Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 16
-
15.03.2009, 14:45 #1
Byte
Problem mit Windows 3.1 Installation
Hallo,
ich habe gestern Abend dieses Forum entdeckt und habe nun auch mal ein Problem:
Ich habe einen PC mit zwei Festplatten: auf der einen Festplatte ist Windows XP und Linux installiert, die zweite Festplatte ist zum jetzigen Zeitpunkt noch leer (eine Partition mit 500 MB ist bereits vorbereitet für Windows 3.1, da sie im FAT 16-Format formatiert ist). Ich möchte auf die zweite Festplatte nun Windows 3.1 installieren, das Problem ist aber, dass ich auf meine DVD-ROM-Laufwerke keinen Zugriff habe, da es sich um SATA-Laufwerke handelt. Ich habe nun mit Nero eine Boot-CD erstellt (Windows 3.1 Kopie auf CD gebrannt und als Floppy-Emulation die Windows 98 Startdiskette eingerichtet). Das funktioniert auch problemlos. Da ich jedoch SATA-DVD-Laufwerke habe, erkennt die „Startdiskette“ die Laufwerke nicht (bei IDE-Laufwerken würde es klappen, denn dies habe ich bei meinem Zweit-PC bereits getestet).
Meine Frage ist, wie ich es hinbekomme, dass das Setup von dem SATA-DVD-Laufwerk gestartet werden kann.
Da man für Windows 3.1 zuvor ja DOS benötigt, würde ich noch gerne wissen, wie ich mir daraus eine bootfähige CD erstellen kann (ich habe eine DOS-Version als Rar-Datei auf dem PC [DOS-Version 6.22], diese ist jedoch 4,12 MB groß. Wie bekomme ich diese Daten ebenfalls auf eine bootfähige CD, so dass ich das DOS ebenfalls installieren kann.
Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus.
-
15.03.2009, 14:52 #2
mach doch einfach die Platte bootfähig, kopier den ganzen Krempel auf die Platte und installiere von dort!
-
15.03.2009, 15:14 #3
Byte
Ja diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber wie bekomme ich es hin das von der Platte automatisch das Setup gebootet wird??
LG
Frank
-
15.03.2009, 15:24 #4
Kopiere die Startdateien von der Win98-Diskette auf die bootfähig gemachte Festplatte.
Das Setup kannst Du auch von Hand starten, geht schneller als das erst in die Startdatei einzutippen.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
15.03.2009, 17:16 #5
Na da bin ich gespannt wie das ausgeht :
WINDOWS 3.1
500 MB Windows 3.1, FAT 16-Format , das wär ja noch OK .
SATA-DVD-Laufwerk (welcher Treiber ? )
warscheinlich noch SATA Festplatten
und ne Unmenge Motheroard/Zubehör Treiber für Windows 3.1
Komisch ist das mit deiner Windows 98 Startdiskette , damals sagte mir Windows 3.11 immer : "Falsche DOS Version " Hm?
Ich sag nur " Viel Glück"
Brauchst Du nur das DOS ? Dann googel mal nach FREEDOS oder DOSBOX
MfG T-LinerGeändert von T-Liner (15.03.2009 um 17:24 Uhr)
Keine Brust kann so flach sein , wie einige Unterhaltungen .
-
15.03.2009, 17:25 #6
Halbes Megabyte
FreeDos

Einfach auf die Partition drauf dann kannste Windows 3.11 installieren. Eventuell gibts für FreeDos auch S-ATA Treiber. Aber ich möcht mich nicht drauf festlegen.
-
15.03.2009, 17:46 #7
Ne,ne :-)
Der TO möchte Windows 3.1 , das greift (soweit ich mich erinnern kann) auf MSDEX zurück (zur Steuerung von CD IDE Laufwerken)
MfG T-LinerKeine Brust kann so flach sein , wie einige Unterhaltungen .
-
15.03.2009, 17:51 #8
Halbes Megabyte
Ja und Nein. Das Windows auf die MSCDEX zurückgreift ist richtig. Man kann aber über autoexe.cfg und config.sys selbst Treiber laden welche auch unter Windows laufen werden.
-
15.03.2009, 18:31 #9
Tschuldigung !

Du willst mir nicht ernsthaft begreiflich machen , das Windows Vista Treiber für Windows NT4 geeignet wären ?
Die ich dann in die autoexe.cfg und config.sys einbaue ?
Und der TO brauchte ev. Treiber für 3.1
Ist irgendwas in der ganzen Zeit an mir vorbei gegangen ?
Wikipedia:
Die wichtigste Erweiterung für neuere Programme ist die Win32s-Schnittstelle für Windows 3.1x. Das sind Befehlserweiterungen, die erstmals die 32-Bit-Programme unter dem sonst 16-bittigen Windows erlauben.
MfG T-Liner
Geändert von T-Liner (15.03.2009 um 18:37 Uhr)
Keine Brust kann so flach sein , wie einige Unterhaltungen .
12

Lesezeichen