Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

EXCEL MAKROS - mit #NV als Kriterium arbeiten- Zeilen löschen

Hallo zusammen.

Habe gestern schon von der hilfsbereiten Karin Probleme gelöst bekommen und bin von dem Forum hier bisher total begeistert!

Eine Sache wäre da aber noch:

Ich habe eine Excel Tabelle mit vielen Worksheets in denen Messdaten aufgenommen wurden.
    Aus diesen Messdaten soll für eine Offsetbedinung eine Berechnung erfolgen, mit "VERWEIS(0" (Suche nach dem Nullwert) bzw. "VERWEIS(MIN..." (Suche nach dem Minimum).
    In 90% der Fälle klappt das wunderbar, jedoch gibt es manchmal in den ersten 1-4 Zeilen geringe Schwankungen der Messwerte, so dass sie nicht linear ansteigen. Dadurch erhält der "VERWEIS(0..." bzw "VERWEIS(min..." ein "#NV".
    Wenn ich die ersten paar Zeilen nacheinander rauslösche, gibt es plötzlich wieder ein Ergebnis da die schwankenden "Störwerte" eliminiert wurden.

Nun meine Frage:

Kann ich das Ganze mit Makros so automatisieren, dass bestimmte Felder "A16:E16", "A17:E17", "A18:E18" usw nacheinander herausgelöscht werden, bis eines der Felder "J11" , "J12", wo die Verweise stehen, einen anständigen Wert bekommen?

Habe das mit der #NV Abfrage als Kriterium bisher nirgendwo richtig gefunden.

Besten Dank!

Viele Grüße,
    Geerd

Zitat Zitat von Topper_Harley Beitrag anzeigen
    ...Habe das mit der #NV Abfrage als Kriterium bisher nirgendwo richtig gefunden...
    Hallo Geerd,

Excel bietet die Funktion ISTNV(), also zB
    =Wenn(IstNV(J12) = Wahr; dann irgendwas tun; sonst etwas anderes)
    dazu Hilfe bei der Funktion ISTNV aufrufen

VBA bietet xlErrNA, zB
    If ActiveCell.Value = CVErr(xlErrNA) Then ...irgendwas oder nichts tun --- oder auch >
    If Range("J12") = CVErr(xlE....
    Dazu VBA-Hilfe, Stichwort "Zellfehlerwerte"

Was dann genau "herausgelöscht" werden sollte, ist mir nicht so klar...

- Zellinhalte? Kann dann VERWEIS mit leeren Zellen umgehen?
    - Oder soll die ganze Zeile entfernt werden? Ich glaube nicht, dass Excel das kann...
    VBA könnte das, aber dann stimmen wohl die Bezüge von VERWEIS nicht mehr...

Gruss Urs

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
    Ja es sollen Inhalte gelöscht werden.
    Verweis versteht das auch .
    Probiere den Code morgen aus.

Vielen Dank!

Grüße

Lesezeichen