Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:

...
» Weiter zum Artikel
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 15
  1. #1
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    135

    wenn...

    ...AOL ein Anti-Spyware-Tool bringt, dass diesen Namen verdient, müsste es zunächst mal AOL selbst blocken/deinstallieren. Augenwischerei, Aktionismus, Marketing. Sonst nix.
    Wie die PCWelt schon schreibt: "Bei der in der AOL-Software integrierten Variante handelt es sich allerdings nicht direkt um den Spyware Eliminator, sondern um eine eigens für AOL entwickelte Software."

    der_skeptiker

  2. #2
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Trier
    Beiträge
    760
    *gääähn*

    Mal wieder ein Anti-AOLer. Wie öde.

    Die Grundidee ist allerdings nicht schlecht. sie müsste nur noch von Hand erweiterbar bzw. Updatebar sein. Und man sollte Einblick haben welche Sachen geblockt werden.
    Trantor haben immer Feuer !

  3. #3
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    489
    Ein bißchen seltsam ist das schon: Adware blocken wollen, aber in der AOL Software dauernd Werbung einblenden. Wohl gemerkt: Bei einem Internetzugang für den man auch noch Geld bezahlen muß...
    I miss you little sister :(

  4. #4
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    102
    Also erstens mal: AdWare ist nicht gleich Werbebanner. Auf mittlerweile fast jeder Internetseite werden Werbebanner eingesetzt, da hilft AdAware auch nicht. Das sind einfache nur Grafiken, die vom Browser geladen werden. AdWare oder SpyWare hingegen sind kleine Programme/Registry-Einträge/Cookies, die den User ausspionieren, d.h. Daten sammeln und diese an den werbenden weiterleiten. So erhält dieser ein relativ genaues Bild von den Vorlieben des Users und kann darauf mit gezielter Werbung (z.B. Spam) reagieren.

    Da kaum jemand will, dass ungefragt irgendwelche Informationen gesammelt werden (Thema: Gläserner Verbraucher) oder dass die Mailbox vor Spam überquillt, setzt man halt Progs wie AdAware ein, um AdWare und SpyWare zu entfernen. Ich denke mal, dass in diese Kerbe auch das AOL-Proggy schlägt... Es ist also kein Banner-Blocker sondern halt ein Anti-AdWare/Anti-SpyWare-Tool.
    Die Pflicht gegen sich selbst besteht darin, daß der Mensch die Würde der Menschheit in seiner eigenen Person bewahre. (Immanuel Kant)

  5. #5
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    325
    Die betonung liegt wiedereinmal bei soll
    Liebe PC-Welt ist es wirklich so schwer das zu testen?

  6. #6
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    135
    Original geschrieben von Trantor
    *gääähn*

    Mal wieder ein Anti-AOLer. Wie öde.

    Die Grundidee ist allerdings nicht schlecht. sie müsste nur noch von Hand erweiterbar bzw. Updatebar sein. Und man sollte Einblick haben welche Sachen geblockt werden.
    Nenn' mir bitte einen nachvollziehbaren Grund, weswegen AOL und nicht der freie, nach eigenen Vorlieben und nicht gefilterte (z.B. durch Werbung beeinflusste) Weg ins Netz bevorzugt werden sollte. Selbst als Einstieg für Anfänger sind echte themenbezogene oder vielseitige Portale ohne Abzocke (AOL ist relativ teuer, wie jeder weiß) und mit weniger Werbung viel besser geeignet. Sie polarisieren oft weniger und betreiben weniger Informationspolitik.
    Das ist wie der Unterschied zwischen Fernsehen, also synchroner Informationserfassung (Analogon zu AOL) und Kino, DVD, Video und dgl. (asynchrone Informationserfassung). Der Nutzer entscheidet beim Fernsehen nur eingeschränkt, was er konsumiert. Er kann nämlich nur aus dem wählen, was z.Z. angeboten wird.

    Und: Hast Du schon mal versucht, ein installiertes AOL wieder los zu werden (also wirklich restlos, ohne Windowsverseuchung)? Ich schon - erfolgreich aber nur mit Festplattenformatierung...

    der_AOL-skeptiker

  7. #7
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    489
    Mir ist schon klar, was Adware ist. mir ging es nur darum, daß es in meinen Augen etwas schizophren ist wenn AOL denn Anwender ein sauberes System ohne Adware verspricht, ihn aber dafür ständig mit ihrer Software nervt.
    Ach und btw: zumindest GAIN, das z.B bei Divx dabei ist, blendet Werbepopups ein.
    I miss you little sister :(

  8. #8
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    102
    Ahso, wollte dich natürlich nicht beleidigen oder so. Ist aber vielleicht auch für den einen oder anderen Leser von Interesse

    Zum Thema GAIN: Wenn das ein extra Programm ist, was die Werbebanner einblendet, dann würde ich das auch unter die Rubrik "AdWare" einsortieren, da dies ja über die normale Banner- und Popupflut beim Surfen hinausgeht und den User auch noch beim Filme-gucken belästigt
    Die Pflicht gegen sich selbst besteht darin, daß der Mensch die Würde der Menschheit in seiner eigenen Person bewahre. (Immanuel Kant)

  9. #9
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    1
    mit der Praxis des Banner einblendens ist AOL in guter Gesellschaft . . . mal abgesehen davon das AOL genau wie T-Online auch wunderbar ohne Software funktioniert. Und wer halt das Portal von AOL nutzen will [das ich abgesehen von der Werbung nicht schlecht finde (zB die webradios sind nett)] der kann sich dann ja die Software runterladen und bleibt zumindest von über die AOL eigene Werbung hinausgehende Spy und AdWare verschont . . .

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
12
Content Management by InterRed