Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 29

Thema: IP des Users

IP des Users

Hallo!

Ich habe früher ein Forum geleitet. Ein ehemaliges Mitglied ist inzwischen gelöscht, aber seine Beiträge existieren noch. Kann man theoretisch noch seine IP-Adresse herausbekommen oder ist die mit ihm verschwunden? Er ist überall nur noch als Gase angezeigt,

Danke!

Hallo,

ja, das kann man noch.

Wenn du als Forensoftware vBulletin nutzt, ist an jedem Beitrag die IP gespeichert. Oben rechts neben dem Beitragmelden Button (Rotes Dreieck mit dem Ausrufezeichen) steht ein PC Symbol. Wenn du mit deiner Maus drüber gehst, wird dir die IP per Sprechblase angezeigt.

Falls nicht, müssten diese in den Zugriffs Protokoll Dateien von deinem Webserver drinnen stehen.
    MfG
    salim_aliya
    Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...

AntiDepressiva ist offline Gesperrt
    Mein System
    BetriebssystemServer 2003, Windows 7 Ultimate
    AV-SoftwareMSSE
    FirewallRouter, Desktopfirewalls sind Schrott
    System-/OptimierungstoolsKeine "Optimierungstools" Das fehlte noch.
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    Router/ModemSiemens Gigaset SE555 1.30n
    SonstigesAcer Aspire 5920, Panasonic Toughbook CF-73, Medion MD 96500, Asus Pundit
    Zitat Zitat von franzpeter2 Beitrag anzeigen
    Kann man theoretisch noch seine IP-Adresse
    Nur, wenn er eine Standleitung hatte.

Zitat Zitat von AntiDepressiva Beitrag anzeigen
    Nur, wenn er eine Standleitung hatte.
    Was bedeutet das? Trifft salims Antwort auch nur in diesem Fall zu? Leider kann ich nich nicht nachgucken, da ich erst nächste Woche wieder Zugriff auf das Forum habe.

Kann man noch herausfinden, zu welchem Haushalt die Ip gehörte? Wie lange werden diese Daten irgendwo gespeichert?

Zitat Zitat von franzpeter2 Beitrag anzeigen
    Was bedeutet das? Trifft salims Antwort auch nur in diesem Fall zu?
    Ja und nein. Du kannst zwar seine IP einsehen, aber die wird dir nutzlos sein, weil der user sehr höchstwarscheinlich keine statische, sondern eine dynamische IP Adresse hat, die es bei herkömmlichen DSL Leitungen ja gibt. Und eine dynamische IP bedeutet, dass der Benutzer spätestens alle 24h eine neue IP bekommt. Es gibt pro Haushalt keine feste IP. Das heißt, dass du zwar die IP des Benutzers herausfinden kannst, aber diese wird höchstwarscheinlich nicht mehr gültig sein.

Falls du die IP brauchst, um z.B. eine Anzeige zu erstatten, reicht die gefundene IP aus. Es spielt dann keine Rolle, ob sie aktuell ist oder nicht. Wenn du Uhrzeit und Datum zu dieser IP hast, kannst du damit zur Polizei gehen.

Und ürbigens: Man muss nicht zwangsweise eine Standleitung haben um mit einer Static IP zu surfen. Das geht mit DSL auch
    MfG
    salim_aliya

Ok, vielen Dank! Aber man muss damit zur Polizei und alleine rausfinden kann man damit nichts?
    Wie lange verfügt die Polizei über diese Daten und wie schwer ist es für sie nach einer Zeit noch, den Namen rauszufinden?

Entschuldigt mein Gefrage. Ich habe ein kleines Problem, das ich ohne Polizei lösen will und muss, weil es sich um keine Straftat handelt. Den Rest frage ich aus Interesse.

Ja, leider kannst du mit der IP selber nichts machen. Wenn du den Namen und die Adresse von dem benutzer ermitteln willst, musst du zur Polizei. Und die ermittelt, wenn eine Straftat vorliegt.

Sonst kannst du da nichts machen.

Vielleicht kannst du beim Provider anrufen und wenn du glück hast un die kooperativ sind (was ich nicht glaube) rücken sie dir vielleicht Daten raus. Das hat jedenfalls einer den ich kenne mal geschafft.
    MfG
    salim_aliya

AntiDepressiva ist offline Gesperrt
    Mein System
    BetriebssystemServer 2003, Windows 7 Ultimate
    AV-SoftwareMSSE
    FirewallRouter, Desktopfirewalls sind Schrott
    System-/OptimierungstoolsKeine "Optimierungstools" Das fehlte noch.
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    Router/ModemSiemens Gigaset SE555 1.30n
    SonstigesAcer Aspire 5920, Panasonic Toughbook CF-73, Medion MD 96500, Asus Pundit
    Zitat Zitat von salim_aliya Beitrag anzeigen
    Das geht mit DSL auch
    Das geht nur mit Kabel-DSL und wenn Du immer die gleiche IP hast, hast Du quasi eine Standleitung.

BTW soweit ich weiß müssen Provider nur die Verbindungsdaten der letzten 6 Monate speichern und die Staatsanwaltschaft muß sehr triftige Gründe anführen, um an diese Daten zu kommen.

An Privatpersonen werden die Daten nicht herausgegeben, das wäre ja auch noch schöner.
    Viel derber kann man wohl kaum gegen den Datenschutz verstoßen.

Zitat Zitat von AntiDepressiva Beitrag anzeigen
    An Privatpersonen werden die Daten nicht herausgegeben, das wäre ja auch noch schöner.
    Mit Autokennzeichen klappt es auch und glaub mir: Das hier ist ebenfalls ein leichtes
    MfG
    salim_aliya

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen