Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 18
-
18.09.2009, 08:02 #1
Kbyte
4 Jahre alter PC - brauch ich schon was neues?
Hallo

Zugegeben der Thread Titel ist etwas Schwammig aber mir viel nichts besseres ein ^^
Und zwar habe ich mein System 2006 Komplett neu gekauft. (Welche Komponenten ich habe kann man ja in meinem Profil sehen)
Ich kann alle Spiele die gerade so draußen sind auf Mittlerem bis Hohen Grafik Level spielen. Die Frage ist jetzt wenn ich nur 1 System Komponente austauschen wollte - welche wäre wohl die beste um mehr Leistung raus zu holen.? Ich werde mir wohl ende des Jahres 1 neuen Rechner holen. Es sei den ich kann mein jetziges System noch etwas "strecken".
Wo genau wäre am meisten zu machen - für so wenig Geld wie möglich ^^
Ich vermute mal 1 GB mehr Ram wäre ne Möglichkeit oder? Die GraKa's halte ich für die Stärkste Komponente und am wenigstens zum Auswechseln geeignet (die waren 2006 DER Hit^^)
Oder doch der CPU?
Was meint ihr?
PS: Nutze Windows XP 32 Bit.
-
18.09.2009, 09:07 #2
Ich persönlich würde CPU + Graka austauschen.
Für eine vernünftige CPU á la Phenom II wäre allerdings auch ein neues Mainboard fällig.
Wo Deine Graka heute noch steht, siehst Du z.B. hier:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Dazu kommt, dass sie im Gegensatz zu aktuellen Grakas ein übelster Stromfresser ist und noch enorm an den Multi-GPU Problemen leidet.
Seh ich das richtig, dass Du nur auf einem 17'' Monitor zockst?
Weitere Anhaltspunkte findest Du im Sticky:
Beispiel-Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel (Stand: 03/09) - PC-WELT - FORUMGeändert von daboom (Morgen um 25:03 Uhr).
-
18.09.2009, 14:00 #3
Stand des Stickys ist übrigens September 2009, bevor es da wieder Schwierigkeiten gibt.
Welches Netzteil ist denn verbaut?
Wenn du das ohnehin beabsichtigst, und derzeit auf mittleren bis hohen Details spielst, würde ich das System einfach so belassen, und gegen Ende des Jahres komplett austauschen, eventuell Platten / Laufwerke oder das Gehäuse behalten.ch werde mir wohl ende des Jahres 1 neuen Rechner holen.Geändert von Kontar (18.09.2009 um 14:09 Uhr)
Aktuelle Beispielkonfigurationen & Deshalb PC-Komplettsysteme meiden
Keine technischen Fragen per PN.
-
18.09.2009, 20:04 #4
ROM
Also,
CPU:Naja reicht ja noch aus.Würde dir aber ein AMD Phenom empfehlen.
Arbeitspeicher:Lieber 1GB mehr(auf XP kannse sowieso nur 3,2GB benutzen,auf vista 4GB.Erst ab den 64Bit Systemen kan man mehr als 4GB benutzen).
Graka:Aufjedenfall ne neue.Ich würde die vom Preis her die Nvidia GTS250 empfehlen.Die 512MB version kostet so 100-130€ und die 1GB version kostet erstmal 140-150€.
Hat dein Mainboard PCI-E x16´?Hab nich nachgekuckt.
-
18.09.2009, 20:48 #5
Kbyte
@daboo
Meine GraKa steht noch auf Platz 38. Ich denke das ist doch noch gut für eine 4 Jahre alte Karte oder?
Sie frisst Strom ohne Ende. Das ist richtig. Wenn wir das mal außer acht lassen - von welchen Multi GPU Problemen sprichst du? Ich habe sie sogar noch etwas Optimiert mit einem NVidia Tool das die GraKa selbständig übertaktet (sofern dir dieses Tool was sagt).
Und ja leider zocke ich ATM auf einem 17 Zoll TFT - eine Verschwendung für solche GraKa's ich weis. Ich wollte mir jetzt demnächst einen 26 bzw 28 Zoll TfT holen. Ich denke das wäre angemessen für diese GraKas und auch für meinen Zukünftigen neuen PC oder?
Die Stickis schaue ich mir mal an - danke
@Kontar
Ich habe ein Straight Power Quad Rail 700W Netzteil.
@Fam0us
Also ne neue GraKa würde ich mir wohl erst holen wenn der neue Rechner ansteht.
Aber 1 GB Arbeitsspeicher kann ich ja noch ordern da der ja dann im neuen Bord auch funktioniert.
Die Frage ich blos - 1 GB Riegel oder 2 mit 512? Wegen Dual Channel. Was ist besser?
-
19.09.2009, 12:58 #6
2x512MB, aber bedenke, dass du den Speicher beim Kauf eines neuen Systems vermutlich nicht übernehmen kannst.
Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!
-
20.09.2009, 04:54 #7
Kbyte
Hm also wäre es unter diesen Umständen dann nicht besser einen 1 Gb Riegel zu nehmen und bei einem Riegel auf den Dual Modus zu verzichten?
-
20.09.2009, 09:36 #8
DualChanel bringt dem System ca. 3-5% Mehrleistung.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
21.09.2009, 02:01 #9
Kbyte
Hm also Faktisch ziemlich wenig?
Dann wäre ein 1 GB Riegel + ein 512 Riegel das beste da Ja Windows 32 Bit etwa 3,7GB ~ nutzen kann?
12

Lesezeichen