Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 10
    Kontar ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    MainboardAsus P5Q
    ProzessorIntel Core 2 Quad Q6600 @3,2GHz @1,3V @Xigmatek Dark Knight-S1283
    GrafikkarteSapphire HD6870
    RAMA-DATA XPG+ Series 2x2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 @850Mhz @CL5-5-5-18
    Festplatte(n)WD2500JD // WD6400AAKS
    Andere LaufwerkeLG DVD-Brenner
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Chieftec GPS-500AB +3,3V/28A +5V/26A +12V/30A
    SoundkarteCreative Soundblaster X-Fi Titanium
    BetriebssystemWindows 7 Professional
    AV-SoftwareKaspersky Internet Security 2011
    FirewallRouter
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    MonitorDualView: 2x LG Flatron L227WT 22"
    SonstigesLogitec Wave Keyboard \\ OCZ Dominatrix Mouse @OCZ Behemoth Pad \\ Thermaltake Soprano VB1000BWS \\ Edifier S530D \\ System @ 13479 3Dmark Vantage

USB Hub - Worauf ist zu achten?

Hi,

bin dabei ein wenig Ordnung in die Kabelwüste zu bringen und wollte mir ein USB-Hub anschaffen. 4 Ports sollten genügen und das ganze soll als Verlängerung dienen, also ein ca 1m langes Kabel haben.

Wissenswert wäre:

Am Hub sollen keine externen Festplatten angeschlossen werden sondern nur Peripheriegeräte / usb-sticks, demnach sollte ein passives Hub ohne eigene Stromversorgung reichen. Lieg ich da richtig?

Können 3-4 Periperiegeräte alle gleichzeitig ihren Dienst ohne Verzögerungen an einem Hub verrichten?

Unter den genannten Vorraussetzungen, denke ich, 10-20€ sollten Abhilfe schaffen. Hat jemand eine Empfehlung?

TheD0CT0R ist offline Dr. h.c. Mod
    Mein System
    MainboardAsus L3500D (SiS 740)
    ProzessorMobile AMD Athlon XP 2000+
    GrafikkarteSiS M650
    RAM1536 MB DDR SDRAM
    Festplatte(n)IC25N040ATMR04-0
    Andere LaufwerkeTrekStor NDAS 300 GB TrekStor NDAS 160 GB Philips NAS 500 GB
    BetriebssystemMS Windows 2000 Professional SP4 UR1
    AV-SoftwareAvira AntiVir Personal Edition Premium
    Art des InternetzugangsDSL-1500
    Router/ModemD-Link DIR-100
    Monitor15" TFT
    Am Hub sollen keine externen Festplatten angeschlossen werden sondern nur Peripheriegeräte / usb-sticks, demnach sollte ein passives Hub ohne eigene Stromversorgung reichen.
    Welche Art Peripheriegeräte sind das?

Können 3-4 Periperiegeräte alle gleichzeitig ihren Dienst ohne Verzögerungen an einem Hub verrichten?
    Wenn du mit "ohne Verzögerung" meinst mit maximaler Datenrate, dann nein. Alle angeschlossenen Geräte teilen sich die eine Leitung zum PC. Das mag bei Tastatur, Maus und einem Stick noch nicht groß ins Gewicht fallen. Aber wenn du mal zwei USB-Sticks gleichzeitig dran hast und auf beiden Lesen/Schreiben willst teilen die sich die Bandbreite.
    Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<

Mein System
    MainboardAsus P5Q
    FirewallRouter
    SonstigesLogitec Wave Keyboard \\ OCZ Dominatrix Mouse @OCZ Behemoth Pad \\ Thermaltake Soprano VB1000BWS \\ Edifier S530D \\ System @ 13479 3Dmark Vantage
    Welche Art Peripheriegeräte sind das?
    Maus
    Tastatur
    Gamepad

Der geteilten Datenübertragungsrate bei mehreren USB-sticks bin ich mir bewusst. Wichtig ist ob diese Geräte uneingeschränkt arbeiten können.

Zitat Zitat von Kontar Beitrag anzeigen
    Maus
    Tastatur
    Gamepad

Der geteilten Datenübertragungsrate bei mehreren USB-sticks bin ich mir bewusst. Wichtig ist ob diese Geräte uneingeschränkt arbeiten können.
    Also bei Tastatur / Maus gibt es sicher kein Problem. Zu Gamepads kann ich jetzt nix sagen. Ich vermute aber es handelt sich auch um ein HID Gerät oder ist das ein USB2.0 High Speed Device?

Ich persönlich würde aber eher einen aktiven Hub nehmen. Das ganze addiert sich doch recht schnell auf mit dem Strom. Ich müsste in der USB Spec nachschauen, aber bei Buspowered Hubs liegt meine ich der max. Strom bei "nur" 50mA oder 100mA. Ich weiss es nicht mehr ganz genau. Wenn Du hingegen ein Selfpowered Hub verwendest, dann kannst Du die max. zulässigen Ströme pro anschluß verwenden. Wäre auch nicht wirklich die Einschränkung wenn man noch ein Stromkabel vom Hub weg hat. Es erhöht halt die Betriebssicherheit ungemein.
    Gruß

Die Fettbemme

Mein System
    MainboardAsus P5Q
    FirewallRouter
    Meinen Infos nach ist das Gamepad ebenfalls ein HID, jedoch besitzen Maus + Pad Beleuchtungen und internen Speicher, was ein passives Hud eher ausgrenzen sollte.
    Durch das Kabel einer externen Stromversorgung würde ich mir unterm Strich nur ein Kabel sparen.
    Gibts eine Möglichkeit die Spannungen/Ströme der USB Geräte festzustellen?

edit:
    ich habe hier grade eine Lösung mit Hilfe eines Y-Kabels gefunden, bei dem 2Ports sprich 1A zur Versorgung des 4Port Hubs gestellt werden.
    Geändert von Kontar (11.12.2008 um 13:36 Uhr)

Gibts eine Möglichkeit die Spannungen/Ströme der USB Geräte festzustellen?
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Auf den Aufklebern der Geräte schauen was da drauf steht (meine ich schon ernst). In aller Regel steht es bei den HID Geräten drauf. Die Ströme die angegeben sind aufaddieren.
    2. Systemsteuerung: Unter Universal Serial Bus Controllers, die Hubs selber durchsuchen. Jeder Hub hat einen Reiter Stromversorgung. Da kannst du auch wieder die Ströme aufaddieren. Doch vorsicht. Manche Geräte fordern am USB Hub KEINEN Strom an, obwohl sie Buspowered sind. Das ist leider nicht nur bei 2.5" ext. HDDs der Fall.

Von daher ist beides nicht 100%ig zuverlässig. Die Möglichkeit 1 ist aber die finde ich die bessere Methode, da ich davon ausgehe, dass die Hersteller bei den Werten auf den Aufklebern nicht "mogeln".

Es gibt noch eine 3. Methode, die sehr sicher ist. Die kostet aber ein USB Kabel, und man benötigt ein Meßgerät mit sehr geringem Innenwiderstand, und misst den realen Strom. Dafür das Kabel auftrennen und über die Buspower Leitung den Strom messen... das aber nur der vollständigkeit halber.
    Gruß

Die Fettbemme

Mein System
    MainboardAsus P5Q
    FirewallRouter
    Auf den Aufklebern der Geräte schauen was da drauf steht
    klingt logisch jedoch ist beim Gamepad lediglich die Anschaffung geplant.
    Anscheinend hast du die Variante mit dem Y-Kabel überlesen, die kommt mir bisher noch am einfachsten vor.

TheD0CT0R ist offline Dr. h.c. Mod
    Mein System
    MainboardAsus L3500D (SiS 740)
    ProzessorMobile AMD Athlon XP 2000+
    GrafikkarteSiS M650
    RAM1536 MB DDR SDRAM
    Festplatte(n)IC25N040ATMR04-0
    Andere LaufwerkeTrekStor NDAS 300 GB TrekStor NDAS 160 GB Philips NAS 500 GB
    BetriebssystemMS Windows 2000 Professional SP4 UR1
    AV-SoftwareAvira AntiVir Personal Edition Premium
    Art des InternetzugangsDSL-1500
    Router/ModemD-Link DIR-100
    Monitor15" TFT
    Y-Kabel, Strommessung, meine Güte. Ist es so schwer einen aktiven Hub mit Netzteil zu kaufen? Gibts ab 15,- Euro...

Mach die Sache doch nicht komplizierter als sie ist.
    Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<

klingt logisch jedoch ist beim Gamepad lediglich die Anschaffung geplant.
    Anscheinend hast du die Variante mit dem Y-Kabel überlesen, die kommt mir bisher noch am einfachsten vor.
    Das hab ich nicht vergessen, sondern verschwiegen. Es ist genauso quatsch wie die Y Kabel an Buspowered USB Platten. Das entspricht nicht im ansatz der Spec.

Hintergrund: Ohne Strombedarfs-Meldung darf ein USB Gerät max. 100mA entnehmen. Bei Y Kabeln darf also von dem "anderen Kabelende" max. 100mA entnommen werden. Wenn Dein Root Hub schon Strommässig ausgelastet ist kommt das nicht gut. Steht in der USB Spec. Kapitel 7.2 wenn ich nicht irre.
    Gruß

Die Fettbemme

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen