Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
20.08.2009, 21:33 #1
ROM
Bildgröße auf cm einstellen wie?!
hallo leute,
ich habe ein problem und zwar möchte ich ein Bild auf die größe 10x7cm ausdrucken!
aber ich habe keine ahnung mit welchem profgramm und vor allem wie ich das vorher einstelle das auch genau diese größe herauskommt....!
desweiteren ist mein drucker NICHT mehr i.O. und ich muss es an einer mobilen copy station drucken wie man es von dm etc kennt....!
könnt ihr mir einen rat geben??
wäre sehr nett!!!
gruß xxenon
PS: Der Druck würde auf normaler fotogröße (soweit ich weiß 9x13) ausgedruckt werden.... dann müsste ich den rand ja weiß färben um es ausschneiden zu können oder??Geändert von Xxenon (20.08.2009 um 21:58 Uhr)
-
20.08.2009, 21:37 #2
Du solltest unbedingt deine Überschrift ändern bevor es zu spät ist
Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!
-
20.08.2009, 22:00 #3
....und das posting.
NUB:"Helfen Sie Einsteigern und neu angemeldeten Nutzern, sich im PC-WELT-Forum zurecht zu finden."
-
20.08.2009, 22:00 #4
Geht doch - einigermaßen

Nimm mal Irvan View. Damit geht das.Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!
-
21.08.2009, 13:13 #5
Irfanview finde ich etwas unglücklich dafür.
Ich habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden, die Anzahl der Pixel des Bildes bei einer Änderung der metrischen Größe beizubehalten. Und darauf würde ich auf jeden Fall achten.
Bei Irfanview müßte man dann wenigstens noch die Auflösung(DPI) entsprechend mit ändern, damit das Bild ungefähr den gleichen Informationsgehält behält.
Mit Micrografx PicturePublisher geht das z.B., da setzt man einfach einen Haken und die Anzahl der Pixel bleibt gleich. Ist allerdings schon ein uraltes Programm...o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
21.08.2009, 18:38 #6
lies hier nach und nimm Gimp.das kann backen,braten,kochen und fliegen ;-)
http://docs.gimp.org/de/gimp-image-scale.html
the RaccoonFedora 18 64 bit / AMD X4 955 3.2 GHz /4GbRam NV 9500GT Zotac passiv.
-
21.08.2009, 19:08 #7
ich löse das "problem" seit jahren so:
erst mit einem (beliebigem) bildanzeigeprogramm die auflösung des .jpg ermitteln, die pixelanzahl durch die gewünschte bild breite oder höhe in cm dividieren und mit 2,54 (=1 zoll) multimplizieren; diese dpi-zahl passend runden
z.b. 1729 pixel bildbreite auf 20cm aufteilen: 1729/20*2,54 = 219,583 -> 220
dieser dpi-wert wird anschließend per hex editor an den positionen 15 und 17 in die datei geschreiben.
ist natürlich nicht unbedingt die dau freundlichste möglichkeit
eigentlich war ich mal ruhig, ausgeglichen und freundlich ... doch dann hab ich die firma gewechselt ...
-
21.08.2009, 20:07 #8
Jetzt sollte nur noch der Unterschied zw. DPI und PPI betrachtet werden und dem Projekt steht nix mehr im Wege.
Leider werden Manuals nicht nur kostenlos, sondern oft auch völlig umsonst beigelegt.
Stichworte
12

Lesezeichen