Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
06.07.2009, 11:07 #1
Im Test - 8 aktuelle Sicherheitspakete...
Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es von Seiten der PCWelt eine dicke Empfehlung für die Comodo Firewall, die Teil des Pakets Comodo Internet Security ist.
In dem neuen Artikel, wird die CIS aber sowas von zerrissen, ohne dass auf die Leistung der Firewall eingegangen wird.
Hat ein neuer Redakteur das Ruder übernommen, oder liegt es am Freeware-Status und an der Tatsache, dass von Comodo keine "Fördermittel" zu erwarten sind?
Erklärt doch bitte mal diese Zwiespältigkeit in Euren Aussagen, und zwar so, dass alles einen (nichtkommerziellen) Sinn ergibt.
Ist die Comodo Firewall jetzt reif für die Tonne, und ich muss ggf. lieber ein halbes Jahr warten, bis ich die korrekte Meinung zu einer sicherheitsrelevanten Software erhalte???
Oder soll ich lieber gleich vom Gegenteil dessen ausgehen
, was Ihr schreibt, und liege dann damit hoffentlich richtig..?
Ein sehr verstörter
und zweifelnder 
SonicSL
- Win XP Home SP2 - Athlon XP 3000+ @ 444 Mhz - Asus A7N8X-E Deluxe
- mit 2* 1024 MB @ DDR 444 -- 7-3-3-2 und 2* Samsung SP1604N à 160GB
- und das alles im orig. Chieftec BX-01 mit Tagan TG 380-U01 comb. 220W
-
06.07.2009, 11:23 #2
Über den Sinn und Unsinn von Software-Firewall's
wurde hier schon reichlich diskitiert.
Eine klare Aussage
... entnommen ausIch habe eine "persönliche Firewall" oder auch "Desktop-Firewall" für meinen Rechner. Ist der jetzt sicher?
Nein. Ohne ein Konzept, was vor wem geschützt werden soll, ist ein Firewall-System für den Betreiber gefährlich. Ohne tiefgreifendes Verständnis zur Ausarbeitung eines solchen Konzeptes darf kein solches System entworfen und aufgebaut werden.
Eine Desktop-Firewall kann Dir helfen, mehr über Dein System zu lernen. Sie kann Dir aber nicht ohne weiteres helfen, sicherer zu sein. Besser ist es präventiv aktiv zu werden, wie in "Ich habe offene Ports, wofür sind die?" und "Wie kann ich sehen was auf meinem Interface/Netzwerk passiert?" beschrieben.
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/u...rewall.html#PFNur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Terry Pratchett
-
06.07.2009, 18:40 #3
12

Lesezeichen