Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
15.10.2009, 11:40 #1
1:1 Festplattenkopie. Sonst nichts.
Hallo Leute!
Nachdem ich bei der Suche bei Google und hier mit Suchergebnissen überschüttet werde, die teilweise veraltet, teilweise nicht zufriedenstellend sind und übers Ziel hinausschießen, eröffne ich doch mal einen neuen Thread.
Thema: Datensicherung
Aktueller Stand: Ich habe aktuell 2 Festplatten: 1 für Daten und 1 Systemplatte (MBR, mehrere Partitionen mit mehreren Betriebssystemen).
Ich habe mir bereits ein externes Gehäuse und 2 neue Festplatten besorgt, die vollkommen identisch mit den 2 eingebauten Festplatten sind (Gleiche Marke, gleiche Serie, gleiche Größe).
Nun möchte ich von beiden Platten kein komprimiertes Backup/Image o.ä. erstellen, sondern eine absolute 1:1-Kopie.
Als Ergebnis möchte ich dann im Falle eines Ausfalls einer Platte einfach die kaputte durch die Kopie ersetzen und das System läuft wie vorher. Kein Zurücksichern oder sonstiges.
Welche Software könnt ihr mir dadür empfehlen?
Acronis True Image scheint dies ja problemlos zu können, kostet aber ja dann auch schon mal 50€ und ist für den eigentlichen Zweck natürlich etwas "oversized".
Wenn es das nicht als Freeware gibt, darf es schon ein paar Euro kosten, aber es soll eben zuverlässig und nicht allzu teuer sein (wobei man bei solchen Sachen ja nicht unbedingt sparen sollte..)
Danke schon mal für eure Tipps!
Viele Grüße
Stefan
-
15.10.2009, 12:19 #2
Acronis für Nuts -> http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp
frei nach Mary Poppins: nörgel, nörgel, nörgel ...
-
15.10.2009, 12:24 #3
Hmm... manchmal sollte man wirklich mal beim Hersteller nachgucken -.-
Vielen Dank! Werd ich mir mal angucken...
-
16.10.2009, 16:37 #4
Hallo, ich nutze als 1:1 Kopie schon seit längerem Toucan. Vorher hatte ich schon angefangen von Acronis mehreres probiert, war aber nicht zufrieden, weil manche Daten nicht 1:1 übertragen bzw. dann später aktualisert wurden.
Hier der Link dazu:
http://www.chip.de/downloads/Toucan-..._28280132.html
Gruß
Mondstein2000
-
22.10.2009, 22:29 #5
@Scasi:
Nochmal herzlichen Dank für den Tipp!
Hatte zufälligerweise WD-Festplatten und die 1:1 Kopie hat im Handumdrehen und ohne Probleme geklappt!
-
22.10.2009, 22:36 #6
glaubst Du an Zufälle? steht doch bei Dir in "Mein System" ...
frei nach Mary Poppins: nörgel, nörgel, nörgel ...
-
22.10.2009, 22:39 #7
Oha... habe ich die Daten sogar da mal eingegeben?
Nun gut.. ist schon 2 Jahre her.. man vergisst viel ;-)
12

Lesezeichen