiVir ja bei denen, welche den build-Prozess auf Nicht-XP-Systemen durchgeführt haben. Also muss es ja auch eine Möglichkeit geben, es unter XP hinzubekommen.

Gruß
    Maxebo

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen