Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
26.08.2008, 10:20 #1
ROM
Nicht sichtbarer Prozess zieht Arbeitsspeicher
Hi Leute,
bei einem Simulationsprogramm, das ich verwende, zieht der Prozess ca.
3,6 GB Arbeitsspeicher. Insgesamt mit allen andern Prozessen sind es ca.
4 GB. Die Auslagerungsdatei zeigt aber ca. 7 GB an. Ich habe 8 GB zur verfügung und habe keine andern Programme geöffnet (außer gerade den Internet-Explorer;-). Kann mir jemand sagen wo ich nachsehen kann, was genau so viel Speicher benötigt?
Vielen Dank
-
26.08.2008, 10:31 #2
Wenn du zu den Programmen ein paar Namen nennen würdest? Auch dein Betriebssystem ist nicht gerade uninteressant.
Und unter Windows gibt es den Taskmanager.
-
26.08.2008, 11:42 #3
ROM
Das Programm, das die 3,6 Gig zieht ist ein CAD-Simulations-Programm (SolidWorks). Die Prozesse die sonst noch Arbeitsspeicher ziehen:
AntivirSoftware: 30 MB; Explorer: 30 MB; Dann ziehen noch ca. 20-30 andere Prozesse jeweils zwischen 1 und 15 MB. Alles zusammen also ca. 4 GB, eher weniger. Die Daten habe ich aus dem TaskManager abgelesen. Ebenfalls von dort habe ich die größe der Auslagerungsdatei:
ca. 7 GB. Eigentlich dürfte die doch nicht viel größer sein, als die Summe meinder Prozesse?! Oder?
-
26.08.2008, 11:45 #4
ROM
Asso, Betriebssystem Windows XP; Professional x64 Edition; 2003; Intel(R)Xeon(R)CPU; @3GHz; 2,99GHz; 8 GB RAM
-
26.08.2008, 11:46 #5
-
26.08.2008, 11:50 #6
ROM
Mir wurde einmal eine Rechnung abgebrochen, weil angeblich der Arbeitsspeicher voll wäre. Mein Simulations-Prozess hat aber ganz sicher nicht 8 GB gebraucht. Maximal 5 oder 6 GB. Ich weiß aber nicht, was da noch Speicher gezogen hat. Es wurden keine anderen Prozesse in der Größe im Taskmanager angezeigt.
-
26.08.2008, 12:00 #7
Wie ist das zu verstehen? Im allgemeinen rechnet man für die Auslagerungsdatei das 1,5fache des Arbeitsspeichers.
Kann es nicht sein, dass dieses eine mal ein anderes Problem vorlag? Vielleicht ein parallel laufendes Update?
Oder ein Lese-/Schreibfehler?
Hast du deine RAMs schon mal auf volle Funktionsfähigkeit mit "memtest86+" geprüft?
12

Lesezeichen