Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 22
Thema: Probleme mit Netzwerk Dienst
-
23.12.2008, 19:13 #1
Byte
Probleme mit Netzwerk Dienst
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Laptop gekauft, auf dem standartmäßig Norton als Virenschutz installiert war. Als die Probezeit abgelaufen war, hab ich es deinstalliert und Kaspersky draufgetan. Nun habe ich festgestellt, dass der Netzwerk Dienst bei meinem Lappy unter Windows Vista sP1 nicht mehr startet und deshalb das Netzwerk nicht mehr funktioniert.
Außerdem funktioniert die Sidebar ab Start nicht.
Ich habe gehört, dass Norton durch die Deinstallation in der Registry rumpfuscht.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
-
23.12.2008, 19:40 #2
Von Norton gibt es ein extra Entfernungsprogramm, das gründlicher ist als die Deinstallationsroutine der Software.
http://service1.symantec.com/SUPPORT...1003143fc?Open║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
24.12.2008, 16:35 #3
Registrierter Benutzer
Und warum Symantec es nicht "schafft", Norton endlich mal eine ebenso gründliche Deinstallationroutine zu spendieren, weiß nur Symantec.

@ice wolf
Kaspersky könnte auch die Ursache sein. Hast Du es testweise mal deaktiviert und auch mal wieder deinstalliert?
Alternativ könntest Du die kostenlosen Version von Antivir oder Avast als Schutz vor Viren nehmen. Ich nutze Avast weil dort auch der E-Mail-Schutz in der kostenlosen Version nutzbar ist.
-
25.12.2008, 22:14 #4
Byte
Erstmal vielen Dank für die Tipps, die ich auch gleich ausprobiert habe.
Kaspersky und Norton wurden also deinstalliert, doch leider funktioniert der Netzwerk Dienst immer noch nicht:
Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten bezüglich dieses Problems?
-
25.12.2008, 22:46 #5Das angewandte Nichtwissen stellt explizit das Nichtwissen und seine mögliche Verwendung heraus. Allein der Name angewandtes Nichtwissen suggeriert bereits den Praxisbezug und die damit verbundene Möglichkeit, durch die Anwendung von Nichtwissen neues Wissen zu generieren.
-
26.12.2008, 01:37 #6
Registrierter Benutzer
.
Da wirst Du etwas genauer werden müssen. "Den einen" Netzwerkdienst gibt es nicht. Welcher Dienst ist es denn genau, der da nicht gestartet werden kann? Was noch wichtig zu wissen wäre ist, wie bist Du drauf gekommen, dass es an diesem Dienst liegen könnte?
Für den Tipp mit netsh unter Vista die Eingabeauffoderung als Administrator starten. netsh int ip reset eigeben, Eingabetaste drücken, den Rechner neu starten. Achtung: Damit wird die eigene Netzwerkkonfiguration gelöscht und durch Standardeinstellungen ersetzt.
Alternativ kann TCP/IP deintalliert und werden. Nach Neustart erfolgt dann eine Neuistallation. Vorteil. Eigene Einstellungen bleiben erhalten.
Dazu Geräte Manager starten.
Im Menü "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen.
Unter "Nicht-PnP-Treiber" "TCP/IP-Protokolltreiber" rechtsklicken.
"Deinstallieren" auswählen.
ACHTUNG: Vista-DVD bereit halten! Ggf. müssen von dort Dateien auf die Festplatte kopiert werden.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es daran liegen soll. Man kann über Norton vieles sagen, bei der Deinstallation globale Netzwerkparameter in der Registry zu zerhacken oder Systemdateien unbrauchbar zu machen, wäre aber mal was völlig Neues im Portfolio.
-
26.12.2008, 09:18 #7
Sollten noch Dienste der Sicherheitssoftware laufen, kann man sie mit Hijackthis aufspüren.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
27.12.2008, 16:15 #8
Byte
Update
Hi!
Vielen Dank für die Antworten!
An eine Vista-Neuinstallation habe ich auch schon gedacht, allerdings kann ich die Installations-DVD nicht finden. Kann es sein, dass MSI bzw. wwww.notebooksbilliger.de, wer auch immer dafür verantwortlich ist, keine Installationsdatenträger der Betriebssysteme mitliefert?
Es handelt sich übrigens um ein MSI GX600 Performance.
Ich schreib einfach mal einige Dienste, die als "Starttyp automatisch" eingetragen sind, aber beim Status nicht gestartet sind:
Aufgabenplanung, DNS-Client, IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule, Ipsec-Richtlinien-Agent, Netzwerklistendienst, NLA (Network Location Awareness), Windows-Ereignisprotokoll
Übrigens habe ich auch noch das Problem, dass die Dienste in der Sidebar nicht starten.
Vielen Dank im Voraus!
-
27.12.2008, 16:27 #9
Du wirst einfach noch keine Recovery-DVD mit der im Handbuch beschriebenen Prozedur erstellt haben.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
12

Lesezeichen