Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 12
Thema: WinME (?) Problem.
-
26.08.2008, 15:32 #1
Byte
WinME (?) Problem.
Hi, habe ein problem mit Windows ME.

Der PC bleibt in letzter Zeit immer oefter 'haengen' - entweder so, das ausser reset nichts mehr geht, aber das bild noch sichtbar ist; oder so, dass sich dazu noch der monitor ausschaltet und man gar nicht mehr weiss, was los ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen koennte? Fehlerhafte HW oder so? Oder irgendein Software Problem?
Da ich den PC noch nicht persoehnlich gesehen habe, weiss ich auch nicht genau, was fuer Hardware drinne ist. Was ich am Telefon rausbekommen habe (haben keinen Internet zugang): Athlon 2000+, 256 MB ddr266, g4 mx440, via kt333, 40gb hdd, win ME, ...
Werde erst am Wochende die Moeglichkeit haben selbst einen Blick drauf zu werfen, waere also fuer jeden Einfall dankbar, da ich das Problem gerne beheben wuerde, aber dazu muss ich alle eventuell noetige software schon mitbringen...
Danke im Vorraus fuer eine eventuelle Antwort.
M.Geändert von michael21NEW (26.08.2008 um 15:55 Uhr)
-
26.08.2008, 16:16 #2
Dann auch mal einen Blick in den PC werfen, ob er nicht verstaubt ist (reinigen) und auf dem Mainboard keine defekten Elektrolytkondensatoren sind (verformt, ausgelaufen).
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
27.08.2008, 09:36 #3
Byte
Ok, danke fuer den Tip, werde ich machen.
Habe noch herausgefunden, dass es schon mal Probleme mit dem HDD gab. Also nun meine Frage: kann eine defekte Festplatte die Probleme verursachen? Und: Gibt es eine Program zur Kontrolle der Festplatte das auch unter winME laeuft??
-
27.08.2008, 09:42 #4
Ja. Kann.
Jein. Diagnose-Tool des jeweiligen Festplatten-Herstellers. Meist mit/als DOS-Start-Diskette(!).Gruß, Michael
Die Frage ist nicht wer ich bin, sondern wo ich bin
The North Remembers!
-
27.08.2008, 10:56 #5
Byte
Ok, danke. Hab noch mal nachgehakt und sieht jetzt immer mehr nach wahrscheinlich defekter Festplatte aus.
Sie hat gesagt, der PC gibt ab und zu "merkwuerdige" Geraeusche von sich, startet manchmal garnicht, oder moechte den abgesicherten Modus starten, bleibt manchmal haengen, wenn man garnichts macht, usw...

Noch zu dem diagnose Tool - gibt es auch ein 'universelles' ???? Hab irgendwie nicht den Festplatten Hersteller aus hier herausbekommen
Danke.
PS: Scheint wohl auch ein Probelm mit der GraKa zu geben. Manchmal moechte der Venti beim anschalten des PC nicht laufen, also 'haut' sie ein par mal aufs Gehaeuse
und er laeuft wieder. Sagt aber, dass er danach nicht mehr stehen bleibt
Koennte das auch die Probleme verursachen? Oder ist der HDD wahrscheinlicher?
Geändert von michael21NEW (27.08.2008 um 10:59 Uhr)
-
27.08.2008, 11:21 #6
Und gerade diese Fehler können ihre Ursache in den gealterten tauben Elkos haben. Denn durch diese kann es zu Lese-/Schreib-Fehlern kommen und auch zu unkontrollierten Kopfbewegungen.
-
27.08.2008, 13:17 #7
Auf der Ultimate Boot CD sind Festplattentools der gängigen Hersteller drauf. Damit kann man den PC booten und die Testprogramme drekt ausführen. Das Betriebssystem auf der Festplatte hat dann damit nichts zu tun.
Empfehlenwert ist auch noch der RAM-Test.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=36&id=2287║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
27.08.2008, 14:02 #8
Byte
Danke, guter Tip. Habe CD schon gebrannt.
-
27.08.2008, 18:08 #9
Byte
12

Lesezeichen