Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Ecxel: Suche und Übernahme von Zeilen aus 2. Tabelle

Hallo,
    ich habe zwei umfangreiche Tabellen. In Tabelle 1 befinden sich in Spalte K Begriffe, welche auch in Tabelle 2 in der Spalte D vorhanden sein können. Wenn Übereinstimmungen festgestellt werden, möchte ich die Zellen, in denen die Übereinstimmung besteht, zusammen mit der Zelle davor (Spalte C) in Tabelle 1 (Spalte L und M) einfügen und zwar in die Zeile, in der die Übereinstimmung besteht. In Tabelle 2 sollte zudem sichtbar sein, welche Zellen übernommen wurden. Es wäre auch unschädlich, wenn die Zellen nicht kopiert, sondern ausgeschnitten werden. Ich verwende Excel2007.

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschrieben habe und natürlich hoffe ich auf einen Lösungsansatz.

Vielen Dank im Voraus
    Guido

http://www.CottbusWetter.eu

Hallo Guido,

Ich lese das so... bei Uebereinstimmung >>>
    - stehen dann in Tabelle1 in den Spalten K und M die gleichen Werte. Richtig?
    - sollen die 2 Zellen in Tabelle2 markiert oder gelöscht werden. Löschen geht nur mit Makro, markieren mit Formel oder Makro.

Annahme >>> Tabelle ist ab Zeile6 abwärts - geprüft wird in jeweils gleicher Zeilennummer in Tabellen 1 + 2

Tabelle1 Spalte L >
    =WENN(K6=Tabelle2!D6;Tabelle2!C6;"")

Tabelle1 Spalte M
    =WENN(L6<>"";K6;"")

In Tabelle2 brauchen die Spalten C und/oder D eine bedingte Formatierung. Da das nicht über Blattgrenzen funktioniert, braucht es eine Hilfsspalte... versteckt oder weit rechts draussen zB Spalte Q

Tabelle2 Zelle Q6 die Formel >
    =Tabelle1!L6

Tabelle2 Zelle C6 und/oder D6 die bedingte Formatierung > Formel ist >
    =Q6<>""
    ...und Format wählen, zB weisse Schrift (dann sieht man sie nicht) oder farbige Schrift/Zelle

...und alles runterkopieren...

Wenn aber eine bestimmte Zelle in Blatt1 mit allen Werten in Blatt2 - Spalte D verglichen werden soll, sehe ich nur ein Makro...
    Dann >>>
    - ist das eine statische Tabelle, also eine einmalige Arbeit, oder eine dynamische, die laufend verändert/ergänzt wird ?
    - ein bestimmter Wert kan in D oder K nur einmal vorkommen ?
    - Anzahl Datensätze... 100, 1000, 10000+...?

Gruss Urs
    Geändert von Urs2 (05.12.2009 um 01:19 Uhr)

Lesezeichen