Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 11
-
31.03.2008, 10:25 #1
ROM
Warum lässt sich eine CD-RW nur einmal beschreiben ?
Eine neue CD-RW lässt sich ohne Probleme brennen und später lesen. Die etwa 10% belegte CD-RW lässt sich aber ein zweites Mal nicht erneut brennen oder irgendwie bearbeiten. Bei "Eigenschaften" wird die CD-RW als komplett voll angezeigt, beim Brennen wird eine neue CD verlangt. Was mache ich (beim ersten Brennen?) falsch?
Freundlichen Gruß, panacea33
-
31.03.2008, 10:46 #2
Hat du sie als Multisession-CD angefangen zu brennen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Multisession-CD║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
31.03.2008, 10:47 #3
Vermutlich schließt Du die CD ab, woraufhin sie als voll erkannt wird. Näheres lässt sich jedoch nur sagen, wenn Du ein paar mehr Angaben machst (was wird womit gebrannt?).
Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern!
-
31.03.2008, 10:52 #4
Mit welchem Programm wird die CD-RW gebrannt?
-
31.03.2008, 11:41 #5
ROM
So brenne ich seit langer Zeit schnell und problemlos:
Im Explorer die zu brennenden Dateien oder Ordner markieren.
Rechte Maustaste: Senden an > klicken.
Es erscheint das Windows XP Brennerfenster mit den Dateien.
Dort markiere ich die zu brennenden Dateien/Orner.
Dann Angabe des Brennerlaufwerks (E
Dann Mausklick links oben auf "Dateien auf CD brennen" und los gehts.
Vorausgesetzt, es ist eine unbeschriebene CD im Laufwerk.
Bei einer CD-RW hatte ich erwartet, dass man das so lange wiederholen kann bis die CD-RW voll ist.......
-
31.03.2008, 20:52 #6
Megabyte
Klick mal im Explorer mit rechts auf das CD-Laufwerk bei eingelegter CD und schau mal ob Du dort die Option "Schreibschutz aufheben findest"
-
01.04.2008, 12:42 #7
ROM
Danke für den Hinweis aber ich entdecke nichts passendes.
Um ehrlich zu sein finde ich diese ganze offenbar notwendige PC-Bastelei sowieso ziemlich bescheuert. Wenn ich eine angeblich beliebig beschreibbare und löschbare CD-RW verwenden will und in einen Brenner lege der RW angeblich auch kann, dann erwarte ich eigentlich, dass das auch ohne großes Rumwerkeln funktioniert. Dazu habe ich nämlich keine Zeit und Lust. Also bleibe ich lieber beim "Einwegbrennen", das funktioniert.
Trotzdem.
VIELEN DANK AN ALLE DIE HELFEN WOLLTEN
-
03.04.2008, 10:38 #8
Byte
Ein Computer ist kein Toaster, bei dem man nur einen Knopf drücken muss um (mit Glück) das Ergebnis zu sehen. Etwas Eigeninitiative hat noch keinem geschadet. Ist es zu viel verlangt sich mit der Materie auch nur ein Bisschen auseinander zusetzen ?.
-
03.04.2008, 14:25 #9
Viertel Gigabyte
So ganz einfach geht das leider nicht.
Man muss der CD schon sagen, dass sie - wie bereits erwähnt - offen bleiben soll (Multisession), um so weitere Daten hinzufügen zu können. Dies geht aber auch mit einer normalen leeren CD. Der Unterschied zu einer CD-RW ist, dass man die Daten wieder löschen kann.
Es ist keine Bastelei, sondern nur eine kleine Einstellung, mit großer Wirkung.
Windows lässt sich leider nicht so einfach bedienen, wie es in der Werbung versprochen wird.
CD Brennen mit bordeigenen Mitteln:
Anleitung für XP: http://support.microsoft.com/kb/928550/DE
Anleitung für Vista: http://windowshelp.microsoft.com/Win...316981031.mspx
Die Windows-Hilfe kann Dir ebenfalls weiterhelfen (Stichwort brennen). Hier findest Du unter XP u.a. folgendes:
Dies liest man so, als ob eine CD unter XP nicht geschlossen bzw. finalisiert wird. Auch in der oben verlinkten Anleitung steht:Ist die CD nicht vollständig beschrieben, können Sie durch Wiederholen dieses Vorgangs weitere Dateien zur CD hinzufügen.
Wenn es bei Dir nicht funktioniert, muss es irgendwo anders haken. Hier bedarf es weiterer Informationen / Testszenarien, wie:Windows brennt automatisch Multisession-CDs. Sie brauchen also nicht einzugreifen.
- Welches Betriebssystem benutzt Du?
- Funktioniert das Hinzufügen von Daten auf einer bereits beschriebenen CD mit normalen CD-Rohlingen?
Frage: Willst Du Daten zur CD-RW hinzufügen oder die CD-RW löschen und dann neue Daten brennen? Ersteres geht wie bereits gesagt auch mit normalen CD-Rohlingen. Bei zweiteren musst Du schon zuvor angeben, dass die CD-RW gelöscht werden soll. Von selbst geht das leider nicht. Windows bringt nur die einfachsten Funktionen mit, um CDs und ab Vista DVDs zu brennen. Wenn Du mehr (Möglichkeiten, Optionen oder Kontrolle) willst, musst Du auf Drittsoftware zurückgreifen. Entweder kostenpflichtig (z.B. Nero) oder kostenlos (z.B. CDBurnerXP).
Nanana. Mit ein wenig Lust versteht man die Technik und kann damit umgehen. Dann klappt es auch mit dem PC und dem Brennen.
Vun nix kütt nix.