Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Nach ca. 40 sek. stürtz der PC ab (friert)

PC geht nach ca. 30 - 40 Sek. aus

PC lässt sich einschalten und fährt hoch, komm grad noch zur BIOS und friert ein (Monitor) und kommt keine Anzeige mehr. Obwohl der rechner weiterhin läuft ( Netzteil & CPU Kühler). Sobald es einfriert geht nichts mehr ...
    PS. beim Start pieps er gar nicht

Rechner Daten:
    Mainboard = FUJITSU SIEMENS D1740-D20 GS2 SOCKET 478 MOTHERBOARD
    CPU = mPGA478 Socket Intel Celeron/Pentium 4 2.80 Ghz
    RAM = Samsung 512 MB DDRPC2700 CL 2.5
    Netzteil= ATX - 300 GTF / 300 W

- Habe alle komponenten gesäubert,
    - Netzteil ausgetauscht, RAM Ausgetauscht (auch auf andere module probiert), alle komponenten entfernt,
    - habe versucht nur mit CPU - Mainboard - RAM laufen zu bringen aber wie gesagt ca. 30 - 40 Sek. manchmal noch eher
    friert er ein und nicht geht mehr.
    - Habe den Handbuch runtergeladen und den Pinbelegung überprüft ist auch OK,
    - Natürlich habe ich aus verzweifelung sogar mit anderen Monitor versucht aber genau soo.
    - Habe einen neuen CPU Lüfter eingebaut, bringt auch nichts ( Leider bietet BIOS (Phoenix) nicht CPU temp. an)
    - Habe auch nochmal beim CPU neue wärmeleitpaste aufgetragen.. hat diesmal bis zu 85 sekunden verzögert aber beim nächsten mal wieder 30 sek.

Kann mir Leider nicht vorstellen Wieso ??.. Wenn der Mainboard defekt wäre oder CPU dann würde
    dies ja gar nicht starten.. und nicht etwa 30 sekunden später einfrieren.. oder ?

Ich brauche dringend experten Vorschläge... und danke im voraus für eure bemühungen..
    in der RUHE liegt die Kraft

Alerich ist offline Megabyte
    Mein System
    MainboardAsus M3A mit Chipset AMD 770 / SB600
    ProzessorAMD Phenom X4 9450e 2.1 GHz 65 Watt
    GrafikkarteXFX (Geforce) 7950 GT 512 MB
    RAMA-DATA Vitesta Extreme DDR2-800 PC6400 2 x 1 GB
    Festplatte(n)Seagate ST3250620AS 250 GB, Hitachi Deskstar 7K160 80 GB - Maxtor DiamondMax 10 6L250R0 250 GB USB
    Andere LaufwerkeDVD Rewriter LG GSA-H55N + DVD-ROM-LW LG GDR-8164B + Floppy Samsung SFD-321 1.44 MB
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Enermax Pro 87+ Gold EPG500AWT 500 Watt
    SoundkarteSoundchip Realtek ALC883 8-channel HD Audio CODEC
    BetriebssystemWindows 7 Home Premium (32bit) mit Servicepack 1
    AV-SoftwareNorton 360
    FirewallNorton 360 Version 6
    System-/OptimierungstoolsTuneUp Utilities 2012
    Art des InternetzugangsDSL-3000
    Router/ModemDSL-Modem Teledat 302 / WLan-Router DLink DI-524 / Faxmodem Teledat 33.6
    MonitorPhilips 22" LCD-Breitbild-Monitor 220AW8FS/00
    SonstigesScanner Canon CanoScan 9000F +, Drucker Canon Pixma iP4500, Drucker NEC Pinwriter P20, WebCam Philips SPC 520NC, Logitech RX 250 Optical Maus, Speedlink Alterno .LED-Tastatur SL-6479-SGY.
    Netzteil= ATX - 300 GTF / 300 W
    Hallo, @kopernik!

Wer ist der Hersteller des Netzteils? Und welche Ampere-Werte liefert das Netzteil? Und was für eine Grafikkarte ist eingebaut? Wie viele USB-Geräte und Festplatten sind angeschlossen? Sind auch CD/DVD-Laufwerke vorhanden?

Ich vermute, dass das Netzteil für Deinen Computer zu schwach ist. Ein normales Netzteil hat einen Wirkungsgrad von etwa 70 %, was wiederum bedeutet, dass maximal nur 270 Watt zur Verfügung stehen.

HIER kannst Du den ungefähren Strombedarf Deines Computers ermitteln.

Gruss

@Alerich

Hallo @Alerich,

Ich danke dir für deine Antwort.

So der Hersteller ist leider nicht bekannt weil nichts auser dieser (ATX - 300 GTF / 300 W) Etikette drauf ist.
    Aber ich habe mit meinem anderen Rechner den NT ausgetauscht ( 350 W und 400 W) haben beide überhaupt nicht gebracht.

Achh die anderen komponenten (DVD/CD/ HDD usw.) habe rausgenommen bzw. abgeklemmt. Also sind nur der Mainboard - RAM - CPU & Kühler- NT vorhanden.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen...

Fast hätte ich es vergessen ... die Grafikkarte ist on board..

Necromanca ist offline Megabyte
    Mein System
    MainboardGigabyte GA-P55-USB3
    ProzessorIntel Core i7 860
    GrafikkarteGainward GeForce GTX 460 GS 1024MB, z.Zt. nur Gainward GT 9800 wg. defekt
    RAM2x2048MB Kingston DDR3-1333 CL9
    Festplatte(n)1 TB Samsung HD103SJ F3
    Andere LaufwerkeSamsung SH-B083L Bluray-Combo
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)ENERMAX Pro 82+ II 425 W (3x22A an 12V)
    SoundkarteSoundblaster x-fi extreme
    BetriebssystemWindows 7 Professional 64 bit
    AV-Softwaren/a
    Firewalln/a
    System-/Optimierungstoolsn/a
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    Router/ModemVodafone DSL-EasyBox 602, Linksys WMP300N
    Monitor24" LG Flatron W2453TQ
    SonstigesTastatur Microsoft SideWinder x6, Maus Microsoft SideWinder, Scythe Katana 3
    Zitat Zitat von kopernik Beitrag anzeigen
    Fast hätte ich es vergessen ... die Grafikkarte ist on board..
    ganz einfach, alles deutet auf ein defektes Mainboard hin. Fang bei der alten Kiste bloß nicht an defekte Teile zu tauschen, das lohnt nicht.

Falls Du Dich gut auskennst könntest Du es mit dem Board versuchen, das hat immerhin einen PCIe Steckplatz zusätzlich zur onboard-Grafik:
    http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+478

weitere mögliche Probleme: nur 2x IDE Anschluss, reicht zwar für Festplatte und 1 DVD-Laufwerk, aber es kann mit dem Kabel eng werden.
    daher müsstest Du vielleicht eine neue S-ATA Festplatte oder eben ein S-ATA DVD Laufwerk kaufen. Im weiteren empfiehlt sich ohne extra Festplatte ein Speicherset von 2x1GB, da Vista mindestens 1GB will und die Grafik auch bis zu 200 MB abzwackt - 512 MB sind auf jeden Fall zu wenig.

alternativ gibts z.B. bei Aldi ab Montag einen recht passablen PC für nur 499 Euro - Im Eigenbau kannst du das nicht toppen, immerhin ist da ja auch die Windows Vista Lizenz dabei. Schau mal den Bericht hier bei PC-Welt online an

Geändert von Necromanca (24.09.2008 um 13:26 Uhr)

Lesezeichen