Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
05.02.2008, 11:51 #1
ROM
SD-Karten Wechsel wird nicht erkannt
Hallo PC-Welt-Forum User,
ich habe folgendes Problem:
Ich verwende mehrere verschiedene SD-Karten mit dem gleichen Inhalt (gleiche Dateinamen, aber unterschiedlicher Inhalt) mit einem USB-Lesegerät.
Im Normalfall erkennt Windows XP den wechsel der SD-Karte und öffnet den Windows-Explorer und zeigt den Inhalt der Karte an (wahrscheinlich mittels Autoplay).
Es kommt manchmal aber vor, das beim wechsel der SD-Karte dies nicht passiert und wenn ich dann mittels einem selbstgeschriebenen Java-Programmes die Karte auslese, werden wieder die alten Daten von der letzten SD-Karte eingelesen.
Kann es sein, das Windows XP die Daten in einem internen Cache verwaltet und nur dann diesen ändert, wenn eine Rückmeldung über einen Datenträgerwechsel erfolgt?
Wenn ich nach dem entfernen der ersten SD-Karte mittels Windows-Explorer auf das Laufwerk zugreife und mit der Taste F5 den Inhalt des Laufwerks aktualisiere, erhalte ich richtigerweise den Hinweis, das kein Datenträger eingelegt ist. Lege ich nun die neue SD-Karte ein, bekomme ich auch nach F5 den korrekten Inhalt angezeigt (insofern nicht automatisch der Windows-Explorer sich öffnet).
Wie kann man sicherstellen, dass wenn man die Daten ausliest auch die tatsächlich vorhanden bekommt?
Danke für Eure Hilfe.
-
05.02.2008, 13:04 #2
Im Prinzip kann ich nur raten, aber mein Ansatz ist dieses »Hardware sicher entfernen«.
Genauer genommen greift da die Eigenschaft eines Logischen Laufwerks (Wechseldatenträger in unserem Falle) entweder auf «Sicherheit» oder auf «Leistung» optimierbar zu sein. Leistung heißt, dass Vorgänge gecached werden - und genau den erwischst du (siehe die alten Daten). Sicherheit unterbindet diese Caching und ich gehe davon aus, dass du eigentlich (bei Leistung, was du wohl aktiv hast) die Karten immer über dieses ›sicher entfernen‹ rausnehmen müsstest um diese Effekte zu vermeiden. Da das keine normaler Mensch macht bleibt dir nur die Option mit der Sicherheit zu wählen - dann sollte auch das Erkenne des Wechsels gelingen. Zumindest von der Logik her.Eric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)
-
05.02.2008, 13:44 #3
ROM
SD-Karten Wechsel wird nicht erkannt
Hallo Eric,
danke für die Information.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber da ist ja vom Schreibcache die Rede.
Ich lese die Daten ja nur aus. Oder gibt es dafür auch einen Cache?