Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 10
-
29.04.2008, 17:38 #1
Byte
Profitiert Windows XP Pro von HT mehr als Home?
Ich habe mir einen Laptop mit einem Pentium IV 3,4 zugelegt - nun lese ich, da ich ein Angebot von Windows XP Home gegen Aufpreis von 45 Euro habe, in allen möglichen Foren verschiedene Dinge über HT. Die einen sagen, dass Windows XP Pro für Multi-Threading optimiert ist und daher von Hyper-Threading mehr profitiert. Die anderen sagen, dass da zwischen Windows XP Home und Professional kein Unterschied ist - da ich PC Welt vertraue frage ich euch
-
29.04.2008, 22:39 #2
Laut Wikipedia unterstützt Windows XP von vornherein Mutlithreading:
http://en.wikipedia.org/wiki/Feature...l_improvements
Zum Thema Hyper-Threading:
Quelle:Windows XP Home kann höchstens einen (1) physischen Prozessor unterstützen. Zur Unterstützung von Hyper-Threading nutzt das Betriebssystem jedoch den zweiten (virtuellen) Prozessor.
http://support.microsoft.com/kb/810231/de
Aber ich glaube kaum, dass Windows XP Home und Pro sind in der Schnelligkeit von Multithreading bzw HT unterscheiden.
Bei Vergleichen zw. den beiden Versionen finde ich einen solchen Punkt auch nicht:
http://www-pc.uni-regensburg.de/syst...XP/xphome1.htm
Ich habe, um ehrlich zu sein, auch nie etwas davon gehört, dass Windows XP Pro für Multithreading- Anwendungen optimiert sein soll.
Es kommt eher darauf an, was für einen Prozessor du hast:
http://neogrid.de/pc_lexikon.php?Feld=Multithreading
-
30.04.2008, 11:17 #3
XP home und XP pro unterscheiden sich doch kaum, insbesondere nicht, weil man mit ein wenig Ahnung aus Home ein Pro machen kann. HT ist doch der eigentliche Schwindel, denn es gaukelt uns doch nur eine zweite CPU vor. Im Zeitalter von Quad-CPUs ist ein P4 mit HT sowieso total out
-
02.05.2008, 18:16 #4
Ganzes Gigabyte
Die Frage ist doch eigentlich, ob du Software hast die HT unterstützt, ansonsten sind die Performancegewinne bestenfalls messbar.
XP Home ud Pro profitieren von Hyperthreading gleichermaßen.
Ist aber trotzdem nicht wirklich Schwindel. Sondern war zu der damaligen Zeit wirklich eine tolle Sache und der Anfang der Multicoretechnologie.HT ist doch der eigentliche Schwindel, denn es gaukelt uns doch nur eine zweite CPU vor.
-
03.05.2008, 11:20 #5
...und beim Nehalem kommts wieder, einfach das man mit mehreren Cores nocht mehr Threads bearbeiten kann. Wenn Du dann deinen Nehalem Octocore hast, der 16 threads gleichzeitig abarbeitet *g*^^
Notebooks: Apple MacBook Air 13" | IBM T43p 2668-G4G | DELL E6320
Zeit seines Lebens sinnt man auf Rache.
-
03.05.2008, 14:20 #6Ich finde das irgendwie hohl, dann welcher Mensch oder eben PC braucht das wirklich?und beim Nehalem kommts wieder, einfach das man mit mehreren Cores nocht mehr Threads bearbeiten kann. Wenn Du dann deinen Nehalem Octocore hast, der 16 threads gleichzeitig abarbeitet *g
-
03.05.2008, 17:22 #7
Halbes Megabyte
einer seits die menschen die das wirklich zum arbeiten bracuhen und die ganzen dummen die angeben wollen hurra mein rechner ist so toll
Signatur gelöscht. Bitte formulieren Sie Ihre Signatur entsprechend den Regeln neu.
-
03.05.2008, 19:48 #8
Ach kommt Leute, das ist fortschritt. Denk euch mal die hätten damals gesagt: "Och, das rad, das brauch doch keiner...son Schlitten tuts doch auch...wer braucht schon ein Rad." xD
Notebooks: Apple MacBook Air 13" | IBM T43p 2668-G4G | DELL E6320
Zeit seines Lebens sinnt man auf Rache.
-
04.05.2008, 14:50 #9
So kann man das natürlich auch sehen.