Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Frage Bücherliste mit Fotos auf Homepage?

Hallo,

ich würde gerne auf meiner privaten Homepage eine Liste von Büchern veröffentlichen, die ich gelesen habe und vielleicht 1-2 Sätze dazu schreiben. Um das ganze etwas besser aussehen zu lassen, habe ich mir gedacht, zu jedem Buch das Cover als Bild einzufügen. Weiß jemand wie das rechtlich aussieht?

Darf ich das so einfach machen? Wenn ja, muss ich das Buch dann selber Scannen oder darf ich mir im Internet ein Bild davon "klauen"? Wenn überhaupt, dann nur beim Verlag, oder?

Grüße,
    Julian

Hallo,

genrell gilt, dass du nie sachen aus anderen Webseiten "klauen" darfst, außer du hast die ausdrückliche genehmigung vom Autor. Das kann dazu führen, dass du abgemahnt wirst und dann teuer Geld zahlen musst.

Ein Bild vom Buch machen und ins Internet setzen darfst du und auch Titel, ISBN Nummer etc. erwähnen und ein paar Sätze hinschreiben.
    MfG
    salim_aliya
    Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...

...wenn der Verlag halbwegs auf der Höhe der Zeit ist, gibt es Pressefotos die man nutzen darf.
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

Naja also man darf ja auch Bücher mit Bild verkaufen!

Also immer die ganzen Infos dazuschreiben! ISBN ist erstmal das wichtigste aber du solltest echt alles was du daraus lesen kannst (autor, verlag, erscheinungsjahr und -ort, bla bla)

Zitat Zitat von windowsmayo Beitrag anzeigen
    Naja also man darf ja auch Bücher mit Bild verkaufen!
    Das ist richtig aber nur mit Bilder, die du selber erstellt hast, z.B. fotografiert.
    MfG
    salim_aliya
    Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...

Zitat Zitat von salim_aliya Beitrag anzeigen
    Das ist richtig aber nur mit Bilder, die du selber erstellt hast, z.B. fotografiert.
    Oder eingescannt.
    siehe booklooker, eurobuch, amazon etc.

Lesezeichen