Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 13
Thema: festplatte extern
-
02.08.2009, 10:40 #1
Byte
festplatte extern
moin,
suche ebenfalls eine externe Festplatte.
Geschwindigkeit sollte passen; preislich max.100 euro wenns geht weniger
im thread zuvor wurde die Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II empfohlen mit einem Gehäuse
- kann ich hier auch die 500gb version nehmen oder is das blödsinn
(ca. 30 euro unterschied zur 1tb version)
- wie schließt man die externe hdd per SATA am PC an?
- und zuletzt noch: meine im moment verbaute Festplatte die WD Caviar SE16 320GB SATA II kann man diese auch als externe laufen lassen und dafür die neue hdd in den pc reinbauen.
danke schonmal
-
02.08.2009, 11:44 #2
hi.
als Externe Platte hab ich da sowas http://www.drivecity.de/product_info...r/info/p606814 (klein und fein).mit sowas eingebaut http://geizhals.at/deutschland/a365722.htmlGeändert von Hinti1 (02.08.2009 um 11:49 Uhr)
-
02.08.2009, 11:58 #3
die platte kannst du prinzipiell an einen internen sata anschluss betreiben. du musst nur das kabel duch ein loch im gehäuse herausführen. das hat allerdings den nachteile, dass du ein normales "internes" sata kabel verwenden musst (mit 1m relativ kurz, empfindlicher stecker).
besser ist aber du verwendest einen "esata" anschluss. der hat einen stabileren stecker (mehr steckzyklen) und erlaubt längere kabeln. wenn dein mobo so einen anschluss nicht hat kannst du ihn z.b. (je nach freiem pci oder pcie steckplatz) damit oder damit nachrüsten....Spezialist mit Spezialkenntnissen...
-
02.08.2009, 13:19 #4
Byte
Mein mainboard, MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe:
10 x USB
1 x ATA, 4 x SATA , und kein esata anschluss
bin jetz unsicher ob sichs lohnt extra nen esata anschluss dranzuschrauben
würde halt ne saubere sache sein
die sache mit dem kabel vom sata durchs gehäuse is glaub net so gut...
der DeLOCK anschluss wird dann auf auf den pci anschluss auf dem mobo gesteckt ?
ist 3.5 zoll net billiger wie 2.5 ; möchte halt möglichst viel geld sparen
-
02.08.2009, 13:43 #5
Für mich muss halt eine Externe Festplatte bequem zum mitnehmen sein,die passt bei mir in die Hemdtasche und das USB-Kabel in die Hosentasche.Naturlich sind 2.5 Platten ein bischen teurer.Ansteckmöglichkeiten hat kazhar erklärt.
Geändert von Hinti1 (02.08.2009 um 13:45 Uhr)
-
02.08.2009, 15:24 #6
3,5" ist nicht so billig wie, sondern billiger als 2,5".
eSATA im Moment an kaum einem PC zu finden, daher wirst Du die Platte wohl eh nur bei Dir zu Hause nutzen, oder?
Ich mach es eigentlich meistens so, daß ich eine neue, schnellere Platte für den PC kaufe und die alte wandert dann ins extene Gehäuse für gelegentliche Sicherungen.
Wie groß die Platte sein soll, mußt Du schon selber wissen. Wir wissen ja nicht, was Du so alles darauf ablegen willst.
Es wäre also hilfreich, wenn Du uns erzählst, was Du mit der Platte überhaupt vorhast.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
02.08.2009, 17:09 #7
Byte
danke dir,
ja die Platte soll ausschließlich bei mir auf dem Schreibtisch laufen. 500gb reichen bisher aus vllt sind aber 1tb versionen im schnitt billiger..
besteht die Möglichkeit meine im moment verbaute festplatte ( siehe mein System) in ein Externes Gehäuse zu verbauen und in den pc eine schnelle neue festplatte zu stecken?
dann die frage wie schließ ich die externe an den pc an? die eSATA Variante scheint besser zu sein als ein kabel von der SATA Schnittstelle durch eine Öffnung im PC durchzuführen.
was ist die beste variante? ich bin auch vor USB nicht abgeneigt....
-
02.08.2009, 17:35 #8
Es gibt in diesem Sinne nur eine Sorte Festplatten. Ob die nun in Deinem PC oder in einem externen Gehäuse verbaut werden, ist denen egal. Du kannst also munter tauschen - sofern natürlich alle Platten bereits SATA sind.
(e)SATA wäre schon die schnellste Variante, über USB2.0 passen im besten Fall nur 30MB/s - Du kannst ja ausrechnen, wie lange das Kopieren damit dauert. Bei mir sind es immer mehrere Stunden und die Platten glühen danach, darum will ich auch möglichst schnell auf eSATA umsteigen.
Es muß halt mindestens noch ein passendes Slotblech oder gleich ein Controller in den PC eingebaut werden.
Die meisten eSATA-Gehäuse haben zusätzlich auch USB2.0, so daß es kein Problem wäre, die Platte auch mal mitzunehmen und an einem anderen Rechner anzuschließen.
Bei den 1TB-Platten erhält man glaubich im Moment das beste Preis/Gigabyte-Verhältnis.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
02.08.2009, 18:03 #9
Byte
danke,
- wird de eSATA Controller zb: ( http://geizhals.at/a371158.html ) am pci-anschluss auf dem mainboard angeschlossen?
die Öffnung im Gehäuse ist bereits vorhanden.
- diese Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a400377.html
- als Gehäuse : http://www4.hardwareversand.de/4V1xb...18554&agid=648
12

Lesezeichen