Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 17
-
03.01.2009, 15:57 #1
Byte
FAT 16 Systempartition löschen ?
Hallo liebe PC-Freaks,
ich habe mir einen gebrauchten Pentium 4 von Dell bei eBay gekauft. Das Betriebssystem war deinstalliert. Beim einschalten des PC´s bekam ich sinngemäß folgende Anweisung:
1. Mit Startdiskette booten.
2. FAT 16 Systempartition löschen.
3. Neue Partition nach Vorgeben des Betriebssystems erstellen.
Eine Startdiskette hatte ich keine. Habe Windows ME installiert und würde gerne von Euch wissen, was es mit der FAT 16 Systempartition auf sich hat, sollte ich diese nachträglich löschen?
Gruß Thorsten.
-
03.01.2009, 16:53 #2
Da Du schon Windows neu installiert hast, ist das ja jetzt entweder auf der Startpartition drauf oder hat vorher die selbe gelöscht.
Schau mal in der Datenträgerverwaltung von Windows (falls ME sowas hat) nach, was für Partitionen genau noch vorhanden sind und wie sie genutzt werden.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
03.01.2009, 17:28 #3
Byte
Hallo magiceye04,
Danke für Deinen Tipp, ich weiß leider nicht wo sich die Datenträgerverwaltung von Windows befindet.
Gruß Thorsten.
-
03.01.2009, 17:36 #4
Unter Windows 9x kannst du in der Eingabeaufforderung den Befehl "fdisk" benutzen.
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.
-
04.01.2009, 10:56 #5
Byte
Hallo Hnas2,
habe ich gleich mal ausprobiert ... jetzt wird es spannend:
Die Kapazität der Festplatte dieses Computers übersteigt 512 MB. Für solche Datenträger bietet diese Windows-Version eine erweiterte Unterstützung ... außerdem ermöglicht sie die Formatierung von Datenträgern mit mehr als 2 GB Speicherkapazität als einzelnes Laufwerk.
WICHTIG: Wenn Sie die Unterstützung aktivieren und neue Laufwerke auf Festplatte erstellen, ist es nicht möglich, auf diese mit anderen Betriebssystemen zuzugreifen. Außerdem können Datenträgerprogramme, die nicht speziell für FAT32 ausgelegt wurden, diesen Datenträger dann nicht verwenden.
Ein anderes Betriebssystem habe ich nicht eingeplant, also kann ich die Speicherkapazität voll nutzen? Zuerst FAT16 und jetzt FAT32, was hat es mit den Partionen auf sich?
DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk löschen
Aktuelle Festplatte: 1
Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
1. Primäre DOS-Partition löschen
2. Erweiterte DOS-Partition löschen
3. Logisches DOS-Laufwerk in der erweiterten DOS-Partition löschen
4. Nicht-DOS-Partition löschen
Da würde ich mich für die Option 4 entscheiden. Gruß Thorsten.
-
04.01.2009, 11:13 #6
Ich würde mich für das ANZEIGEN aller Partitionen entscheiden.
o*******This is Schäuble.
-
04.01.2009, 12:01 #7
Byte
Hallo magiceye04, gesagt getan:
Partitionierungsdaten anzeigen
Aktuelle Festplatte: 1
Partition Status Typ Bezeichnung MB System Belegung
C: 1 A PRI DOS 2047 FAT16 11%
Speicherplatz auf Festplatte insgesamt: 19093 MB (1 MB = 1.048.576 Bytes)
und was nun? Gruß Thorsten.
-
04.01.2009, 12:18 #8
Es gibt es ja nur diese eine primäre DOS-Partition und auf der wird wohl Dein Windows drauf sein. Der Rest ist unbenutzt, da braucht nichts gelöscht zu werden
Wenn Du noch mal sauber von vorn beginnen willst, dann ist die Vorgehensweise wie von Dir im ersten Beitrag genannt, am besten:
1. Mit Startdiskette booten.
2. FAT 16 Systempartition löschen. (per Fdisk primäre DOS-Part.)
3. Neue Partition nach Vorgeben des Betriebssystems erstellen. (FAT32, ca. 8GB groß nur fürs Windows, den Rest der Platte würde ich als zusätzliche erweiterte Partition erstellen)
Du kannst zwar auch die 2GB Partition lassen, aber irgendwann wird Windows diese zu klein werden, außer Du mistest regelmäßig aus und installierst konsequent Alles auf einer zusätzlichen Partition.Geändert von magiceye04 (04.01.2009 um 12:21 Uhr)
o*******This is Schäuble.
-
04.01.2009, 16:47 #9
Byte
Hallo magiceye04, Danke für Deine Tipps, ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und dann weiter probieren! Gruß Thorsten.
12

Lesezeichen