Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Tastaturlayout umstellen
-
20.01.2010, 10:39 #1
Byte
Tastaturlayout umstellen
Hallo Leute,
ich hab mir auf einer Gurke Tiny Core installiert und bekomme die keymap nicht geladen. Wenn ich:
eingebe, bekomm ich zwar keine Fehlermeldung, allerdings macht der Befehl auch nichts.Code:loadkmap < /usr/share/kmap/de.kmap
Waer gut wenn jmd. helfen koennte.
MfG!
-
20.01.2010, 12:52 #2
http://www.tinycorelinux.com/faq.html#keyboard
gib mal ls /usr/share/kmap/ ein und überprüf mal welche Tastenlayouts es überhaupt gibt.Aus gegeben Anlass; PC's werden nicht durch Smartphones und Tablets ersetzt sondern ergänzt.
PC Neukäufe sind nicht PC Erstkäufe! Der Fernseher hat auch nicht das Radio ersetzt....
-
20.01.2010, 13:03 #3
Byte
-
20.01.2010, 13:24 #4
dort steht sudo loadkmap < /usr/share/kmap/fi-latin9.kmap nicht de.kmap
außerdem sollte man danach den Xserver neustartenGeändert von qqqaqqq (20.01.2010 um 13:25 Uhr)
Aus gegeben Anlass; PC's werden nicht durch Smartphones und Tablets ersetzt sondern ergänzt.
PC Neukäufe sind nicht PC Erstkäufe! Der Fernseher hat auch nicht das Radio ersetzt....
-
20.01.2010, 13:49 #5
Byte
ich haette aber gerne die deutsche tastatur und nicht die finnische
da hast du natuerlich recht. wenn ich nicht falsch liege, ist der befehl dafueraußerdem sollte man danach den Xserver neustartenund dannCode:init 3
. das problem is nur das ich den x server irgendwie nicht gekillt kriege. hast du ne idee?Code:startx
12

Lesezeichen