Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
23.11.2008, 22:40 #1
Kbyte
DVD Rom u. Brenner auch mit neuem Board nutzbar??
Hallo
Habe noch ein Mainboard mit IDE Schnittstellen für die Festplatten. Keine SATA. Jetzt laufen meine Laufwerke DVD ROM und DVD Brenner wohl auch mit IDE Anschlüsse.
Ich rüste jetzt mit neuem Board auf. Aber da gibt nur noch SATA.
Frage:
Die Festplatten werden sowiso gewechselt, aber kann ich meine DVD Laufwerke am neuen Board anschließen, oder müssen die auch neu ??
danke
reima
-
23.11.2008, 22:44 #2
Es gibt zwar PATA / SATA - Adapter, aber die bessere Lösung wäre ein einfacher IDE-Controller für ein paar Euro.
Daily Error Counter:
Buddha Meditation:: 2
-
23.11.2008, 22:53 #3
Kbyte
danke
aber eine kurze Erklärung wie ein IDE Controller funktioniert wäre nett.
Ist mir bisher noch kein Begriff.
reima
-
23.11.2008, 23:02 #4
Das ist eine Steckkarte für den PCI (oder PCIe) Bus (dein Handbuch zum Mainboard gibt dir Auskunft was du hast). Daran schliesst du dann deine Laufwerke an.
Beispielbild:

hilft beim Suchen nach Preisen und Händler: >>klick<<
Der Controller muss keine RAID-Funktion haben.Daily Error Counter:
-
23.11.2008, 23:10 #5
Kbyte
nochmals danke
also wie ich das verstanden habe existieren also interne IDE Stecker an der Steckkarte. Richtig ?
d.H. ich muss mit meinen Laufwerkkabeln bis ganz nach hinten kommen, wo die Steckkarte sitzt
Der Weg scheint sehr lange zu sein, oder habe ich irgendeinen Denkfehler ?
reima
-
24.11.2008, 06:52 #6
Im Prinzip: Ja. Das ist ein eigener Controller.
Nein, da reichen ganz normale Standard-Kabel. Die Anschlüsse sitzen ja nicht hinten, sondern an der Seite. Außer du hast einen sehr hohen Big-Tower, da könnte es knapp werden.ich muss mit meinen Laufwerkkabeln bis ganz nach hinten kommen, wo die Steckkarte sitzt
Der Weg scheint sehr lange zu sein, oder habe ich irgendeinen Denkfehler ?
reimaDaily Error Counter:
-
24.11.2008, 13:00 #7
Kbyte
danke
ich weiss zwar noch nicht genau welches <<board es sein soll, aber ist es nicht so, dass heutzutage die neuen Boards auch noch IDE Anschlüsse haben ? oder ist das ganz selten ?
2 reichen ja für meine DVD Laufwerke
reima
-
24.11.2008, 15:27 #8
Spaßvogel...

Wenn du eh noch kein neues Board hast, dann hättest du doch gleich fragen können, welches Board noch IDE-Anschlüsse hat... Und das sind immer noch die meisten. Am einfachsten suchst du dir dein "Wunsch-Board" aus und schaust (auf der Herstellerseite) nach, ob es noch IDE hat.Daily Error Counter:
12

Lesezeichen