Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

PC einrichten für ein behindertes Mädchen

Halli Hallo,

Ich bräuchte mal ein bisschen Rat; wie der Titel schon verrät muss ich einen PC für ein behindertes Mädchen einrichten, und zwar von Grund auf. Der PC muss am Ende so sein, dass das Mädchen eigentlich nichts mehr verändern kann, sondern einfach nur ihre Programme starten kann. Folglich: Rechte Maustaste aus, kein Zugriff auf nichts mehr, wenn möglich ein Programm nur einmal gleichzeitig starten usw.

Was würdet ihr mir raten? Stellt sich die erste Frage, nämlich welches Betriebssystem ich benutzen sollte - Linux oder Windows XP? Gibt es spezielle Programme, die man dafür benutzen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Das Schäfchen

> Was würdet ihr mir raten?

schon mal an "HD-Sheriff" o.ä. gedacht, statt alles abzuwürgen? und warum überhaupt so restriktiv?

Sagen wir es mal so - Erfahrungswerte!
    Das Mädel hat es geschafft, seinen PC in einem Jahr 5 Mal zu crashen, d.h. 5 mal alles von vorne installieren. Ich weiß nicht wie und was sie macht - aber sie tut es sehr effektiv ^^
    Davon abgesehen, das Thema hier ist ein bisschen zum Sammeln gedacht, je mehr, desto besser =)

was verstehst Du unter "crashen"?

Einen PC in einen Zustand versetzen, der nur durch komplettes Neuinstallieren des Betriebssystems behebbar ist.

nix für ungut, aber wenn Du dann kein Image aus der Tasche ziehst, bist Du selbst schuld, oder schindest Zeit & Geld bei Deiner "Kundschaft"?

Mhhh... gut, lass mich die Situation erklären: Das Mädchen ist die Tochter eines befreundeten Paares, sie haben mich gefragt ob ich helfen würde; den PC habe ich nur einmal gesehen, den Rest weiß ich nur aus ihren Erzählungen.

dann mach halt Du den Anfang, richte die Kiste ein und wenn Du fertig bist mit Treibern, Einstellungen, Updates, Peripherie etc. erstellst Du ein Image und im V-Fall bist Du (oder auch die Eltern - ist ja kein Zauberkram) in 10 ~ 15 Minuten wieder auf dem Stand der kompletten Neuinstallation! ob und was Du sonst an Anpassungen machen musst oder sollst (Kindersicherung, bestimmte Web-Sites sperren o.ä.) bleibt davon ja unbenommen ...

Hnas2 ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAsus A8V-VM SE
    ProzessorOpteron 165
    GrafikkarteRadeon X300
    RAM1024MB DDR-SDRAM
    Festplatte(n)Maxtor STM3250310AS (250GB), Samsung HD252KJ (250GB)
    Andere LaufwerkeTSST SH-S202H 5 virtuelle Laufwerke
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)SuperSilent 420W
    BetriebssystemVista Business 32bit SP2
    AV-SoftwareAvast!, Spybot
    FirewallMS
    System-/Optimierungstoolskeine
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemSpeeport W920V/Siemens SE505
    MonitorPhilips 109B
    SonstigesDSL V25 HP NX6125 XP Home SP3 / Sony Vaio VGN TX1XP XP prof SP3
    Zitat Zitat von Indieschaf Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal ein bisschen Rat; wie der Titel schon verrät muss ich einen PC für ein behindertes Mädchen einrichten, und zwar von Grund auf.
    Da gilt ja zuerst das gleiche wie für jeden anderen PC auch:
    - Wofür soll er genutzt werden?
    Für diese Anwendungen muss der PC optimal ausgestattet sein, besser noch etwas besser.

Der PC muss am Ende so sein, dass das Mädchen eigentlich nichts mehr verändern kann, sondern einfach nur ihre Programme starten kann.
    Folglich: Rechte Maustaste aus, kein Zugriff auf nichts mehr, wenn möglich ein Programm nur einmal gleichzeitig starten usw.
    Warum das? Je mehr das Mädchen mit dem Computer machen kann, desto mehr wird sie doch auch gefordert und gefördert.
    Alles, was das Mädchen mit dem Computer "anstellt", muss man sicher genau analysieren und Schlussfolgerungen für die weitere Entwicklung ziehen.
    Für den Fall eines Systemcraches ist doch das Einfachste mit Images zu arbeiten, die auf einer USB-Festplatte liegen. Die sind innerhalb von 30' erstellt, und innerhalb von weniger als 30' ist der Coputer wieder in voll funktionsfähigem Zustand. Danach werden die Updates eingespielt und sinnvolle Erweiterungen des Systems vorgenommen.

Was würdet ihr mir raten? Stellt sich die erste Frage, nämlich welches Betriebssystem ich benutzen sollte - Linux oder Windows XP?
    Das hängt doch in erster Linie von den Leuten ab, die den Computer administrieren müssen.
    Ich persönlich würde da auf jeden Fall ein Vista (ab business) bevorzugen.
    Das Benutzerkonto des Mädchens läuft dann ohne Administratorrechte und wird beim starten des Computers ohne Nachfrage geladen.

Lesezeichen