Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 52
Thema: Laptop oder Desktop?
-
06.03.2008, 23:34 #1
Gesperrt
Laptop oder Desktop?
Hallo,
ich habe ein Desktop Vaio PVC -SRM 31
3 Ghz
Nun stelle ich mir die folgende Frage:
Ist ein Dual Prozessor, beispielsweise 2x 1,50 Ghz besser als mein?
Naja 2x 1,50 Ghz= 3 Ghz, oder?
Aber hauptsächlich geht es mir darum, ob ich mir enien Laptop kaufen soll, oder ne andern Desktop.
Laptop kann man immer mitnehmen, aber kann man mit einem Laptop alles machen, was man mit ne Desktop machen kann?
Z.B, die Aufrüstung sollte bei einem Laptop problematisch sein, wahr?
Wenn ich mir ne neue Grafikkarte kaufen will, wird es bei einem Laptop schwer sein, sie zu finden und aufzubauen, oder geht es doch?
Danke sehr
-
07.03.2008, 00:30 #2
Ganzes Gigabyte
Nein, zunächst mal arbeiten beide Kerne autonom. Außerdem kann man diese Ghz Werte nicht vergleichen.->unterschiedliche Architektur
Ghz ist nur die Angabe für eine Frequenz aber keine für Leistung.
Verdeutlichung: Wir haben im Keller 2 Bierkästen und wollen diese hoch in die Wohnung bringen. Nun haben wir einen muskelbepakten Berg und einen eher schmächtigen Kerl. Der Muskelberg geht runter nimmt beide Kästen und geht wieder hoch, währendessen der Schmächtige 2 mal gehen muss um beide Kästen nach oben zu holen.
Der Muskelberg ist also trotz niedriger "Frequenz" (er war nur einmal im Keller) schneller, da er mehr Arbeit pro Takt verrichtet hat.
Anmerkung: Man hab ich das Sch**** erklärt.
Ein einzelner Kern dieser CPU sollte um einiges langsamer sein, als dein P4 mit 3,0Ghz. Aber der Unterschied ist nicht so groß wie 1,5Ghz vs 3Ghz vermuten lassen. Wie groß der Unterschied nun ist hängt natürlich von der speziellen CPU ab (Core Duo, Core 2 Duo, X2 Turion). Aber wenn die Software multicore getrimmt ist sind die 2x1,5Ghz schon schneller.
Aufrüstung ist beim Notebook natürlich sehr eingeschränkt möglich.
Theoretisch kann man bei einigen Modellen die Graka wechseln, aber in der Praxis sieht das wieder ganz anders aus.
-
07.03.2008, 00:34 #3
Gesperrt
danke für die Erklärung. Ne lustige Erklärung!

also dann vielleicht doch lieber ne desktop?
Wo sind die vorteile und nachteile bei beiden modellen?
danke
-
07.03.2008, 00:41 #4
Ganzes Gigabyte
Wenn du immer die aktuellsten Spiele spielen möchtest und allgemein gern spielst, ist von einem Notebook in diesem Fall eher abzuraten.
Oder du kaufst einen Desktop und für unterwegs sowas wie einen Asus EEE.
-
07.03.2008, 00:48 #5
Gesperrt
ja, ich spiele schon gerne!
Ich glaube, ich kaufe mir ne desktop
danke
grüße
-
08.03.2008, 23:03 #6
Gesperrt
Dual core, Intel core 2 Duo usw??!!
Hallo, ich bin dabei mir einen neuen Pc zu kaufen, aber ehrlich gesagt, bin ich durcheinander!! Mittlerweile gibt es viele verschieden typen von prozessoren:
AMD Turion™ Dual-Core Mobile , Intel Core 2 Duo , Centrino dual core usw, usw..
Mamma mia, für welchen sollte man sich entscheiden?
Wer sagt, dass Intel definitiv besser als AMD ist, wenn doch das gegenteil sagt. ne andere sagt, ja, intel ist schneller, aber AMD verbraucht weniger strom...andere sagen intel core 2 duo ist besser als intel core duo..
Dann noch die zusätzliche bezeichnungen wie 64x2 TL..bla bla
oder T5, oder T6, T7...unglaublich!!
Hier im Forum sind bestimmt mehrere die kompetent sind und die sich gut auskennen und ich hoffe, dass ich durch eure hilfe dann mehr über diese ganue prozessoren weiss.
vielen dank
-
08.03.2008, 23:07 #7
Gesperrt
-
08.03.2008, 23:09 #8
Gesperrt
was ist das? ein witzt? was meinst du?
-
08.03.2008, 23:10 #9
Ganzes Gigabyte
Wird bei einem Notebook etwas schwer sein, wenn man es noch bezahlen können möchte.
Wenn du das Geld hast einen C2D.
BTW: Nicht fullquoten