Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Probleme mit Switch und Laptop

Hallo,
    ich habe ein HeimNetzwerk und einen Laptop mit Vista, wenn ich diesen an mein Netzwerk anschließe funktioniert alles. Jetzt habe ich mir dazu noch einen Switch gekauft, weil ich in diesem Zimemr noch weitere netzwerkfähige Geräten laufen lassen will. Doch wenn ich den Switch zwischen Netzwerk und Laptop packe hat der Laptop keine Verbindung mehr! Zumindest meistens (ganz am anfang hat es mal funktioniert, jetzt aber überhaupt nicht mehr).
    Habe den Switch probehalber mal wo anders laufen lassen (mit einem Desktop-PC und WinXP) dort funktioniert alles super.

Weiß jemand wodran das liegt?

Vielen Dank!

Die kleinen Switche für den "Hausgebrauch" sind im Netzwerk unsichtbar. Für die angeschlossenen Rechner ist es so als wären sie mit jedem anderen Rechner direkt verbunden. Sie sehen nicht, welcher oder wieviele Switche dazwischen hängen. Also haben schonmal das Betriebssystem, Treiber und Netzwerkprotokolle keinen Einfluß auf den Switch.
    Außer du verwendest einen sündhaft teuren Switch den du ansprechen und konfigurieren kannst.
    Normalerweise aber steckt man alles was man hat an den Switch und es funktioniert.

Verwendest du mehrere Switche, dann müssen die über den Uplink-Port miteinander verbunden sein (Was meinst du mit "Mein Netzwerk"?).

Wenn du mit 2 Rechnern eine Verbindung bekommst, schlage ich vor, das an allen Ports des Switch zu probieren. Vielleicht ist einer defekt.

Oder der Netzanschluß deines Laptop hat einen Defekt.

Ist das Kabel in Ordnung? (Mal an anderen Rechnern probieren)

Grüße,
    San
    Geändert von Sanjiro (09.02.2008 um 07:29 Uhr)

Verwendest du mehrere Switche, dann müssen die über den Uplink-Port miteinander verbunden sein (Was meinst du mit "Mein Netzwerk"?).
    In insgesamt drei Räumen hab ich einen Netzwerkanschluss, diese laufen alle im Keller zusammen und sind dort an einen Switch angeschlossenm, der dann normal zur Telefonanlage geht. Ich habe auch in einem anderen Zimmer noch ein Switch zustehen, der gar kein Uplink-Port hat und der funktioniert, zumindest dort wo er steht, wenn ich ihn an die andere konfiguration anschließe (dort wo das Problem extistiert), kommt meist auch keine Verbindung zustande.

Das Kabel ist in Ordnung habe ich gecheckt, genau wie die Schnittstelle am Laptop. Denn wenn man den Switch oben weglässt funktioniert die Netzwerkverbindung super.

Meine Vermutung ist das es entweder am Laptop liegt, irgendein Hardware Problem, oder an Vista, wodran im Zweifel alles liegt .

Normalerweise aber steckt man alles was man hat an den Switch und es funktioniert.
    genau das denk ich mir ja auch und kann mir den Fehler nicht erklären.

TheD0CT0R ist offline Dr. h.c. Mod
    Mein System
    MainboardAsus L3500D (SiS 740)
    ProzessorMobile AMD Athlon XP 2000+
    GrafikkarteSiS M650
    RAM1536 MB DDR SDRAM
    Festplatte(n)IC25N040ATMR04-0
    Andere LaufwerkeTrekStor NDAS 300 GB TrekStor NDAS 160 GB Philips NAS 500 GB
    BetriebssystemMS Windows 2000 Professional SP4 UR1
    AV-SoftwareAvira AntiVir Personal Edition Premium
    Art des InternetzugangsDSL-1500
    Router/ModemD-Link DIR-100
    Monitor15" TFT
    kommt meist auch keine Verbindung zustande
    Was genau bedeutet "meist"? Und was genau funktioniert nicht? Welche Fehlermeldungen gibt es?
    Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<