Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 14

Welche Sockel A CPU ist das??

Hallo!
    Ich wende mich hiermit an alle Mitglieder des Forums.
    Ich habe da eine Frage zu mener CPU die Ich über eBay eingekauft habe welche mir aus Washington zugesendet wurde. Ursprunglich hatte ich eine AMD Sempron 2600+ bestellt, habe jedoch eine Überraschung erlebt! Denn die CPU die mir (allerdings erst nach zwei Monaten) zugeschickt wurde ist laut Aufdruck eine Sempron 3000+ mit 2.0GHz.
    Nach dem Einbau und Inbetriebnahme dann die nächste Überraschung.
    Mein PC welcher mit einem ASUS A7N8X-XE Board ausgestattet ist meldete mir eine CPU mit 2,2GHz Takt! Mit Everest Home 1.5.1 dann derselbe Wert erneut und dort steht aussrdem "Sempron 3200+".
    Das Tool CrystallWCPUID vermeldet aber wiederum eine Athlon XP 3200+ CPU! Da diese vermeintliche Sempron CPU über einen 2nd Level Cache von 512kB verfügt und obendrein mit einem FSB von 400MHz läuft, ist das doch logischerweise genau die Spezifikation die auf eine Athlon XP 3200+ schliessen lässt! Meine Frage nun:
    Was für eine Sockel A CPU ist das jetzt eigentlich??
    Ist es tatsächlich eine Athlon XP 3200+ CPU auf der nur Sempron draufsteht obwohl es in Wirklichkeit eine Athlon XP 3200+ CPU ist, oder gibt es auch eine 3200+ Sempron CPU mit genau derselben Taktung von der Ich nichts wusste!?!? Im Internet selbst finde Ich jedenfalls nichts über Sockel A Sempron 3200+ CPUs!
    Für weiterführende Antworten wäre Ich sehr dankbar.
    MfG von cybermili23

Yannic3000 ist gerade online Megabyte
    Mein System
    MainboardAsus P8P67 Rev3.1 (B3)
    ProzessorIntel Core i7-2600K@Groß Clock'ner Rev.B
    GrafikkarteSparkle GeForce GTX285, Sparkle GeForce 8600GT
    RAM8GB Team Group Elite-Kit 1333MHz
    Festplatte(n)2x Samsung HD103SJ, 1x HD322HJ
    Andere LaufwerkeLG GSA-H44N@Sil0680, LiteOn iHOS104
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)FSP BlueStorm II 500W(480W/40A@12V) (FSP500-60GLN)
    SoundkarteRealtek ALC892 OnBoard
    Betriebssystem(X)ubuntu 12.10, W7-x64
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemTL-WR1043ND, DGS-1008D/AR860E1-B-V2
    MonitorPLE2773HDS, UE46ES5700, MT7ABA, HM204DT
    Zu Athlon XP: wenn es eine Athlon XP CPU ist, dann müsste es eine 3000+ sein,
    weil diese CPU 2167MHz Taktet. Der Athlon XP 3200+ taktet 2400Mhz

TO, wie lautet denn die OPN? btw: was hast Du denn für das gute Stück bezahlt (incl. Versand), wenn die Frage erlaubt ist?

> Der Athlon XP 3200+ taktet 2400Mhz

Nö, mit 2200 wie der TO ganz richtig angemerkt hat!

Antwort zu "Welche Sockel A CPU ist das??"

Hier die genauen Daten der CPU welche Ich nun mit dem Tool CPUiD ausgelesen habe.
    AMD Sempron (Barton) - ist ein hellbrauner Wafer
    Original OEM
    Kernel - Stepping: A2
    Geschwindigkeit: 2200MHz
    FSB Frequenz: 200MHz
    Brand ID: 1345
    Family: 6
    Model: 10
    Stepping: 0
    Sub. Type: 7
    Ext. Model: 10
    Multiplikator: 11
    Leider weiss Ich jetzt nicht mehr genau was auf der CPU draufstand. Ich müsste sie dazu jetzt ausbauen, aber Ich denke irgendwo habe Ich das am PC mal notiert. Muss suchen.
    Die CPU selbst die ja ursprünglich eine Sempron 2600+ sein sollte war zum Sofort Kaufen preis von EUR 39,- + VK von 6 Euro zu haben.
    Ich hatte bereits die Hoffnung aufgegeben und dachte das Ich nie eine erhalte obwohl Ich bezahlt habe, und auf einen Betrug hereingefallen bin. 2 Monate später fand Ich aber doch im Postkasten den Luftgepolsterten Briefumschlag aus Washington in welchem sich diese Sempron 3000+ befand.
    LG

Korrektur: Die CPU ist grün!

Bitte um Entschuldigung, die CPU ist natürlich grün!
    Ich habe mehrere Athlons und Semprons herumliegen (die verbaute ist die schnellste natürlich), und habe die Farben verwechselt.
    Sonst wärs ja eindeutig eine Athlon CPU wäre sie braun.
    Ich habe mittlerweile aber etwas nachgeforscht, und bin draufgekommen es gibt sie doch! Und zwar ist das dann eine Sempron 3300+ CPU.
    Hier der Link den Ich gefunden habe.
    http://geizhals.at/deutschland/a267923.html

Ich werde über Nacht mal die CPU ausbauen, mir die genaue Bezeichnung der CPU aufschreiben, und hier reinposten.
    Denke aber das es sich mit Sicherheit um eine Sempron 3300+ handeln muss. Jetzt kommts drauf an wie die am DIE gekennzeichnet wird und wie man diese von den anderen Sempron Modellen unterscheidet.
    Lohnt eigentlich der Umstieg auf eine Athlon XP 3200+ CPU mit 2,4GHz. oder fällt der Leistungsunterschied da nicht so stark aus?
    MfG cybermili23

Eine 2,4GHz CPU gab es für Sockel A von AMD nicht, du hast schon das schnellste Modell. Also entweder Athlon XP 3200+ mit 2,2 GHz oder Sempron 3300+,
    Ich habe nur einen 3000+-Sempron mit 2GHz und 166 MHz FSB und bin entsprechend neidisch, wobei mein Prozessor nur Max. 50 W braucht und mit athcool noch einmal die Hälfte an Energie einspart.

> EUR 39,- + VK von 6 Euro

ist ja nicht gerade ein Schnäppchen - insbesondere für den angebotenen - und dann auch noch aus Washington - was hat Dich denn da geritten, dass Du den gekauft hast?

wenn Du mal wieder eine SockelA-CPU kaufst, such Dir einen XP-M 2600+ - läuft mit nur 1,45V, ist frei taktbar (ohne VCore-Erhöhung sind 2,3 oder 2,4 GHz eigentlich immer drin) und gibt's z.Zt. um ~ 30€umel ...

Antwort zum Thema Weche Sockel A CPU ist das??

Also ist definitiv eine Sempron 3300+ CPU! Ich hab nicht aufgepasst beim ablesen am DIE. Egal, jedenfalls das Geheimnis ist gelüftet, und einen Exoten habe Ich also definitiv nicht!
    Sauschnell ist die CPU allemal! Vorallem mit WinXP Pro! Das muss man Ihr lassen. Hab schon auf etlichen DualCore PCs subjektiv nicht so eine Geschwindigkeitsrausch unter XP empfunden wie ich es von dieser CPU in meinem PC nun gewöhnt bin. Bitte Nicht hauen, ist wie gesagt nur der subjektive Eindruck weil Ich großteils capture, MPEG Streams umcodiere, brenne, und freilich auch viel surfe. Nebenbei Musik höre, Bilder betrachte, halt so was im täglichen PC Alltag üblich ist. Und dabei fällt er mir von der Geschwindigkeit immer wieder super positiv auf! Ich find die CPU geil. Die Watt was die CPU braucht ist mir egal, denn übertakten will Ich eh nicht (wozu auch), Hauptsache sie läft mir nicht zu heiss was aber bei +/- 50°C nicht der Fall sein sollte denke Ich und sich dieser Wert in einem Normbereich angesiedelt hat. 6-7°C kann Ich noch runterkühlen wenn Ich die Lüfterdrehzahlen auf maximal einstelle, aber Ich habe da denke Ich eine gesunde Mitte zwischen Lärmpegel, und Kühlleistung mit rund 50°C.
    Die CPU habe Ich nun schon seit über einem Jahr, und da waren halt die Semprons eben doch nicht ganz so billig zu haben! Kosteten die doch hierzulande neu über 60 Euro (Sempron 2800+ z. B.), und da wirkte das Angebot aus Washington geradezu wie ein Schnäppchen!
    LG von cybermili23

DarkRhinon ist offline CD-R 80
    Mein System
    MainboardASUS P8P67 Evo (P67) | ASUS P8H67-V (H67)
    ProzessorIntel Core i7-2600 @Noctua NH-D14 | Intel Core i5-2400 @Scythe Ninja 3
    GrafikkarteEVGA GTX580 SC | Intel HD Graphics 2000
    RAM8192MB G.Skill RipJawsX 8GBXH | 4096MB G.Skill 4GBECO
    Festplatte(n)2x OCZ Vertex 2 Extended Raid 0; Seagate Momentus XT 500GB | OCZ Vertex 2; 4x WD20EARS im RAID 5
    Andere LaufwerkeLG BH10LS30 | nüx
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Seasonic X-750 | Enermax Modu87+ 500W
    SoundkarteASUS Xonar D2X @Teufel Conecpt E Magnum | Realtek HD
    BetriebssystemWindows 7 Ultimate x64 SP1
    AV-SoftwareGDATA IS 2013
    Firewallim Router
    System-/OptimierungstoolsSkill, HD Sentinel Pro, Intel Rapid Storage Manager, Teamviewer
    Art des InternetzugangsStandleitung
    Router/ModemSpeedport W723v (aus zwang -> IP Anschluss)
    MonitorDELL Ultrasharp U2711 (2560x1440) | Panasonic Viera TX-P50GW20 (1920x1080)
    Sonstiges2x fractal Design Define R3, Razer BlackWidow Ultimate, G700, Sennheiser PC360, Epson BX535WD, VDSL 50
    In meiner eigenen Welt. Man kennt mich dort.
    Scasi hat absolut recht, wenn Du mal schaust was Du für 40€ aktuell bekommst:
    http://geizhals.at/deutschland/a235112.html

Da sollte ein alter Sockel A Sempron nichtmehr genausoviel kosten...
    Notebooks: Apple MacBook Air 13" | IBM T43p 2668-G4G | DELL E6320
    Zeit seines Lebens sinnt man auf Rache.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen