Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
24.09.2008, 01:11 #1
Kbyte
Netzteil - 4 Glashülsen an Pins weggekokelt
Folgenede Geschichte:
Mein etwas in die Jahre gekommener Rechner (System-Daten siehe Profil) ging vor ein paar Tagen ständig aus (also fuhr neu hoch). Ich fand keinen Fehler, bis ich mal den Power-Connector des Netzteils -ENERMAX EG365AX-VE ATX, 380 Watt- vom Motherboard nahm.
Und was sah ich: 4 Pins waren angekokelt, die Glashülsen darum weggekokelt.
Habe den Power-Connector (mit dem Gekokelten) wieder draufgesteckt. Jetzt geht es seit vorgestern wieder besser und der Rechner bleibt an.
Die 3.3V und 12V zeigen im Bios 3.33 AM und 12.03 AM an. Allerdings die 5 V nur 4,50 AM. ist das noch Ok?
1.)Jetzt frage ich mich woher das kommt? Ist auf jeden Fall ein gutes Netzteil 12 V - 26 AM.
2.) Ich möchte mir jetzt doch ein neues Netzteil zulegen, da die Sache sehr unsicher ist. Und wer weiß wie lange das so gutgeht.
Was ist denn besser ein Netzteil mit einer 12 V-Schiene und 32 Ampere oder mit zwei 12 V-Schienen je 16 Ampere?
Wieviel Watt meint Ihr sollten es sein (Cpu @ 2450 MHZ overclocked, Graka GPU/Speicher um 75 MHZ overclocked)? - Habe bei diesem Test von meisterkühler.de 185.9 Watt Verbrauch. Wenig?!Geändert von SOL-UP (24.09.2008 um 01:31 Uhr)
-
24.09.2008, 02:57 #2
Allerdings die 5 V nur 4,50 AM. ist das noch Ok?
Das ist zu niedrig. 4,75-5,25 Volt ist der zulässige Bereich. (+/-5%)
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-For...ungstoleranzen
Zwei getrennte Schienen sind besser. Allerdings kann man die Werte nicht einfach addieren.
Die Gesamtleistung ist meistens niedriger.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
24.09.2008, 03:11 #3
Kbyte
1.)Wie kann denn sowas passieren, das da was wegkokelt?
2.) Ich wiederhole: Wieviel Watt meint Ihr sollten es sein (Cpu @ 2450 MHZ overclocked, Graka GPU/Speicher um 75 MHZ overclocked)? - Habe bei diesem Test von meisterkühler.de 185.9 Watt Verbrauch.
-
24.09.2008, 03:34 #4
Für den PC reicht ein Enermax Pro82+ 385W.
(2x20A / kombiniert 30 A bei 12 V)
Plastik schmilzt, wenn es sehr heiß wird. Ursache: Extreme Spannungsschwankungen, Kurzschluss.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
24.09.2008, 14:41 #5
Viertel Gigabyte
Hallo!
Wenn eine Steckverbindung kokelt, wird diese zu warm. Das kann 4 Ursachen haben:
1. Die Ader vom Netzteil hat keinen richtigen Kontakt im Buchsenstecker
2. Die Steckverbindung ist durch einen Hardwarefehler Richtung Board überlastet
3. Der Steckkontakt am Board hat keine richtige Verbindung (kalte/ausgelaufene Lötstelle) zum Board
4. Der Steckkontakt (Stecker-Buchse) selbst hat durch schlechten Sitz oder Korrosion einen hohen Übergangswiderstand, wird warm und klaut Spannung. Letzteres machen die anderen Fehler aber auch. ( 4,5 -> 5 Volt)
Liegt nun der Fehler (3) am Bord, nützt ein anderes Netzteil wenig.
Gruß Eljot
-
24.09.2008, 20:19 #6
Kbyte
Erst mal vielen Dank für Eure Tipps!

Habe jegliche Hardware soweit es geht überprüft und kann keine anderen Fehler feststellen.
Habe jetzt ein neues Netzteil. Meine Frage nun:
Am Motherboard-Eingang für den Power-Connector vom Netzteil sind Abfärbungen deutlich zu sehen. Meint Ihr ich solle das einfach mal so lassen und das neue Netzgerät testen, oder wüsste jemand eine Möglichkeit - mir würde eventuell ein Watte-Stäbchen einfallen - wie man da etwas "säubern" könnte?
12

Lesezeichen