Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
28.05.2008, 21:48 #1
Registrierter Benutzer
HP Pavilion 7880 Netzteilproblem ATX
Ich habe einen HP Pavilion 7880 vom 2001 mit dem ich Problem mit den Netzteil habe. Der Netzteil ist der, der im Rechner vom Anfang war, und ist von Bestec Model No ATX-1523F.
Der Netzteil hat eine grüne Diode, die leuchten soll, wenn Netzteil am 220 V Netz angeschlossen ist und dann funktionier auch der Netzteil und somit auch der Rechner. Das Problem ist aber, dass wenn ich bei Raumtemperiertem Rechner den Netzteil am 220 V Netz anschliesst, dann leuchtet die Diode etwa einige millisekunden auf, und bleibt dann erloschen. Der Netzteil funktioniert dann nicht und auch nicht der Rechner.
Ich habe aber rausgefunden, dass wenn ich mit einer Haarföhne den Netzteil durcht das Lüftergitter erwärmt(ich muss nicht ausbauen), dann kann ich ihn am 220 V Netz anschliessen und die Diode bleibt leuchtend und der Rechner funktioniert einwandfrei. Es scheint also als der Netzteil nur funktioniert, wenn er Betriebswarm ist.
Meine Teorie ist, dass bei anschliessen kaltem Netzteil am 220 V Netz einen grösseren Stromstoss erzeugt wird, und Netzteil blockiert sich. Bei Betriebswarmen Netzteil wird aber der Widerstand in Drosseln und Widerstände grösser, und damit der Stromstoss geringer, und Netzteil nicht blockiert.
-
29.05.2008, 09:28 #2
Registrierter Benutzer
Ich wollte noch dazu sagen, dass ich die Spannung im Netz gemessen und auf 235 V gefunden habe. Vielleicht, würde der Netzteil funktionieren, ob die Spannung ein bissen niedriger wäre, aber ich habe nicht mit Heruntersetzung vom Netztspannung probiert. Ich habe nämlich keinen Netztransformator.