Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Frage PC stürzt nach CD/DVD einlegen sofort ab ...

Hallo zusammen.
    Habe ein riesen Problem.
    - DVD-Brenner (LG GSA-H58N) stürtzt unter XP immer nach dem Einlegen eines Datenträgers (CD/DVD) ab. Er fängt kurz an zu laufen, ca. 3sec., dann schwarzer Bildschirm und PC geht aus und blinkt. Schalte dann komplett aus und kann dann erst wieder Neustart machen. Mit einer bootbaren CD/DVD hängt er sich auch sofort beim Start nach Abfragen des LW auf. Also kann es ja kein Windows-Problem sein.
    Jetzt kommt es aber: Habe mir gestern den gleichen Brenner im Promarkt neu gekauft, angeschlossen und siehe da: Auch hier stürzt der PC am gleichen Punkt jedes Mal ab.
    Hänge ich ein älteres CD-ROM-Laufwerk an die selben Kabel und lege eine CD ein, funktioniert alles tadellos.
    Bin mit meinem Latein am Ende. Ich will doch nur mal wieder ne DVD brennen....
    Was kann ich noch tun, Bitte helft mir!
    Danke.

normalbürger ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    MainboardASUS P5K-E Wifi/AP (Bios Version 0806)
    ProzessorIntel Q6600 (G0-Stepping) 2.4Ghz (Nicht übertaktet)
    GrafikkarteSparkle 8800GT 512MB (3DMark06=11800 Pkt.) Nicht übertaktet
    RAMCorsair DDR2 TWINX CL4 PC6400/800 (Dual Channel Betrieb) 2x(2GB Kit)
    Festplatte(n)2xSAMSUNG 501LJ SATA
    Andere LaufwerkeNEC AD-7170A sowie ein NAS (Conceptronic CH3SNAS) mit 2x751LJ im Raid1
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Corsair HX620W
    SoundkarteOnboard
    BetriebssystemXP Professional incl. SP3 (aktuell gehalten)
    AV-SoftwareAVG 8.5 Free Edition
    FirewallXP/Router
    System-/OptimierungstoolsKeins
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemAVM 7170
    MonitorACER X193HQ (2x)
    SonstigesGehäuse: Tacens Algeo 2x120mm Lüfter, 1x250mm Lüfter (den ich modifizieren mußte da sonst der nicht gepaßt hätte:) CPU-Lüfter: Scythe Mine Cooler Rev.B
    Zitat Zitat von Uwe0503 Beitrag anzeigen
    Was kann ich noch tun, Bitte helft mir!
    Dir einen vernünftigen Brenner kaufen. Ich hasse LG Laufwerke.

google mal nach "LG GSA-H58N absturz". könnte entweder ein SATA-Treiberproblem sein, oder aber ein Produkt/Kompabilitätsfehler. Versuch mal einen anderen aktuellen Brenner. z.B. von Pioneer (sollen zwar schlechtere Werte bei fehlerhaften CD's haben aber dafür DVD's am besten brennen)
    - Computer sind dafür da Probleme zu lösen die es ohne sie nicht geben würde -
    Haben bei mir Hausverbot: Alcatel,Allianz,BenQ,Continental,Electrolux,Nokia

Ich wäre ja schon mal froh, wenn mein Brenner CD/DVD´s lesen würde, ohne in die Knie zu gehen. Ans brennen denke ich noch garnicht, das krieg ich dann schon hin.
    Also: Habe mal gegoogelt und nach verschiedenen Foren-Tips folgendes gemacht:
    - neuen ASPI-Treiber installiert
    - im BIOS unter IDE-Controller von SATA uaf IDE gestellt.
    PC neu gestartet, ne originale Film-DVD eingelegt und siehe da: Nach mehreren Wochen vergeblichen Wartens und unzähliger (bestimmt ca. 100) PC-Abstürze (nach Einlegen einer DVD) wurde es erstmals wieder Licht. Die DVD startete automatisch und spielte tadellos. Ich konnte vor-/zurückspulen, Pause drücken und problemlos zwischen Filmszenen hin- und herspringen.
    Ich dachte: Das wars jetzt? Leider weit gefehlt.
    Nochmal PC gestartet (weil ichs garnicht glauben konnte), ne gebrannte DVD eingelegt und: Absturz, grrrr.
    Das gleiche noch 3 Mal mit anderen CD/DVD´s (auch nochmal mit der eben lauffähigen DVD) probiert, immer Absturz.
    Grrrr, soll es denn wirklich an LG liegen.
    Habe das System jetzt 2 Jahre so am laufen, und die ersten 1,5 Jahre funktionierte diese Kombination doch einwandfrei.....
    Bin ratlos.

Lesezeichen