Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
28.06.2008, 14:21 #1
Kbyte
Notebook Kaufberatung (Sicher in die Zukunft)
Hallo,
nach langer Zeit steht mal wieder ein neuer PC bzw. nun Notebook an.
Es sollte etwas "vernünftiges" sein das nicht schon in einem Jahr "zu alt" ist.
Probleme sehe ich dort heutzutage am meisten bei den Grafikkarten, dort ist die Vielfalt ja so groß und die Leistungsunterschiede sind von einem nicht Experten kaum auf den ersten Blick zu erfassen.
Hauptsächlich werde ich mit dem PC Office bzw. I-Net Anwendungen machen, z.T. wird auch World of Warcraft gespielt.
Ausserdem wird Bildbearbeitung im profesionellen Bereich betrieben, also InDesign, PhotoShop u.ä., dies sollte auch Reibungslos laufen.
Z.Z. habe ich mich auf folgendes System "festgelegt"
Acer Aspire 7720G-933G64BN
http://geizhals.at/deutschland/a326433.html
Core 2 Duo T9300 2x 2.50GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 640GB (2x 320GB) • Blu-ray und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9500M GS 512MB max.1280MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • DVI-D • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • DVB-T Tuner • Webcam • 17" WUXGA glare TFT (1920x1200) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 3.62kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)
Was haltet Ihr davon?
Ich denke damit sollte man doch etwas recht Hochwertiges und Leistungsstarkes haben, oder etwa nicht?
Wo liegen evtl. schwächen des Systems?
Arbeitsspeicher sollte ausreichend vorhanden sein, die CPU ist auch sehr ordentlich und die GraKa ist zwar nicht HighEnd aber schon im oberen Bereich.
2 Festplatten fressen sicher mehr Strom, aber man hat durch Raid entweder mehr Datensicherheit oder mehr Leistung, was ich nicht schlecht finde.
Blu-Ray ist auch mit an Bord, ob man´s braucht steht bei mir aber erst mal offen im Raum.DVB-T und Bluetooth finde ich auch sehr nett, genauso den eingebauten Kartenleser.
Das System wird hauptsächlich zuhause am Schreibtisch Verwendung finden. Mobil wird es wohl eher selten eingesetzt, eher mal auf dem Balkon, im Urlaub oder bei besonderen Gelegenheiten.
Infos zur Grafikkarte: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-...GS.7635.0.html
Ich würde mich freuen ein paar Meinungen zu diesem Notebook zu bekommen.
Gruß
Joker
-
28.06.2008, 14:53 #2Hochwertig nein, leistungstark ok.Ich denke damit sollte man doch etwas recht Hochwertiges und Leistungsstarkes haben, oder etwa nicht?
Du bist sicher, daß Acer die Möglichkeit anbietet die Platten im Raid zu betreiben?2 Festplatten fressen sicher mehr Strom, aber man hat durch Raid entweder mehr Datensicherheit oder mehr Leistung, was ich nicht schlecht finde.
Und da gibt du dich mit einem wenig farbtreuen Notebookdisplay zufrieden?Ausserdem wird Bildbearbeitung im profesionellen Bereich betrieben, also InDesign, PhotoShop u.ä., dies sollte auch Reibungslos laufen.
Food for ThoughtGeändert von Singapur (28.06.2008 um 14:55 Uhr)
"Wenn die Seiten saugfähiger und nicht so glatt wären, gäbe es noch weitere Verwendungszwecke." (Autor auf Anfrage)
-
28.06.2008, 15:03 #3
Kbyte
Was ist denn an diesem System nicht Hochwertig von den Komponenten her?
Laut mag gerne sein, alleine schon wegen der 2 Platten.
Ich gehe einfach mal davon aus das, wenn 2 Platten verbaut sind, diese wohl auch im Raid laufen können.
Sollte doch heute eigentlich standard sein, oder täusche ich mich da etwa?
Ich habe ausserdem k.a. wie Farbtrau das Display ist.
Gibt es dazu evtl. nähere Infos?
Andere Systemvorschläge sind natürlich gerne gesehen. Preisrahmen bis rund 1300€
-
28.06.2008, 15:13 #4Das ist die billige Consumerreihe von Acer. Das Material ist nicht übermäßig hochwertig oder verstärkt, der Lack verkrazt schnell und auch die Ersatzteilvorhaltung ist nicht gut.Was ist denn an diesem System nicht Hochwertig von den Komponenten her?
Wenn du etwas hochwertiges suchst, dann mußt du zu einem Businessnotebook greifen: HP Compaq p oder w Serie, Thinkpad T, Dell Latitude oder Precision.
http://www.heise.de/ct/08/10/090/
http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home
Das ist ein Trugschluss.Ich gehe einfach mal davon aus das, wenn 2 Platten verbaut sind, diese wohl auch im Raid laufen können.
Sollte doch heute eigentlich standard sein, oder täusche ich mich da etwa?
Schon aufgrund der in Notebooks verbauten Panel kannst du hier nicht viel erwarten.Ich habe ausserdem k.a. wie Farbtrau das Display ist.
Gibt es dazu evtl. nähere Infos?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B...m#Anzeigetypen
http://prad.de/new/monitore/kaufberatung/grafik21.html
Apropos zukunftssicher, in ein paar Wochen kommt die neue AMD Plattform Puma, in ein paar Monaten die neue Intelplattform Montevina.Geändert von Singapur (28.06.2008 um 15:16 Uhr)
"Wenn die Seiten saugfähiger und nicht so glatt wären, gäbe es noch weitere Verwendungszwecke." (Autor auf Anfrage)
-
28.06.2008, 15:18 #5
Ganzes Gigabyte
Zum spielen ist die Grafikkarte bei diesem Gerät aber nicht geeignet.
-
28.06.2008, 15:26 #6
Kbyte
Wie gut das Material ist kann ich natürlich über´s I-Net nicht erkennen, auch kenne ich die einzelnen Baureihen der Hersteller leider nicht. Der Markt ist ja nicht grade für seine gute transparenz bekannt.
Ich seh schon, das ganze wird wieder mal schwerer als erhoft. *g
Also ist es nicht üblich das bei 2 Platten ein Raid vorgesehen ist sondern beide Platten werden üblicherweise normal angeprochen?
Bei deiner Bemerkung zur Farbtreue beziehst du dich aber nun eher grundsätzlich auf Notebook Displays oder wie darf ich das verstehen?
Welche andere GraKa wäre denn zur Zeit zu empfehlen?
Und was bringen die neuen Intel und AMD Baureihen für Neuerungen mit sich? Lohnt sich also das Warten für den normalen User oder macht es mehr sinn bei Markteinführung auf sinkende Preise der dann "alten" Baureihen zu warten?
-
28.06.2008, 15:36 #7Ich weiß nur, daß beim Dell XPS M1730 eine Nutzung als RAID möglich ist.Also ist es nicht üblich das bei 2 Platten ein Raid vorgesehen ist sondern beide Platten werden üblicherweise normal angeprochen?
Wie es bei anderen Notebooks ist mußt du explizit bei den Herstellern erfragen.
Es ist definitiv nicht bei allen möglich.
Ja, wobei es früher von Lenovo Flexview Display mit IPS Panel gab.Bei deiner Bemerkung zur Farbtreue beziehst du dich aber nun eher grundsätzlich auf Notebook Displays oder wie darf ich das verstehen?
Die Grafikkarte ist für WoW völlig ausreichend.Welche andere GraKa wäre denn zur Zeit zu empfehlen?
Wie so oft wirst du zum gleichen Preis mehr Leistung bekommen.Und was bringen die neuen Intel und AMD Baureihen für Neuerungen mit sich? Lohnt sich also das Warten für den normalen User oder macht es mehr sinn bei Markteinführung auf sinkende Preise der dann "alten" Baureihen zu warten?
AMD ist auch mit Puma noch nicht konkurrenzfähig und Montevina ist auch nur eine Evolution und keine Revolution.
http://www.notebookjournal.de/news/907/1
http://forum.chip.de/notebooks/hinwe...q-1037531.html"Wenn die Seiten saugfähiger und nicht so glatt wären, gäbe es noch weitere Verwendungszwecke." (Autor auf Anfrage)
-
28.06.2008, 16:13 #8
Kbyte
Kann man vielleicht eine keline Rangliste der Hersteller erstellen?
Also welche Hersteller sind zu empfehleb zw. für gute Qualität bekannt und welche sind eher im "billig" Bereich zu finden?
Ich denke jede aktuelle GraKa reicht für WoW, fragt sich aber dennoch wie gut z.B. eine GeForce 9500M GS ist.
Denn wer weis was kommt. *g
Es soll ja kein HighEnd sein, aber ich denke die 9500M GS liegt schon etwas über dem durchschnitt einer "normalen" Notbook GraKa, oder nicht?
Ich sehe eine 8600M GT mal als Standard an.
-
28.06.2008, 16:45 #91.) Lenovo Thinkpad T - Serie, HP Compaq p und w Serie, Dell Latitude und Precision, PanasonicAlso welche Hersteller sind zu empfehleb zw. für gute Qualität bekannt und welche sind eher im "billig" Bereich zu finden?
2.) Lenovo Thinkpad - alle anderen Modelle, HP Compaq b Serie, Dell XPS, Apple, Samsung Business Modelle
3.) Dell Inspiron / Vostro, Lenovo - alle anderen Nicht-Thinkpad Modelle, HP Compaq s Serie, Samsung Consumer Modelle, FSC Lifebook, Zepto, Toshiba Tecra, LG, Sony
4.) Asus Business Modelle, Toshiba, Nexoc
...
...
...
der Rest (Acer, Asus Consumer Modelle, MSI,...)
...
...
...
HP Pavilion, HP Compaq Presario, HP 530, Belinea, Medion,Packard Bell, Targa, Hyrican
...
...
...
Gericom, OneGeändert von Singapur (28.06.2008 um 16:53 Uhr)