Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 13
-
11.10.2009, 14:07 #1
Byte
Brauche Hilfe bei einem Autorun-Programm
Hi,
mein Sohn bekommt zu seinem Geburtstag einen neuen Laptop. Ich würde es gerne so einrichten, dass sich ein Fenster öffnet, wenn er den Laptop das 1. mal hochfährt, in dem dann Glückwünsche und andere Dinge stehen. Das sollte aber nur einmal so sein. Das Betriebssystem is Windows XP Media Center.
Bitte um möglichst schnelle Hilfe. Danke.
PS.: Ich weiß der Title ist nich gerade viel aussagend aber mir ist nichts besseres eingefallen.
-
11.10.2009, 15:09 #2
ok ... du erstellst eine Textdatei mit folgendem Inhalt
Diese Datei speicherst du als hallo.vbs ab und verschiebst sie in den Ordner Autostart im Windows StartmenüMsgBox "Hallo lieber Name" &vbcrlf &vbcrlf & "Hier die erste Glückwunschzeile" &vbcrlf & "Hier die zweite Glückwunschzeile",0,"Alles gute zum Geburtstag"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.GetFile("%userprofile%\Startmenü\Programme\Autostart\hallo.vbs").Delete
Den MsgBox Text musst du entsprechend anpassen. Falls du da Probleme hast, dann gib mir den Text und ich passe es entsprechend an.
Das ganze öffnet beim ersten Start ein Info Fenster. Sobald dieses Infofenster über den Ok Button geschlossen wird, löscht sich die Datei.MfG VB-Coder
-
11.10.2009, 15:22 #3
Wofür gibt es eigentlich den Taskplaner?
-
11.10.2009, 15:46 #4
Ich würd's hier hinpacken: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\RunOnce
-
11.10.2009, 16:14 #5
-
11.10.2009, 16:26 #6
Byte
Ok beim starten kommt jetzt das Fenster mit den Glückwünschen. wenn ich dann allerdings auf ok klicke kommt folgende meldung:
Skript: C:\...\hallo.vbs
Zeile: 3
Zeichen: 1
Fehler: Die Datei wurde nich gefunden
Code: 800A0035
Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBScriptGeändert von Greacemonkey (11.10.2009 um 16:27 Uhr) Grund: Schreibfehler
-
11.10.2009, 16:45 #7
Ist klar das der Fehler kommt, wenn du die Datei aus einem x beliebigen Ordner heraus startest. Da der Löschbefehl die Datei zum Löschen im Autostartordner sucht. Verschieb die Datei dahin und es funktioniert fehlerfrei.
MfG VB-Coder
-
11.10.2009, 17:32 #8
Byte
Ich habe die Datei aus dem Autostartordner gestartet die Meldung kommt trotzdem.
-
11.10.2009, 17:43 #9
heißt deine Datei auch hallo.vbs ?
und die liegt sicher in %userprofile%\Startmenü\Programme\Autostart\ ?MfG VB-Coder
12

Lesezeichen