Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 30
-
05.10.2008, 23:06 #1
Byte
Arbeitsspeicher im Zusammenhang mit Grafikkarte
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen FULL HD Toshiba LCD gekauft.
Da ich diesen auch im Zusammenhang mit meinem Pc nutzen möchte,
in dem ich eine ATI Radeon X1600SE habe, und ich nun gelesen habe,
das Toshiba und ATI über HDMI nicht wirklich harmonisch zusammen arbeiten, überlege ich, mir eine neue Grafikkarte zu holen.
Bei meiner Recherche entwickelte sich jetzt folgende Frage:
Da mein PC schon etwas älter ist, habe ich noch den alten DDR1-RAM verbaut, und zwar 1,5GB.
Also zur Frage:
Kann ich jetzt eine Grafikkarte mit DDR2 oder DDR3 Ram kaufen
oder muss die Grafikkarte auch DDR1 Ram haben?
Also,
Arbeitsspeicher : DDR1 = Grafikkarte : DDR1
Arbeitsspeicher : DDR1 =|= Grafikkarte : DDR3
???
Ich hoffe, ich konnte, mein Problem genau genug erklären und hoffe auf Antwort.
Vielen Dank im Vorraus und noch einen schönen Abend,
mfG,
Florian
-
05.10.2008, 23:26 #2
Kbyte
Der DDR ram des arbeitsspeichers hat nichts mit der grafikkarte zutun

Kanst die also einbauen achten soltest du allerdings das dein Netzeil stark genug ist und das du den richtigen steckplatz hast (agb oder pci)
-
05.10.2008, 23:33 #3
Byte
Danke für die schnelle Antwort !
Das wäre in meinem Fall dann PCIe 16x, wenn ich richtig informiert bin.
Das kann man doch mit diesen Hardware-Info-Tools rausfinden, oder?
Du sagtest, ich müsse darauf achten, dass das Netzteil stark genug für die Grafikkarte ist...
...wie finde ich das am einfachsten raus?
Muss ich mich nach dem max. Verbrauch der Grafikkarte (in Watt) richten
und anschließend mit dem Netzteil vergleichen (z.B. 500 Watt)?
Selbstverständlich sollte, da noch einiges an Puffer sein, für die andere Hardware.
Lg,
Flo
-
06.10.2008, 03:23 #4
Die Wattzahl spielt in dem Fall keine Rolle, es kommt auf die Ampere an.
Die Werte deines Netzteiles findest du auf einem Aufkleber an der Seite .
Man kann als Faustregel sagen, das 20 A auf der 12 Volt -Schiene vorhanden sein müssen. Zusätzlich kommt es noch auf die Qualität des NT an, es sollte sich um ein Markengerät handeln.
Beim Versagen des Netzteil riskiert man auch einen Schaden an der restlichen Hardware!
Dun kannst hier die Werte und die Marke posten um eine Beratung darüber zu bekommen.
Gruß kingjonFür die Freunde des Fußball der Fußball-Stammtisch!
Es ist nicht dumm einen Fehler zweimal zu machen, aber auf ein anderes Ergebnis zu hoffen!
(A.Einstein)
-
06.10.2008, 10:02 #5
Byte
Danke schön für deine Info!
Ich habe den Kasten mal aufgeschraubt und den Aufkleber abgeschrieben.
Darauf stand:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LITEON - model no. PE-6301-08AP
220 - 240V ~ /3.5A 50Hz
DC Output:
+5V = /20A max -12V = / 0.5A max +12V1 = 10A max
+5V(SB) = /2 A max +3.3V = /20A max +12V2 = / 13A max
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe dann mal nach "LITEON PE-6301-08AP" gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen :
http://www.impactcomputers.com/py-3000b-001.html
Im prinzip könnte es das Netzteil sein, da ich einen Acer PC besitze, allerdings hat mein Netzteil keinen Netzschalter.
Was sagt ihr dazu?
Lg,
Florian
-
06.10.2008, 11:20 #6
Ich empfehle dir den Kauf eines neuen Netzteiles, denn die Werte sind nicht gerade gut.
Was steckt denn sonst noch so in deinem PC, ob sich da nun noch lohnt viel Geld auszugeben oder gleich etwas neues ins Auge zu fassen, zumindest auch in Bezug auf einen Betrieb an einem Full HD Bildschirm?
Es ist nicht dumm einen Fehler zweimal zu machen, aber auf ein anderes Ergebnis zu hoffen!
(A.Einstein)
-
06.10.2008, 13:50 #7
Byte
Ja, da hast du Recht.
Also, das ist so im PC verbaut.
AMD Athlon 64 X2 3800+
ATI Radeon X1600SE mit 256MB
Motherboard Acer FC51GM
1,5 DDR1 RAM
WD-HDD (320GB, IDE)
Realtek AC'97 Audio
Harmonics (Conexant) CX 2388x TV Card
^^oben genanntes Netzteil

Wie gesagt ist schon älter, und wenn ich das richtig einschätze, dürfte ich einen halben PC kaufen, um etwas zu erreichen, oder?
Nur war der TV erstmal ne Anschaffung...
... meine Eltern werden mir 'nen Vogel zeigen, wenn ich jetzt noch mit 'nem neuen PC anfange
-
06.10.2008, 14:28 #8
Na so schlecht ist der doch gar nicht. Nur mit dem Netzteil bin ich mir nicht so sicher.
Mit dem Energierechner kannst du selbst mal nachrechnen. Von der Leistung sollte dein NT reichen, aber ich weiss nicht wie die Qualität einzustufen ist.
Was hast du für RAM drin, wie viele Riegel sind es?
(A.Einstein)
-
06.10.2008, 14:35 #9
Byte
OK, danke.
Es sind 3 Riegel.
3 x 512 MB.
Davon sind 2 Stück vom selben Hersteller. Den 3. Riegel hat ein Verwandter nicht mehr gebraucht und mir gegeben.
12

Lesezeichen