Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 34

VCore lässt sich nicht erhöhen.

Hallihallo,

nun hab ich mich doch noch dazu hinreißen lassen, ein paar anfängliche übertaktungsversuche zu wagen.
    Habe mich einigermaßen eingelesen, mir ein paar nützliche tools runtergeladen (prime, speedfan, cpu-z, everest...) und lasse gerade prime nebenher laufen.

Erst nochmal mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E 6750
    Maibo: XFX nforce 680 lt sli
    Ram: 4gb OCZ DDR2 800 (2x 2gb)
    NT: Silverstone Strider St56f (560W)
    CPU Kühler: GigaByte GH-PDU21-MF G-Power Pro (nicht gerade leise, aber effektiv! Bekomme kalte Füße, wenn ichs aufdreh )

Weit bin ich bisher noch nicht gekommen. Von 2,66 auf 2,72Ghz.
    Ich habs schon etwas höher versucht, doch dann ist der Rechner mir beim Hochfahren eingefrohren. Also wollte ich den VCore erhöhen, stand nämlich auf (nur) 1,27V und siehe da, es geht nicht.
    Kenne mich mit übertakten nicht gut aus, dementsprechend auch nicht mit dem mainboard. Ich habe gelesen, dass man etwaige Energiesparfunktionen des mainboards deaktivieren muss um den VCore manuell zu erhöhen, aber wie ich das mache weiß ich nicht. Habe ein bisschen hin- und herprobiert, alles was nach Energiesparen aussah mal disabled, keine Änderung.

Ich möchte die CPU nicht auf wahnwitzige 3,6Ghz bekommen, aber 3,2 sollten doch schon drin sein. Vielleicht liegt das Problem ja auch ganz woanders? Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann!

MfG

der Bloody

Sorry für Doppelpost, aber ich hab noch ein paar informationen.
    Komischerweiße ließ sich grad der VCore wieder etwas hochschrauben. Bin jetzt mit dem FSB nochmal 10Mhz hochgegangen und mache gerade den nächsten Testlauf. VCore müsste jetzt auf 1,35V stehen.

Habe auch CPU-Z am laufen, komischerweise zeigt es mir andere Werte. Außerdem springt der multiplier bei CPU-Z immer zwischen 6x und 8x. Liegt das an dem Programm oder schraubt sich da meine CPU selbst wieder runter? VCore wird bei CPU-Z auch anders angezeigt, nämlich mit 1.28V bis 1.29V. Ich bin ratlos....

Edit: (gibt ja auch nen Edit-Button. Eben nicht gesehen, sorry!)

Habe nun mal den VCore auf Auto gestellt und siehe da, es geht. Allerdings liegt er jetzt schon (bin gerade mal bei 2760Mhz) bei 1,4V. Also viel höher möcht ich nicht mehr gehen. Muss ich wohl einen erwischt haben, der sich nicht so großzügig übertakten lässt, naja nicht weiter schlimm.

Ich bitte dennoch um wichtige Tipps, falls ich was übersehen hab!

MfG
    Geändert von Bloodfield (22.02.2008 um 18:28 Uhr)

man123 ist offline Halbes Megabyte
    Mein System
    MainboardGIGABYTE GA-P35-DS3 Rev. 2.0; F13i Bios
    ProzessorIntel Core 2 Duo E6300@ 3,00Ghz I FSB: 429Mhz
    GrafikkarteNvidia Zotac 8800GTS mit 640MB
    RAM2x DDR2 2048MB G.Skill 4GBPQ PC8000 @1030mhz I Latenzen: 5-5-5-15
    Festplatte(n)2x 320GB Sata Western Digital WD3200AAKS SII 16MB 1x Western Digital MyBook 500GB
    Andere LaufwerkeNEC ND3520A LG GSA - H62N
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! 500W Straight Power
    SoundkarteCreative Audigy 4
    BetriebssystemWindows Xp Home Edition SP3 inkl. allen Updates
    AV-SoftwareAntiVir
    FirewallWindows Firewall, Routerfirewall
    System-/OptimierungstoolsTuneUP 2007, RivaTuner, Everest Ultimate Edition, Tweak Power, CCleaner, und mich selbst;-)
    Art des InternetzugangsDSL-3000
    MonitorSamsung Syncmaster 730BF
    SonstigesLogitech G15; Roccat Kone; USB-Stick 1GB und 2GB; Apple iPod Classic 80GB HTC S710
    Hi!

Also die Erkenntnis, dass sich deine CPU immer selber taktet(in éinem gewissen Rahmen ist richtig). Je nach Anforderung wird der Takt hochgeschraubt.
    Das mit der Spannug ist immer so eine Sache. Gucke beispielsweise mal, wie hoch der V-core jetzt ist(aber im Windowsbetrieb mit t
    z.b. CPU-Z). 1.4Volt sind schon reichlich. Gehe eher etwas niedriger. Hier eine Frage: Hast du 1,4Volt im Bios eingestellt oder bei CPU-Z abgelesen? Wenn im Bios, dann schaue mal bitte, ob die Spannung tatzächlich bei 1,4Volt liegt. Kann auch sein, dass dein Board "undervolted"--> also zu weing Spannug als es soll liefert(ist zum Beipsiel bei mir so). Aber auch die Spannug regelt sich in Abhängugkeit der Last. Also nicht wunden, wenn diese sich fortlaufend verändert!
    Spannung sollte aber so im Rahmen von ca 1,325(müsste es normalerweise sein)bis 1,37 Volt liegen.

Ich denke mal du kommst wohl noch höher.
    Achte auch mal, wie hoch du den RAM taktest, denn dieser wird auch mit dem Anheben des FSBs übertaktet. Evtl den Muktiplikator vom RAM, also den Teiler, runterstellen, oder vll alternativ dem RAM etwas mehr Spannung geben. So 0.1Volt.

Ich hoffe ich habe dir etwas weitergehokfen. Für weitere Fragen stehe ich dir natürlich vollstens zu Verfügung!

MFG man123
    Signatur gelöscht. Bitte formulieren Sie Ihre Signatur entsprechend den Regeln neu.
    Ich lasse das jetzt einfach mal stehen.....

Hey,

danke erst mal für die Antwort!
    Also es ist so: Bei meinem mainboard, ich denke das ist allgemein bei den 680er Chipsätzen so, kann ich den FSB auf "unlinked" stellen, so dass ich ihn unabhängig vom Ram übertakten kann, also darauf habe ich geachtet. Der Ram bleibt schön bei seinen 800Mhz.

Zu dem VCore. Auch im Bios wird er mir mit 1.41V angezeigt. ich würde ihn ja gerne niedriger bekommen, aber das geht nicht und ich weiß nicht warum. Ich habe ihn jetzt auf Auto stehen, kann aber natürlich auch die Voltzahl manuell auswählen, was ich auch zuerst getan habe. (nämlich 1.325V) Das hat aber nicht funktioniert! Wurde automatisch auf 1.27V bzw. 1.28V (!) runtergedreht. Ist mir ein Rätsel warum.
    Jetzt bin ich bei 2760Mhz angekommen und schon hängt sich die Kiste auf. Das kann auch nicht sein, irgendwas muss ich übersehen haben. Ist wie gesagt auch mein erster richtiger Versuch.

MfG

shaddar-nur ist offline Kbyte
    Mein System
    MainboardEvga Classified E759 @ EK
    Prozessori7 965/920/w3520 @ SS
    Grafikkarte2x 5970 @ EK
    RAM3x2gb 2000 GT's @MIPS
    Festplatte(n)2x Intel Postville 80gb 2x Velociraptor 300gb 2x WD 640gb
    Andere LaufwerkePlextor DVD-RW
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Silverstone Strider 1500w Silverstone Zeus ZM1200M
    SoundkarteAuzentech X-Fi HTHD
    BetriebssystemWin7 Ultimate64
    AV-SoftwareKaspersky IS
    Art des InternetzugangsKabelanschluss
    Monitor22" / 52" Samsung 16:9
    SonstigesMountain Mods Ext. Ascension Tower
    hm mal nur ne frage zum verständnis:
    du stellst also die vcore auf zb 1,325v im bios - ok.
    springt die vcore nun im bios nach einem neustart auf 1,27-1,28v oder lässt du dir den wert in xp/vista geben?

einerseits ist cpu-z nicht gerade genau was vcore angeht aber mal angenommen es wären im os wirklich oben genannter wert...dann hat das board nen wirklich herben vdrop

man123 ist offline Halbes Megabyte
    Mein System
    MainboardGIGABYTE GA-P35-DS3 Rev. 2.0; F13i Bios
    ProzessorIntel Core 2 Duo E6300@ 3,00Ghz I FSB: 429Mhz
    GrafikkarteNvidia Zotac 8800GTS mit 640MB
    RAM2x DDR2 2048MB G.Skill 4GBPQ PC8000 @1030mhz I Latenzen: 5-5-5-15
    Festplatte(n)2x 320GB Sata Western Digital WD3200AAKS SII 16MB 1x Western Digital MyBook 500GB
    Andere LaufwerkeNEC ND3520A LG GSA - H62N
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! 500W Straight Power
    SoundkarteCreative Audigy 4
    BetriebssystemWindows Xp Home Edition SP3 inkl. allen Updates
    AV-SoftwareAntiVir
    FirewallWindows Firewall, Routerfirewall
    System-/OptimierungstoolsTuneUP 2007, RivaTuner, Everest Ultimate Edition, Tweak Power, CCleaner, und mich selbst;-)
    Art des InternetzugangsDSL-3000
    MonitorSamsung Syncmaster 730BF
    SonstigesLogitech G15; Roccat Kone; USB-Stick 1GB und 2GB; Apple iPod Classic 80GB HTC S710
    Zitat Zitat von Bloodfield Beitrag anzeigen
    Hey,

danke erst mal für die Antwort!
    Also es ist so: Bei meinem mainboard, ich denke das ist allgemein bei den 680er Chipsätzen so, kann ich den FSB auf "unlinked" stellen, so dass ich ihn unabhängig vom Ram übertakten kann, also darauf habe ich geachtet. Der Ram bleibt schön bei seinen 800Mhz.

Zu dem VCore. Auch im Bios wird er mir mit 1.41V angezeigt. ich würde ihn ja gerne niedriger bekommen, aber das geht nicht und ich weiß nicht warum. Ich habe ihn jetzt auf Auto stehen, kann aber natürlich auch die Voltzahl manuell auswählen, was ich auch zuerst getan habe. (nämlich 1.325V) Das hat aber nicht funktioniert! Wurde automatisch auf 1.27V bzw. 1.28V (!) runtergedreht. Ist mir ein Rätsel warum.
    Jetzt bin ich bei 2760Mhz angekommen und schon hängt sich die Kiste auf. Das kann auch nicht sein, irgendwas muss ich übersehen haben. Ist wie gesagt auch mein erster richtiger Versuch.

MfG

Nabend!

Bei mir ist das z.b. nicht so, dass ich das unabhängig einstellen kann. Allerdings hab ich ja auch nicht den gleichen Chipsatz

Also wie du selber ja erläutert hast: Dein V-Core ist nicht der, den du eingestellt hast, sondern sehr viel geringer. Zu erklären wäre dies mit dem Phänomen des "undervolten". Also dass das MOB. der CPU zu wenig Spannung liefert.
    Versuch also einfach mal ein paar Werte aus, bis du im Windowsbetrieb annähernd die 1.325Volt hin bekommst.
    "shaddar-nur" hat wohl in etwa das gleiche Verständnissproblem, wie ich^^. Sind die 1.4 Volt als im Bios immernoch eingestellt oder wurde die Einstellung im Bios resetet? Oder zeigt man dir IM Windowsbetrieb tatsächlich die 1.4Volt an? Ließ z.b.mal mit Everest aus, ob das übereinstimmt.

Schönen Abend noch

man123
    Signatur gelöscht. Bitte formulieren Sie Ihre Signatur entsprechend den Regeln neu.
    Ich lasse das jetzt einfach mal stehen.....

Mein System
    Grafikkarte2x 5970 @ EK
    RAM3x2gb 2000 GT's @MIPS
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Silverstone Strider 1500w Silverstone Zeus ZM1200M
    AV-SoftwareKaspersky IS
    hatte selbst mal nen striker extreme, zwar nicht identisch, aber selber chipsatz.
    den unlinked modus würde ich als laie erst mal linked lassen, also lieber den teiler richtig einstellen das du auf deine 800 mhz leistung kommst. die linked/unlinked funktion kann teils etwas arg piensen ^^

ansonsten bitte um klärung wie du das mit der vcore einstellung meinst.
    falls du 1,325v einstellst (und die auch bestehen bleiben nach dem reboot), im windows dann nur noch 1,27-1,28v hast, solltest du mal testen wie weit die spannung noch absackt.
    ganz dienlich ist so ein großer vdrop (oder nennts halt "undervolten" ) nicht gerade. im load dürft das ganze ja dann auf ca. 1,25-1,26v runtergehen O.o

Danke schonmal für die Antworten!
    Ich werde es auf jeden Fall mal alternativ mit "linked" und entsprechenden Teiler versuchen. Notfalls wird halt der Ram etwas underclocked, aber der CPU takt hat ja soweit ich weit mehr auswirkung auf die Leistung?

Also es ist so: Ich stelle im Bios den VCore auf 1.325, starte neu, gehe ins Bios und der Wert wurde nicht übernommen. Stattdessen hat der VCore nun 1.27V-1,28V (davor steht aber immernoch meine 1,325V Einstellung, sie wird eben nur nicht umgesetzt.)

Edit: Grad schon wieder. Im Bios war beim Vcore bis eben noch "Auto" eingestellt und er lief mit einer Spannung 1,4V-1,41V.
    Ich habe das Auto weggemacht und stattdessen als festen Wert 1,325V angeben, gespeichert und rebootet. Bin gleich wieder ins Bios und welche Spannung sehe ich? 1,27V! Davor steht aber immernoch mein fest eingestellter Wert. Ich begreifs nicht.

Edit2: @man123: Kann die Lösung wirklich so einfach sein? Ich habe gerade, wir du vorgeschlagen hast, einfach mal ein paar Werte ausprobiert. Bin ganz größzügig auf eine Spannung von 1.35V gegangen. Neustart, ins Bios und was sehe ich? 1.32V! CPU-Z zeigt den gleichen Wert. Ich werde damit ein wenig ausprobieren und wenn es so bleibt, dann scheint das Problem ja behoben.

Hab nun den FSB statt "unlinked" auf "syncmode" stehen. Ich weiß nicht genau, was dieser bedeutet, aber ich hab ausgerechnet, dass ich damit auf gerade 3,2Ghz bei 800Mhz DDR kommen müsset. Teste gerade 2,8Ghz @700 DDR. Temperatur: 36° +- 1°
    Geändert von Bloodfield (22.02.2008 um 23:59 Uhr)

Mein System
    Grafikkarte2x 5970 @ EK
    RAM3x2gb 2000 GT's @MIPS
    AV-SoftwareKaspersky IS
    Danke schonmal für die Antworten!
    Also es ist so: Ich stelle im Bios den VCore auf 1.325, starte neu, gehe ins Bios und der Wert wurde nicht übernommen. Stattdessen hat der VCore nun 1.27V-1,28V (davor steht aber immernoch meine 1,325V Einstellung, sie wird eben nur nicht umgesetzt.)

Edit: Grad schon wieder. Im Bios war beim Vcore bis eben noch "Auto" eingestellt und er lief mit einer Spannung 1,4V-1,41V.
    Ich habe das Auto weggemacht und stattdessen als festen Wert 1,325V angeben, gespeichert und rebootet. Bin gleich wieder ins Bios und welche Spannung sehe ich? 1,27V! Davor steht aber immernoch mein fest eingestellter Wert. Ich begreifs nicht.

Edit2: @man123: Kann die Lösung wirklich so einfach sein? Ich habe gerade, wir du vorgeschlagen hast, einfach mal ein paar Werte ausprobiert. Bin ganz größzügig auf eine Spannung von 1.35V gegangen. Neustart, ins Bios und was sehe ich? 1.32V! CPU-Z zeigt den gleichen Wert. Ich werde damit ein wenig ausprobieren und wenn es so bleibt, dann scheint das Problem ja behoben.
    hm dann ist das problem der vdrop/untervolten des mb.
    du stellst im bios zum beispiel 1,325v ein (eigtl sollte der wert zumindest im bios auch so bleiben...) im windows nimmt dieser wert dann etwas ab, also in deinem fall eben auf 1,27. das problem an der sache ist, das der wert nochmal sinkt und das dann im load, also wenn die cpu auf 100% last läuft.

in deinem fall ist das schon etwas krass, das der wert sich schon im bios unterscheidet hab ich noch nicht gesehen....und ich hatte schon einige boards

bei den neuen asus boards gibts das problem zum glück zu 99% nicht mehr.

also was solltest du nun machen:
    am besten du testest die spannungen etwas durch, wobei ich fast sagen würde, fang bei 1,35v an, bei dem spannungsverlust kommt da nicht mehr viel an. scheinbar liegt der verlust bei dir um die -0,05v. vor allem musst du schauen, wieviel volt noch übrig bleiben, wenn du den cpu zu 100% belastest.
    dafür würd ich den cpu aufm standard takt lassen, denn wenn du hochtaktest, die spannung bei belastung abfällt, könnte dir der rechner einfrieren/abstürzen.

Hab nun den FSB statt "unlinked" auf "syncmode" stehen. Ich weiß nicht genau, was dieser bedeutet, aber ich hab ausgerechnet, dass ich damit auf gerade 3,2Ghz bei 800Mhz DDR kommen müsset. Teste gerade 2,8Ghz @700 DDR. Temperatur: 36° +- 1°
    hatte die unlinked funktion damals etwas getestet. allerdings hat das ganze nur was genutzt wenn man zb speicher genommen hatte, der um die 1200mhz hat.
    linked funktioniert wie bei nahezu allen boards, der ram wird ganz normal über den fsb mit übertaktet.
    im linked mode und bei standard takt wäre das dann:
    cpu takt: 8 * 333,33 -> 2666mhz
    ram läuft dann auf -> 667mhz (2 * 333,33)

bei den 3,2ghz wären das dann 8 * 400 mhz, der speicher läuft dann also auf 800mhz.
    wenn du höher willst, als die 3,2ghz müsstest du nun den teiler ändern, im bios müsste da bei den übertaktungsfunktionen eine möglichkeit geben, die fsb frequenz zu ändern.
    oder du schaust, wieviel mehr der arbeitsspeicher mit macht, einige gehen über die 800mhz, notfalls etwas mehr spannung drauf geben.
    allerdings würde ich das erstmal sein lassen und schauen, dass du erstmal die max 3,2ghz stabil bekommst.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte