Hallo Leute ich habe einmal eine Frage zur Kompatiblität der WLAN Standards bzw. wie sich Geräte damit vertragen.

Mein Problem ist das mein jetztiger Router D-Link DI-624+ mit b/g funkt und meine PS3 erreichen muß die auch auf b/g funkt. Das klappt auch ganz gut, nur leider fängt der Router an zu schwächeln und es muß ein neuer her.

Ausgesucht habe ich mir den D-Link DIR-825, der funkt mit a/g/n.
Jetzt würde ich gerne Wissen ob der ohne Probleme mit der Playstation 3 Funkverbindung aufnimmt.
Ich weiss ja nicht in welchem Berreich mein alter Router funkt ob b oder g.
Ich vermute das immer mit dem schnelleren Modus (also g) gefunkt wird und nur bei schlechter Verbindung auf b gewechselt wir?

Was würde jetzt mit dem neuen Router passieren? Im g Modus sollte es eigentlich klappen aber was ist bei schlechter Verbindung? Geht dann garnichts mehr?
Ich hatte irgendwo gelesen das der a Standart immer den h Standart braucht und b den g Standart braucht, stimmt das so?

Als letzte Frage was bewegt D-Link in einen neuen Router den seltenen a Standard zu verbauen aber den b wegzulassen?
Laut Test hat der DIR-825 die b/g/n Standards aber laut Datenblatt bei D-Link a/g/n.
Der teurere DIR-855 hat dafür a/b/g/n soll aber laut Test nicht so toll in der Funkverbindung sein oder hat man das vielleicht inzwischen mit einem Firmware-Update in den Griff bekommen?

Danke, falls mir jemand helfen kann.