Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    a disk read error occurred

    Ich habe folgendes Problem mit einem HP Notebook (HEWLETT-PACKARD NW8000 PM-1.8GHz):

    Auf einmal (mitten während dem Arbeiten) wurde der Bildschirm schwarz, und beim Booten erschien die folgende Meldung:

    A disk read error occurred
    Press Ctrl+Alt+Del to start


    Das Problem ist, dass dieses Phänomen bei diesem Laptop nun schon zum 2. oder 3. Mal aufgetreten ist, jedesmal mit einer neuen Festplatte.

    Ich konnte die Festplatte (mit der das System nicht mehr gestartet hat) auf eine neue Festplatte (gleiches Modell) 1:1 klonen, und habe die neue dann angeschlossen und das System hat problemlos gestartet, ohne dass ich noch irgendwas machen musste.

    Ich habe dann die "defekte" HDD nochmals angeschlossen, ging nicht zum booten, dann habe ich mit WinXP-CD gebootet und fixboot und fixmbr durchgeführt, auch das hat nichts gebracht.

    Jetzt weiss ich einfach nicht ob die HDD wirklich defekt ist (obwohl ich alles 1:1 rausholen konnte), und vor allem würde mich interessieren wie das passieren kann bzw. was das Problem sein kann? Kann es am Laptop liegen, wenn ja an was? Kann bei der Festplatte (Seagate Momentus 5400.3 160GB, ST9160821A) etwas defekt sein (z.B. spezieller Speicher) welcher zum Booten benötigt wird, aber die Festplatte sonst anundfürsich noch funktioniert? Kann es sein, dass auf die HDD z.B. nicht mehr geschrieben werden kann (was er vielleicht beim Booten braucht), sie aber noch vollständig gelesen werden kann?

    Ich bin am Ende mit meinem Latein und wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir vielleicht sagen kann was hier passiert sein kann bzw. was das Problem ist?!

    Zudem ging auch schon mal eine Festplatte in einem MP3-Player nach 1 Jahr kaputt, die Daten konnten auch noch gerettet werden. Vielleicht hat es ja einen Zusammenhang und liegt irgendwie am Strom, aber irgendwie ist das etwas weit hergeholt finde ich? Das neuste Problem ereignete sich nämlich nicht zu Hause sondern irgendwo anders (als er schwarz wurde und nicht mehr booten konnte).

    Vielen Dank für jeden Hinweis und eure Hilfe.

  2. #2
    Crow1985 ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAsus M3N78; AM2+; Bios: 0715
    ProzessorAMD Athlon 64 X2 5050e @ 2x2,6GHz; TDP: 45W
    GrafikkarteSapphire HD4670 Ultimate 512MB Passiv
    RAM2x2GB Kingston ValueSelect DDR2-SDRAM 800-er; PC2-6400
    Festplatte(n)WD Caviar Green 640GB; 7200Upm
    Andere LaufwerkeSamsung SH-S223F
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)BeQuiet Pure Power P6 350W (12A->25V)
    SoundkarteRealTek ALC1200 + Logitech X-540
    BetriebssystemWindows 7 Home Premium x64
    AV-SoftwareMicrosoft Security Essential 1.0
    FirewallOS intern
    System-/OptimierungstoolsFirefox 3.6.8; IE8; WMP 12; VLC 1.1.1; Thunderbird 3.1.1; Trillian 4.2; Napster Client 4.6.2.1; MS Office 2007 Home & Student SP2; Songbird 1.7.3; CCC 10.7; Java 6.21; Adobe Reader 9.3.3
    Art des InternetzugangsKabelanschluss
    Router/ModemDLink Dir-615/Motorola SurfBoard 5121
    MonitorSamsung SyncMaster 223BW (1680x1050)
    SonstigesNetbook: Acer Aspire One 150D (openSUSE 11.3); Dell Inspiron 9100 (Ubuntu Server 10.04LTS); Drucker: Canon Pixma MP180; Handy: Nokia 5800 XM; Maus: OCZ Equalizer; Tastatur: Saitek Eclipse II
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    10.617
    Wenn du mal ganz nach unten scrollen würdest.
    Ist da nicht für dich dabei?

  3. #3
    Der Unterschied zu den vorhandenen Treads bzgl. "a disk read error occurred" ist soviel ich sehe, dass die meisten das Problem erst hatten nachdem sie etwas versucht haben. Bei mir ist es so, dass es wirklich während dem arbeiten aufgetreten ist, ohne dass ich irgendwas an den Partitionen oder am System geändert habe?!

    Ich bin dankbar über jeden Tipp oder jede Hilfe.

  4. #4
    Avatar von derupsi
    derupsi ist offline Halbes Gigabyte
    Mein System
    MainboardHadda
    ProzessorHadda auch
    Grafikkartesiehste ja sonst nix
    RAMDDR - von der SPD kontrolliert
    Festplatte(n)je nach Anlass gibts dann natürlich auch eine Festplatte - mal warm, mal kalt
    Andere LaufwerkeFahrrad, Auto
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Immer unter Strom
    BetriebssystemBrain 1.0
    AV-SoftwareDr. Antibiotika
    Firewall112
    System-/OptimierungstoolsFestes Schuhwerk
    Art des InternetzugangsStandleitung
    Router/ModemBuschtrommel
    SonstigesDas grösste Problem eines jeden Computers sitzt ca. 60cm vor ihm..
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    6.624
    Zitat Zitat von doppelnet Beitrag anzeigen
    Jetzt weiss ich einfach nicht ob die HDD wirklich defekt ist (obwohl ich alles 1:1 rausholen konnte)
    Dann teste die Platte mal mit den SeaTools von Seagate
    und vor allem würde mich interessieren wie das passieren kann bzw. was das Problem sein kann?
    Vermutlich defeklte Sektoren
    Kann bei der Festplatte (Seagate Momentus 5400.3 160GB, ST9160821A) etwas defekt sein (z.B. spezieller Speicher) welcher zum Booten benötigt wird, aber die Festplatte sonst anundfürsich noch funktioniert?
    Wenn z.B die so genannten "negativen Cylinder" beschädigt sind, dann ist das durchaus möglich. In diesem Bereich werden Protokolle, Einstellungen usw der Platte gespeichert, dieser Bereich ist auch nicht zugänglich durch Betriebssysteme, Partitionierungstools usw...
    Ich bin am Ende mit meinem Latein und wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir vielleicht sagen kann was hier passiert sein kann bzw. was das Problem ist?!
    Sooooo schlimm ist das Ende einer HDD nun auch wieder nicht... oder?
    Daily Error Counter:
    Buddha Meditation:: 2

  5. #5
    Kann das denn sein dass es defekte Sektoren hat, wenn ich aber die Festplatte 1:1 auf eine ander klone, und diese dann einstecke dass er dann ganz normal startet?! Dann müssten doch die Daten auf den fehlerhaften Sektoren auch auf der kopierten HDD fehlen oder beschädigt sein oder nicht unbedingt? Kann es sein dass vom Gerät selber (also vom Laptop) irgendwas ausgeht, dass jetzt schon die 2. oder 3. HDD genau das gleiche Problem bzw. die gleiche Fehlermeldung hatte ("a disk read error occurred"), also dass man mit diesem Laptop jederzeit wieder mit dem HDD-Crash rechnen muss?! Also dass gar nicht die Festplatten anendfürsich das Problem sind sondern der Laptop irgendwie was kaputt macht?! Was könnte das Problem sein?

  6. #6

    Ausrufezeichen HDD in anderem Laptop funktioniert ?!

    Ich habe nun mal aus Neugier die "defekte" HDD in einen komplett anderen Laptop eingebaut und wollte das Seagate-Tool drüberlaufen lassen. Doch das Teil hat ganz normal aufgestartet. D.h. Windows hat gebootet wie wenn nichts wär. Die gleiche Festplatte im Original-Laptop bringt aber wie gesagt die genannte Fehlermeldung! Das kann doch nicht sein?! Das würde ja heissen, dass es definitiv nicht an der Festplatte oder zumindest nicht NUR an der Festplatte liegt. Kann mir vielleicht irgendjemand zu diesem Phänomen was sagen, was hier das Problem sein könnte?! Ich muss doch wissen ob der Laptop einen Schuss hat und er jederzeit wieder eine neue HDD "verschleissen" kann?!

    Sehr mysteriös oder?

  7. #7

    kann niemand weiterhelfen?

    Hatte dieses Phänomen noch niemand oder kann mir niemand sagen was das Problem sein könnte? Es muss doch irgendwas kaputt sein sonst würde nicht einfach das Notebook nicht mehr starten mit der besagten Fehlermeldung? Aber komischerweise bringt das Seatool überhaupt keine Fehler, nach einem 12stündigen Testlauf. Und wie auch bereits erwähnt funktionierte das Clonen auf eine andere HDD perfekt und diese läuft nun auch einwandfrei im Notebook. Und das dritte was komisch ist meines Erachtens ist, dass das Windows in einem anderen Notebook (komplett anderes Modell) aufstarten konnte wie wenn nichts wäre...

    Wie gesagt ich möchte rausfinden was hier das Problem sein könnte bzw. ob allenfalls das Notebook irgendein Problem hat und ich jederzeit wieder mit defekten HDDs rechnen müsste?!

    Danke für jeden Hinweis oder jede Vermutung.

  8. #8
    Avatar von derupsi
    derupsi ist offline Halbes Gigabyte
    Mein System
    MainboardHadda
    ProzessorHadda auch
    Grafikkartesiehste ja sonst nix
    RAMDDR - von der SPD kontrolliert
    Festplatte(n)je nach Anlass gibts dann natürlich auch eine Festplatte - mal warm, mal kalt
    Andere LaufwerkeFahrrad, Auto
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)Immer unter Strom
    BetriebssystemBrain 1.0
    AV-SoftwareDr. Antibiotika
    Firewall112
    System-/OptimierungstoolsFestes Schuhwerk
    Art des InternetzugangsStandleitung
    Router/ModemBuschtrommel
    SonstigesDas grösste Problem eines jeden Computers sitzt ca. 60cm vor ihm..
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    6.624
    Zitat Zitat von doppelnet Beitrag anzeigen
    Danke für jeden Hinweis oder jede Vermutung.
    Wie wäre damit: Kontaktiere den Hersteller des Notebooks. Oder schau mal ob es ein BIOS-Update gibt. Denn hier scheinen die Platten nicht das Problem zu sein.
    Daily Error Counter:
    Buddha Meditation:: 2

Ähnliche Themen

  1. a disk read error occurred
    Von lungu im Forum Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 00:44
  2. A disk read error occured
    Von muckl0815 im Forum Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 10:46
  3. Acer Aspire 9420 a disk read error occurred ?????
    Von Pasher im Forum Notebooks, Netbooks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 15:59
  4. von Fat32 => NTFS: "A disk read error occurred"
    Von WingKTH im Forum Windows XP / Server 2003/2008 / Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 15:22
  5. A disk read error occurred
    Von AndreasA im Forum Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
12
Content Management by InterRed