Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
07.04.2008, 11:20 #1
ROM
PC bleibt schwarz beim Versuch ihn zu starten
Hallo ihr lieben Computerspezialisten,
ich habe ein Problem mit meinem Computer, kann mir auch überhaupt nicht mehr helfen und bin rat- und tatlos
Das Problem habe ich seit längerer Zeit: (es ist ein Notebook)
1. Es ging einfach aus. Ohne Vorwarnung, kein Warnsignal, ist auch nicht heiß gewesen, kein Bluescreen - von 0 auf 100% - *blubb* schwarz, aus und er fuhr sich auch nicht von allein wieder hoch. Hatte nach dem Problem schon mal gegoogelt, aber bei den anderen, fuhr er sich immer wieder hoch und das ist ja bei mir nicht der Fall. Kurze Zeit nahm er das Drücken des Startknopfes an.
Das passierte Anfangs nur einmal und nicht jeden Tag, es lagen teilweise Wochen da zwischen bis es wieder vorkam. Es ist vllt auch zu bemerken, dass es egal war, was der Compi grad gemacht hat. Egal ob bei einem Spiel oder wenn ich gar nicht dran war und auch keine sonstigen Aufgaben im Hintergrund liefen, sprich keine Auslastung. Manchmal passierte es nach 15 Minuten nach dem Starten, manchmal nach 3 Stunden. Dann plötzlich häufte es sich und bis zu 6x täglich. Irgendwann ließ ich es dabei bewenden und hab ihn aus gelassen. Momentan waren diese Vorfälle seltener geworden - bin ihm wohl immer zuvor gekommen.
so 2.: Gestern passierte es dann nach langem wieder. Er war schon eine Weile an und ging dann plötzlich aus, ich versuchte ihn anzumachen, ging aber nicht, hab dann lange den Startknopf gedrückt und ihn gezwungen auszugehen - ... wieder an *piiiiiiiiiiiiep* *piiiiiiiiiiiiiep* *piiiiiiiiiiiiiiep* *piiiiiiiiiiiiiiiep* ganz lange Warntöne, ich glaube 3 oder 4 Mal, bei schwarzem Bildschirm --> Panik --> aus die Kiste! Wieder an - Warntöne warn weg, schwarzer Bildschirm blieb, aber es war still.
Es funktionierte halt nix mehr. Ich konnte nichts mehr sehen aufm Bildschirm, es war nicht mal Licht zu sehen. Er hat mir auch nicht mehr gezeigt, dass er ein Fujitsu ist und ratterte auch keine Starttests durch.
Weil es mir komisch vorkam, dass auf dem Bildschirm nicht mal Licht zu sehen war, hab ich meinen anderen Monitor rangehängt um auszuschließen, dass der integrierte Monitor kaputt gegangen ist. Aber auch bei diesem kein Mucks - und außerdem kam mir die Stelle wo der Prozessor sitzt ungewöhnlich heiß vor.
Vor nicht all zu langer Zeit, hatte ich nämlich schon mal das Problem, dass er einfach aus ging, da lag es aber an dem zu gestaubten Lüfter und abgenutzter Wärmeleitpaste. Die Aktion mit dem Lüfter ist etwa 4 Monate her.
Aus Gnatzigkeit hab ich ihn einfach stehen lassen und es später noch mal versucht. Ding wieder an, Licht ging an, hat mir auch den Fujitsubildschirm gezeigt, aber danach brach er ab, schwarzer Hintergrund, weiße Schrift, alle techn. Daten seiner „Eingeweide“, press F1 to continue, press del to bla bla irgendwas mit MDOS glaub ich.
F1 gedrückt (ich musste mehr Mals drücken bis er reagierte!), nächste Seite schwarz und ganz oben links ein kleiner blinkender Cursor -.-''
wieder Stille bis auf den Lüfter ... es passierte gar nichts mehr. Hab ihn nach ein paar Minuten wieder ausgemacht und es noch mal probiert, seit her, bleibt er schwarz und ohne jeglichen Mucks ...
Ich tippe mal auf ein Hardwareproblem. Bin mir aber nicht sicher..
Ich hoffe das reicht als Beschreibung und auf schnelle Hilfe.
LG,
GrashüpferGeändert von Grashüpfer89 (07.04.2008 um 12:03 Uhr)
-
07.04.2008, 11:24 #2
Viertel Gigabyte
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du schleunigst deine Überschrift ändern solltest. Auch dein Posting klingt mir reichlich überfrachtet!
Auch Blubber - sonst nix!
-
07.04.2008, 11:25 #3
Ganzes Gigabyte
Bitte mal den 1. Link in meiner Signatur zu Gemüte führen.
Hinzu kommt bitte das System posten inkl. OS.
Zeit deinen Thread entsprechend anzupassen: bis 12:20
Danke
-
07.04.2008, 12:12 #4
ROM
Überfrachtet? Jemand dem ich mal ein PC-Problem geschildert habe, bemängelte meine Aussagen als zu ungenau. Also nix mit Überfrachtung. Es ist nur so geschrieben, wie es genau bei mir vorgefallen ist.
Groß- und Kleinschreibung? Muss ich mich echt daran halten????
Das System kann ich euch erst später posten, da ich nicht zu Hause bin, sondern in der Berufsschule und ausm Kopf weiß ich die Daten nicht. Also bitte ich noch um etwas Geduld.
Ach so genau: in letzter Zeit habe ich nichts großartiges an meinem Pc verändert. Zwar die Installation von ein paar Programmen, aber nichts ausschlaggebendes. Und irgendwelche Geräte hab ich auch nicht installiert.
Also ich weiß gar nicht, woran es liegen könnte.Geändert von Grashüpfer89 (07.04.2008 um 12:20 Uhr)
-
07.04.2008, 12:22 #5
Ganzes Gigabyte
Nimm dir mal das Motherboard Handbuch zur Brust und schau was die Tonfolge bedeutet, denn das piepen ist ein Fehlercode.
Der PC will also damit sagen was er für Fehlerchen hat.
Kommt auch irgendeine Fehlermeldung?
Ein Mindestmaß an konforme Rechtschreibung wollen wir hier schon sehen, dazu gehört imo auch Groß- und Kleinschreibung.Groß- und Kleinschreibung? Muss ich mich echt daran halten????
Deshalb würde ich dich schon bitten, etwas mehr Mühe in die Posts zu stecken.
-
07.04.2008, 12:45 #6
ROM
Nein kommt auch keine Fehlermeldung, da er schwarz bleibt. Und wie gesagt, es ist ja auch kein Licht am Bildschirm. Da gibts einmal das Schwarz wenn er aus ist (ohne Licht) und das Schwarz wenn er an ist. Dann ist er immer heller, leuchtet halt.
Das koriose ist ja auch, dass nur ein mal die Tonsignalfolge kam. Danach nie wieder ..
-
07.04.2008, 16:49 #7
ROM
Hey Leute ...
also ihr braucht euch nicht mehr drum zu kümmern. Der Thread kann geschlossen werden. Es hat das Mainboard zerschossen und somit ist mein Notebook jetzt tot. Die Daten können gerettet werden, aber das Ding ist zu alt, als das es sich lohnen würde ihn noch mal zu reparieren.
Thx for help

Grashüpfer
-
08.04.2008, 10:42 #8
Megabyte
Hallo Grashüpfer89
Sei doch nicht gleich beleidigt.Wer Theme verfasst muss auch mit
Kritik rechnen.
Zurück zum Problem.
Wenn beim Notebook lange Pieptöne im Betrieb auftreten,das passiert
wenn die Stromversorgung zusammen bricht.Entfernen des Netzstecker
im Betrieb oder Wackelkontakt,dann versucht das Gerät auf Akkubetrieb
umzuschalten.Umgekehrt genauso.Ist zum Beispiel das Akku n.i.o stürzt
das Notebook ab.Probier mal nur Akku oder nur Netzbetrieb ohne Akku.
Tritt der Fehler immer noch auf.Netzteil oder Akku defekt oder Wackelkontakt.Vieleicht intern nur ein loser Stecker.
MFG Mikelmon
-
09.04.2008, 13:24 #9
ROM
Hey hey Mikelmon

ich würde es nicht beleidigt nennen - eher genervt. ^^
So schlau war ich auch schon mit den Pieptönen im Betrieb. Das war etwas was mir mein Notebook damals mit als erstes mitgeteili hat: wenn ich piepe, brauche ich Strom
Nein, aber das Problem war, dass er es nicht mal bis zum booten gebracht hatte und noch davor sofort die langen Pieptöne ertönten.
Das es trotzdem ein Stromversorgungsproblem war, hat sich erst später rausgestellt, denn mein Notebook hatte zu viel Strom gekriegt (5V zu viel) was dann also dazu geführt hat, dass das Mainboard zerschmort ist. Aber naja, wenigstens sind alle Daten gerettet worden
Was lerne ich daraus? Öffters das Netzteil kontrollieren und die richtige Spannung kontrollieren
Solche Fehler macht man nur einmal ..