Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Problem mit Montage von Alpenföhn Groß Clockner

hi
    wie der titel schon aussagt habe ich ein problem mit der montage von meinem groß clockner:
    und zwar weiss ich nicht wie ich diesen auf ein "Gigabyte MA770-UD3" montieren soll ... bzw ob man den fan überhaupt auf dieses mainboard montieren kann.
    versuche jetzt mein problem etwas genau zu beschrieben (kenne leider keine fachausdrücke desswegen wird sich das wohl etwas stümperhaft anhören und ich hoffe ihr könnt mit meiner beschreibung was anfangen):
    auf dem verlinkten bild sieht man ja diese orange bracket um den prozessor .... und leider passt der groß clockner nicht auf diese bracket.
    die bracket welche mit dem groß clockner geliefert wurde passt allerdings auch nicht auf die orangene vom mainboard bzw man kann die vom mainboard nicht durch die mitgelieferte ersetzen.
    jetzt hab ich keine ahnung wie ich den fan besfestigen soll bzw ob es an diesem mainboard überhaupt möglich ist den groß clockner zubefestigen.
    kann mir einer von euch weiterhelfen und erklären wie ich den fan an dem mainboard befestige?

mfg lightning

ps: die anleitung vom groß clockner hat auch nicht geholfen da in dieser die mitgelieferte bracket am mainboard befestigt werden kann.

hi.
    http://www.alpenfoehn.de/index.php?o...hler&Itemid=92 der passt direkt sag ich mal,hacke die zwei seitlichen Laschen bei den orangen Noppen oben und unten in der Mitte ein und befestige ihn.Lüfter sollte Richtung Arbeitspeicher also vorne des Gehäuses zeigen sag ich mal.
    Da ist dein Board auch dabei http://www.ekl-ag.de/webseiten/alpen...20clockner.pdf

magiceye04 ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    MainboardGigabyte MA785GM-US2H | Asus M5A97-EVO2
    ProzessorAthlon X2 5200+ (2,6GHz@1,15V) | FX-8350 (4GHz@1,3V)
    GrafikkarteOnboard HD4200 | Palit GTS450 (passiv gekühlt mit Arctic S1)
    RAM2x1GiB Aeneon DDR2-800 | 2x8GiB G.E.I.L. DDR3-1600
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Andere Laufwerkenoch nix | LG DVDRAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWindowsXP-SP3, Windows7hp
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    System-/OptimierungstoolsBrain 2.0
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritz!
    MonitorLG M2452 61cm - Widescreen 16:9 | PCWELT-Bastel-Beamer | KVM-Switch
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Bracket? Das wäre eine englische Klammer
    Fan ist ein englischer Lüfter, den würde ich am Kühler befestigen, nicht auf dem Board.
    Fachbegriffe muß man nicht kennen, aber nimm wenigstens deutsche Wörter statt engliischer Ausdrücke, die eigentlich was ganz Anderes bedeuten

Was genau passt denn nun nicht? Fehlt ein Loch, ist irgendwas zu breit, zu groß oder zu schmal?

Montageanleitung war keine dabei?
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

jaja, der groß-clockner^^

Ich habe mir vor 2 Wochen auch ein neues System zusammengebaut und den gleichen Kühler gekauft. Und solange das ein AM2 oder AM3 board ist, paßt der auch, nur gibts ein kleines Problem:

Man muß Gewalt anwenden, um ihn auf die CPU zu bekommen. Wenn man eine Seite des Kühlers einhängt und die Bodenplatte auf die CPU setzt, fehlen noch geschlagene 2 cm bis zur zweiten Halteklammer auf dem Mainboard.

Ich dachte mir auch: HÄ? Wie soll das denn gehen, vor allem da schon beim ersten Rünterdrücken das Mainboard etwas geknarzt hat.

Die Lösung ist es, einen Kumpel zu holen, der die Metallbügel der Halterung runterdrückt, während man selbst die zweite Klammer einhängt. Bloß nicht von oben auf den Kühler drücken, sondern nur an den leicht biegsamen Metallbügeln unten hantieren.

Also mit roher Gewalt und andererseits Fingerspitzengefühl.

Und das erfordert leider eine gewisse Überwindung. Geht bestimmt auch alleine, besser allerdings mit einer zweiten Person.

Viel Erfolg^^

Genau so habe ich es auch gelöst!
    Musste mit einer Zange den zweite Klammer nach unten biegen um den Kühler überhaupt erst befestigen zu können. Musste dabei immer wieder probieren ob ich schon genug gebogen habe, da ich ja später keinen schief im Gehäuse hängenden Kühler haben wollte.
    Habe anschließend den Kühler mit einem Kabelbinder an meinem oberen Gehäuselüfter "gesichert", da ich dieser "Biegerei" anfangs nicht so ganz vertraut habe. Hatte aber seit der Montage keine Probleme mit der Konstruktion.

MfG
    LightNinG

Lesezeichen