Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Tastaturlayout umstellen

Hallo Leute,

ich hab mir auf einer Gurke Tiny Core installiert und bekomme die keymap nicht geladen. Wenn ich:

Code:
    loadkmap < /usr/share/kmap/de.kmap
    eingebe, bekomm ich zwar keine Fehlermeldung, allerdings macht der Befehl auch nichts.

Waer gut wenn jmd. helfen koennte.

MfG!

http://www.tinycorelinux.com/faq.html#keyboard

gib mal ls /usr/share/kmap/ ein und &#252;berpr&#252;f mal welche Tastenlayouts es &#252;berhaupt gibt.
    Aus gegeben Anlass; PC's werden nicht durch Smartphones und Tablets ersetzt sondern ergänzt.
    PC Neukäufe sind nicht PC Erstkäufe! Der Fernseher hat auch nicht das Radio ersetzt....

danke erstmal.

da hab ich das doch auch her :-)

gib mal ls /usr/share/kmap/ ein und überprüf mal welche Tastenlayouts es überhaupt gibt.
    das hab ich doch auch schon gemacht, wenn es die angegebene datei nicht geben wuerde dann haette ich ja eine fehlermeldung bekommen.

dort steht sudo loadkmap < /usr/share/kmap/fi-latin9.kmap nicht de.kmap

au&#223;erdem sollte man danach den Xserver neustarten
    Geändert von qqqaqqq (20.01.2010 um 13:25 Uhr)
    Aus gegeben Anlass; PC's werden nicht durch Smartphones und Tablets ersetzt sondern ergänzt.
    PC Neukäufe sind nicht PC Erstkäufe! Der Fernseher hat auch nicht das Radio ersetzt....

Zitat Zitat von qqqaqqq Beitrag anzeigen
    dort steht sudo loadkmap < /usr/share/kmap/fi-latin9.kmap nicht de.kmap
    ich haette aber gerne die deutsche tastatur und nicht die finnische

außerdem sollte man danach den Xserver neustarten
    da hast du natuerlich recht. wenn ich nicht falsch liege, ist der befehl dafuer
    Code:
     init 3
    und dann
    Code:
     startx
    . das problem is nur das ich den x server irgendwie nicht gekillt kriege. hast du ne idee?

Lesezeichen