Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    3

    Star Office Tastaturbelegung

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe Star Office 8 auf meinem Lappi unter (leider) Vista. Nun möchte ich gerne die Tastatur mit einem Symbol neu belgen, welches noch nicht aufgeführt ist. Also nicht ändern sondern neu eingeben. Aber das krieg ich einfach nicht hin. Ist das denn so kompliziert? Bitte helft mir schnell, ich kann sonst an meinem Buch nicht mehr ordentlich weiter schreiben.

    Lieben Dank im Voraus,

    Alina

  2. #2
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    MOL
    Beiträge
    7.334
    Hallo alinaglueck,
    ich glaube nicht, dass das mit Vista-Bordmitteln möglich ist.

    Ich habe OpenOffice.org, da müsste es genauso wie in StarOffice laufen.
    Du musst das Einfügen des Zeichens als Makro aufzeichnen und anschließend über Extras - Anpassen - Tastatur eine Tastenkombination aussuchen, der du das Makro zuordnest.
    Die besten Kapitäne stehen am Ufer.

  3. #3
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    3
    Ich konnte auch schon auf Makros zuweisen gehen, nur sehe ich irgendwie nur Hyroglyphen, Symbole welche eigentlich nur Profis eingeben können. Ich möchte folgende Zeichen neu einsetzen: Mit Strg+X >>
    Mit Strg+M <<
    So schwierig kann das doch nicht sein, doch die Hilfen von Office bringen mir gar nichts. Ist das so kompliziert in Office? In Word ging das ruck zuck. Danke erst mal für deine Antwort.

  4. #4
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    MOL
    Beiträge
    7.334
    Kann es sein, dass es sich um die französischen Anführungszeichen handelt? Dann müsste die Umschaltung auf französische Tastatur helfen. Allerdings habe ich vergeblich die ganze französische Tastaturbelegung durchsucht. Vielleicht schaut mal ein Französischkenner hier rein.

    [OT] Der "Sprachpapst" Bastian Sick benutzt in seinen Büchern französische Anführungszeichen.[/OT]

    Zu meiner ursprünglichen Lösung:
    Zuerst musst du Makros aufzeichnen. Geh in "Extras - Makros - Makro Aufzeichnen", drücke mit gehaltener linker Alt-Taste auf dem rechten Nummernblock 0187. Dann drückst du auf der Symbolleiste "Makro aufzeichnen" auf "Aufzeichnung beenden". Wenn du die (ziemlich kleine) Symbolleiste nicht findest, gehst du nochmal auf "Extras - Makros - Makro Aufzeichnen", nimmst dort den Haken raus. Anschließend geht ein Dialogfenster auf, in dem du oben links einen Namen eingeben musst. Bevor du auf "Speichern" klickst, siehst du darunter, dass das Makro in "Meine Makros - Standard - Module1" abgelegt wird. Dort findest du es später beim Zuweisen einer Tastenkombination wieder.
    Das gleiche wiederholst du für das andere Zeichen mit der Nummer 0171.
    Die besten Kapitäne stehen am Ufer.

  5. #5
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    3
    Lieben Dank zunächst mal für diese ausführliche Antwort und Beschreibung. Ich werde es gleich morgen versuchen. Es stört mich nämlich auch sehr, dass ich in StarOffice nicht die Rücktaste <------ nutzen kann. Ist ja furchtbar. Ansonsten ist das Programm super! Winke, winke!

Ähnliche Themen

  1. Office 2003 Tastaturbelegung
    Von MastrofDesastr im Forum Office-Programme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 14:07
  2. Erfahrung mit Open Office bzw Star Office
    Von reima im Forum Office-Programme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 13:51
  3. Erster Makro-Virus für Star Office und Open Office
    Von Lactrik im Forum Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 14:41
  4. Open Office / Star Office 6.0: Dokumente ansehen
    Von baris_25 im Forum Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 12:47
  5. Open Office 1.x / Star Office 6.0: Texteffekte gestalten
    Von analyzer im Forum Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 13:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
12
Content Management by InterRed