Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 19
-
27.08.2008, 20:01 #1
ROM
Win98 (SE) RAM -Riegel ersetzt - kein booten mehr möglich
Hallo Leute,
Mein PC piepste beim Start plötzlich und sonst nichts mehr. Nach einiger suche und Austausch verschiedener Hardware bekam ich raus das mein 512MB Riegel nicht mehr geht. Also mit einem Riegel vom Kumpel lief wieder alles einwandfrei. Ram ist ja nicht mehr so teuer also gönnte ich mir einen 1GB PC400 von Infineon für 28,-€. Pc meldet sich auch wieder - der Bios Ramtest OK aber dann kommt eine Meldung: in etwa
"Nicht genügend Arbeitsspeicher, die IOS zu initialisieren. Beenden Sie ein oder mehrere speicherresidente Programme, entfernen Sie unnötige Dienstprogramme aus Ihren Dateien config.sys und autoexec.bat und starten Sie Ihren Computer neu."
Toll ich habe nichts geändert in der autoexec oder config .sys. Habe auch mal reingeschaut ist alles i.O. Startet auch nicht im abgesicherten Modus.
Ich habe eim Mainboard "ASRock 939A8X-M" - BIOS auf neusten Stand .- sollte laut Hersteller sogar 4GB vertragen.
hm ???
Kann ich den Ram tauschen wenn der vom Kumpel wieder geht? Weil auch der lange Ramtest kein Fehler bringt.
Danke im vorraus für eure Hilfe.
der bastler48
-
27.08.2008, 20:08 #2
..nimm Dir mal ne Linux Live CD (Knoppix) oder so. Dann einlegen booten uns schauen was geht.
Dann weisst DU sicher was den im A.. ist.
the RaccoonFedora 18 64 bit / AMD X4 955 3.2 GHz /4GbRam NV 9500GT Zotac passiv.
-
27.08.2008, 20:13 #3
ich denke nicht, dass da was defekt ist - ist ein altes Thema: http://www.pcwelt.de/forum/windows-9...12-mb-ram.html
frei nach Mary Poppins: nörgel, nörgel, nörgel ...
-
27.08.2008, 20:41 #4
Byte
Hi Bastler_48,
ich glaub auch nicht, dass was bei Dir kaputt ist. Bei Win9x gehen die Probs der Art grad bei 1GB RAM los.( je nach Hardware)
Wenn du wirklich Win98Se hast (dt.) dann brauchst weder Linux noch ein Umtausch. Lade dir die vmm98sed.zip runter, kopier dir irgendwie (z.B. mit Diskette) die beiden Dateien rein, dann kannst du bei deinem Mainboard noch 3 solche 1GB Riegel stecken und es geht immer noch.
Link enttfernt, weil Verweis auf illegaler Kopien einer Software
Wenn du nicht die SE Version hast gibts dort noch was zum download wo du nur ca. 5% von deinem Ram totgelegt bekommst aber es funktioniert dann trotzdem stabil.
mfg lampGeändert von tti (31.08.2010 um 16:55 Uhr)
-
27.08.2008, 21:25 #5
ROM
Ich hab 98 SE - hab ich doch geschrieben
Jippi,
das ging ja schneller als gedacht. Ich habe zwar nicht verstanden was dort stand, aber hab mir die vcache auch gleich mit geholt.
Man sollte, eh man stundenlang beim Hersteller surft und Bios updatet, doch erst mal fragen. Jetzt muß ich nur noch den Riegel zurückbringen den ich ihm grad so schwierig aus dem Kreuz geleiert hab.
Danke an dieses Forum und und und..
Bin bestimmt bald wieder da.
-
28.08.2008, 00:03 #6
Gesperrt
-
28.08.2008, 00:36 #7
Da W9x nur maximal 512MB Speicher unterstützt, muss mit speziellen Bootbefehlen ein größerer RAM auf diese Größe begrenzt werden.
Anleitungen dazu gibt es zu Genüge im Netz.
-
28.08.2008, 11:08 #8
ROM
-
28.08.2008, 11:16 #9
ROM
Ich kenne die Anleitungen zwar nicht, aber bei dem download stand, wenn man solche Einträge hat soll man die alle entfernen.
Ich hatte die nicht.
Deswegen hab ich mir auch noch den vcache geholt da stand auch sowas.
Ist für mich etwas kompliziert geschrieben, kannst ja mal schaun ob das so ein Eintrag ist, den du da meinst. Bei mir ging es jedenfalls sofort ohne Eintrag und zeigt mir 1040 MB freien Speicher an.
12

Lesezeichen