Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 34
Thema: Motherboard reparieren ?
-
13.02.2010, 18:52 #1
Gesperrt
Motherboard reparieren ?
Hallo liebes Pc forum,
ich habe heute das Gehäuse meines Bruders mit dem von mir tauschen wollen. Mein Netzteil hatte 50W mehr, also wollt ich das auch halt mit ausbauen.
(habe das vorher nie gemacht, ich weiß es war dumm von mir, dass auf gut glück auseinander zubauen und wieder zusammen)
Habs dann mit sehf viel mühe geschafft es aus dem Gehäuse zu fummeln. Nach ner weile hat ichs dann soweit. Netzteile ausgetauscht und Komponenten auch. Motherboard nicht, da wir das selbe haben.
So, meiner spring an, seiner jedoch nicht. Habe dann nochmal mein Netztei angeschlossen . . Das andere war aus, jedoch waren noch ien paar Lüfter-Kabel damit verbunden . . somit hat es dann geraucht als ich den Powerknopf gedrückt habe.
Neben diesem länglichem Steckplatz hats geraucht (neben dem ram).
Nunja, hab dann die MOtherboards ausgetauscht damit der von meinem Bruder wenigstens wieder geht.
Bei meinem Mobo sieht man jetzt so nen paar linien wo Kupfer o.Ä. abgegangen ist.. Startet tut der Pc, jedoch erkennt er die Grafikkarte nicht.
Kann auch sein das an mehreren Stellen was durechgeschmort ist, hab ich noch nict genauer untersucht.
Gibt es da nun vielleicht ne Lösung (abgesehen von Löten) ?
Habe gehört man kann linien mit dem Belistifft nachziehen, da die Mine Leitet. Aber ob das auf dauer hält. :/
Habe übrigens das ASUS P5N-D.
Wenn jemand noch so eins zu verkaufen hat, soll er sich melden.
Ansonsten werd ich mir eins gebraucht bei ebay besorgen.
Aber schade um mein altes, ist sonst im sehr guten Zustand gerade neu bekommen vor 2-3 Monaten.
Mfg 7Voo
-
13.02.2010, 18:56 #2
Ihr beiden Helden habt gerade ein Motherboard ins jenseits befördert.
Wer so unbedarft an den PC rangeht , sollte wenigstens Geld haben.
Ich hoffe die Eltern waren nicht da, und auch noch nicht die Feuerwehr.....
Je mehr Menschen ich kennenlerne umso mehr liebe ich meinen Hund.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
-
13.02.2010, 18:56 #3Quatsch, natürlich geht nur löten, müsstest aber schon ein sehr guter Löter sein um auf 'nem MB was reparieren zu können.Habe gehört man kann Linien mit dem Bleistift nachziehen, da die Miene leitet.
-
13.02.2010, 18:59 #4
Selbst mit Löten kommst Du da nicht weit, Bleistift ist erst Recht aussichtslos.
Die Kupferleiterbahnen sind teilweise für sehr hohe Ströme ausgelegt.
Und selbst wenn Du die Leiterbahnen irgendwie mittels Bypass überbrückst, wer weiß was noch alles hinüber ist und dann mit in den Tod gerissen wird.
Bleistiftlinien gehen nur dort, wo kaum Strom fließt, also wo das Mainboard nur überprüft, ob eine leitende Verbindung besteht oder nicht (quasi wie ein Jumper)
Ob nun Ebay die beste Quelle für Ersatz ist....
Die Leute, die ein mehr oder weniger neues Mainboard verkaufen, haben vielleicht auch schon allerlei Experimente angestellt oder ein "Montagsprodukt" erwischt. Dann lieber neu kaufen.Geändert von magiceye04 (13.02.2010 um 19:01 Uhr)
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
13.02.2010, 19:01 #5
Gesperrt
Naja hab eigentlich alles richtig gemacht, bloß das halt einmal 2 Netzteile angeschlossen waren, da ich eins übersehen hatte. Und gebrannt hatt es ja nicht, nur kurz klien bissl geraucht an einer stelle.
Seiner läuft super. .
Bleifstifft geht wirklich ned ?
-
13.02.2010, 19:03 #6
Nee. Du kannst Dein Glück mit Silberleitlack probieren. Aber auch damit kann nicht viel Strom übertragen werden.
Zudem besteht ein Mainboard aus einigen Lagen, da gibts also auch Leiterbahnen im Inneren, die Du gar nicht erreichst.o*******This is Schäuble.
-
13.02.2010, 19:06 #7
Nach dem was Du hier beschreibst (rauchentwicklung) komme ich nur zu einem schluss.
Das MB ist kaputt.
Neues kaufen. Schluss. Ende.
Tut mir Leid für Euch, aber das ist nun mal so wenn man Bastelt, es kann auch was kaputt gehen.
Je mehr Menschen ich kennenlerne umso mehr liebe ich meinen Hund.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
-
13.02.2010, 19:20 #8
Gesperrt
Nunja dankee euch, hab wenigstens drauß gelernt. ^^
Bei ebay gibs eins mit garantie welches nur als zwischen Lösung diente und im PC laden geprüft wurde.
Einmal hier: http://cgi.ebay.de/Asus-P5N-D-2x-790...item3359fbb2bf
Und hier: http://cgi.ebay.de/Asus-P5N-D-mit-OV...item27af5530be
Werd mal sehn wie die Preise sich ändern.
Sonst hol ich mir halt nen neues für 80€.
Dann muss ich den Widescreen den ich mir eig zulegen wollte aber aufgeben. xD
Naja sparen sparen ._.
-
13.02.2010, 19:27 #9
Warum nicht gleich ein "aktuelleres" Mainboard, wo dann vielleicht auch irgendwann eine bessere CPU läuft?
Bei halbwegs gleichem Chipsatz sollte sich eine Neuinstallation von Windows umgehen lassen, wenn es Dir darum geht.o*******This is Schäuble.
12

Lesezeichen